Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
MichaelStrack
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2023 21:45

Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von MichaelStrack »

Hallo liebes Forum,
über ein Kleinanzeigenportal habe ich mir - da ich wieder zurück zum Füller möchte - einen vermeintlichen Montblanc für "kleines" Geld zugelegt, habe jedoch Bedenken, ob es sich wirklich um einen Montblanc handelt. Eine Typenbezeichnung konnte ich nicht finden. Auf der Verschlusskappe ist "Montblanc" und "Germany" eingraviert.

Die Konstruktion im Inneren macht mich etwas stutzig. Auch frage ich mich - unabhängig davon ob es sich um einen Montblanc handelt - wie man den Füller befüllen könnte. Das durchsichtige Kunststoffteil lässt sich nicht ohne Weiteres (habe bisher keine Gewalt angewendet) entfernen, falls es sich um einen Kolbenkonverter handeln sollte.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße und einen schönen Abend
Michael
Dateianhänge
IMG_20231114_214349 (Klein).jpg
IMG_20231114_214349 (Klein).jpg (70.69 KiB) 1289 mal betrachtet
IMG_20231114_214345 (Klein).jpg
IMG_20231114_214345 (Klein).jpg (63.77 KiB) 1289 mal betrachtet
IMG_20231114_214326 (Klein).jpg
IMG_20231114_214326 (Klein).jpg (47.64 KiB) 1289 mal betrachtet
IMG_20231114_214251 (Klein).jpg
IMG_20231114_214251 (Klein).jpg (70.96 KiB) 1289 mal betrachtet
IMG_20231114_214245 (Klein).jpg
IMG_20231114_214245 (Klein).jpg (68 KiB) 1289 mal betrachtet
IMG_20231114_214233 (Klein).jpg
IMG_20231114_214233 (Klein).jpg (51.34 KiB) 1289 mal betrachtet
MichaelStrack
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2023 21:45

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von MichaelStrack »

Hallo liebes Forum,

Kurzes Update: Das durchsichtige Kunststoffteil konnte ich entfernen. Es hat - wie auf dem Bild zu sehen - auf beiden Seiten ein Gewinde. Kommt mir Spanisch vor ;-)

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_20231114_215849 (Klein).jpg
IMG_20231114_215849 (Klein).jpg (69.36 KiB) 1278 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von Edelweissine »

Ist das durchsichtige Teil nicht schlicht eine Halterung für Patronen?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von desas »

Hübsches Stück.
Tippe auf einen MB 2irgendwas (die Bilder reichen mir nicht aus, um das genauer zu erkennen).

Pflichte Heike bei. Wenn das Gehäuseteil ohne Feder (Barrel) hohl und leer ist, wird's ein Patronenfüller sein, und das transparente Teil gehört ans Griffstück geschraubt (und sollte dann da dran bleiben).

Viel Freude damit

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
MichaelStrack
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2023 21:45

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von MichaelStrack »

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.

Ich versuche mal eine Patrone aufzutreiben und die dort "einzubauen". Hoffentlich funktionierts ;-)
Mir kommt der Abstand zwischen Griffstück und "Weg zur Feder" nur sehr kurz vor.


Viele Grüße und einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von Querkopf »

desas hat geschrieben:
14.11.2023 22:31
Hübsches Stück.
Tippe auf einen MB 2irgendwas (die Bilder reichen mir nicht aus, um das genauer zu erkennen). ...
Schließe mich an.
Guck dir den Kappenring nochmal ganz genau an, am besten mit der Lupe: Vermutlich ist da außer "Montblanc" und "Germany" noch eine winzige Zahl eingraviert, die Typnummer.

Wg. Patrone: Könnte bei diesen Stiften sein, dass normale Standardpatronen nicht passen, sondern nur MB-Patronen, so ist es jedenfalls bei meinem 221er. Die MB-Patronen haben zwar den gleichen Anschluss wie die Standarddinger, aber sie verjüngen sich vorne ein bisschen, sind da also etwas schmaler.

Die Goldfedern dieser MBs schreiben herrlich satt und weich. Viel Spaß damit!
Schöne Grüße
Doris
MichaelStrack
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2023 21:45

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von MichaelStrack »

Vielen Dank für die sehr schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich bin schon ganz heiß aus das Schreiben mit dem Füller :-)

Habe mich parallel noch mit dem Thema Kolbenkonverter beschäftigt und den Hinweis gefunden, dass z.B. von Pelikan passende Konverter verfügbar sind.

Wenn ich mir die Konverter aber anschaue, dann fehlt mir hier immer mindestens ein Gewinde, weil die Teile meines Füllers letztlich nur durch das durchsichtige Kunststoffteil zusammenhalten.

Hat da jemand zufällig einen Tipp oder eine Idee?

Viele Grüße und gute Nacht,
Michael
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von Querkopf »

MichaelStrack hat geschrieben:
15.11.2023 1:10
... Wenn ich mir die Konverter aber anschaue, dann fehlt mir hier immer mindestens ein Gewinde...
Nö, wieso?
MichaelStrack hat geschrieben:
15.11.2023 1:10
... weil die Teile meines Füllers letztlich nur durch das durchsichtige Kunststoffteil zusammenhalten. ...
Ja, isso.
Auf deinen ersten beiden Fotos sieht man in der Griffstückseite des durchsichtigen Kunststoffdings mittendrin einen Nippel. Das ist der Dorn, auf den die Patrone oder der Konverter draufgesteckt wird. Hält ohne Gewinde.

Probier mal :).

Gute Nacht!
Schöne Grüße
Doris
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von Crovax »

Yep, ich habe einen MB 221. Der sieht genauso aus (Kerbe oberhalb der Feder, zweiter dünner Kappenring, vergoldete Teile).
Da passen bei mir Standardpatronen/Konverter rein.

Auf dem Kappenring steht übrigens "Montblanc Germany" und keine Modellnummer.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von Querkopf »

Crovax hat geschrieben:
15.11.2023 9:01
Yep, ich habe einen MB 221. Der sieht genauso aus ...Da passen bei mir Standardpatronen/Konverter rein. ...
Bei mir auch, ich hab' inzwischen nachgeguckt ("nur MB-Patronen" betrifft einen anderen Stift, ich hatte was verwechselt, pardon).
Crovax hat geschrieben:
15.11.2023 9:01
...Auf dem Kappenring steht übrigens "Montblanc Germany" und keine Modellnummer.
In dem Link, den Axel/ sommer gepostet hat, kann man nachlesen, dass die Modellnummer nur bis 1980 auf den Kappenring graviert war. Der Stift wurde aber auch später noch hergestellt.
Schöne Grüße
Doris
MichaelStrack
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2023 21:45

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von MichaelStrack »

Hallo nochmal,

eine Gravur der Modellnummer gibt es tatsächlich nicht. Da hat auch die Lupe nicht geholfen ;-)

Das mit dem fehlenden Gewinde war ein grober Denkfehler von mir... Ich dachte, dass die Patrone direkt in das Teil mit der Feder kommt. Aber das war falsch... Das Teil bleibt drin, bleibt also mit dem Teil fest verbunden.

Da kommt nun die Patrone drauf bzw. Noch eine zweite ins Griffstück, damit nix rutscht... Dann passt auch der Kolbenkonverter.

War heute im Fachhandel und hab Patronen sowie einen direkt vor Ort auf korrekten Sitz geprüften Kolbenkonverter erstanden.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Viele Grüße
Michael

PS: Der Füller schreibt gut und hat ein schönes, angenehmes Schriftbild...
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von Querkopf »

MichaelStrack hat geschrieben:
16.11.2023 0:42
... Der Füller schreibt gut und hat ein schönes, angenehmes Schriftbild...
Prima :).
Viellleicht magst du bei Gelegenheit mal eine Schriftprobe zeigen?

Und da du, wie man im anderen Thread lesen kann, ja schon mit Volldampf unterwegs bist zu weiteren Füllerschreiber-Ufern:
Herzlich willkommen bei den Füllerverrückten :) !
Schöne Grüße
Doris
MichaelStrack
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2023 21:45

Re: Hilfe erbeten: Welches Modell oder Plagiat? Wie zu befüllen?

Beitrag von MichaelStrack »

Hallo Doris,
vielen Dank für's Willkommenheißen unter den "Füllerverrückten" ;-)

Die Schriftprobe reiche ich gern nach...

Nun fehlt mir noch ein 149er zu meinem Glück. Aber ich glaube, dass man da vieeel Glück haben muss, um ein solch edles Modell zu einem "erschwinglichen" Preis zu bekommen.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Schriftprobe.jpg
Schriftprobe.jpg (284.85 KiB) 640 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“