Montblanc 149 zieht Luft

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von miro »

Hallo,

ich habe einen 149er, der beim Aufziehen der Tinte leider mehr Luft als Tinte ansaugt.

Nur wenn der Füller komplett bis zum Ansatz des Griffstückes in Tinte getaucht wird, lässt er sich "luftlos" befüllen.

Zunächst dachte ich, der Tintenleiter (Ebonit) sei defekt. So sendete ich den Montblanc zum Service nach Hamburg. Der Tintenleiter wurde getauscht. Nun wollte ich ihn befüllen - und: gleiches Verhalten wie zuvor.

Von meinen Pelikanen und von meinem 146er kenne ich das so nicht. Es reicht, die Feder zu max. 2/3 in Tinte zu tauchen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit einem 149 gemacht?

Danke vorab für eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von Linceo »

Hallo Miro,

ich kann am Verhalten Deines 149ers nicht sooo viel Ungewöhnliches oder gar Bedenkliches finden. Ich habe gerade mal mit 146er, 149er, M800, M1000 und Leonardo MZG getestet und bin sicher, dass das sogar ganz normal ist.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von DioSanto »

Beim "nachtanken" reicht es manchmal die Feder nicht in der Tinte zu versenken.
Wenn der Füller komplett leer ist, wird wenn die Feder nicht bis zum Griffstück in die Tinte getaucht wird keine Saugkraft aufgebaut und somit kommt keine oder nur wenig Tinte ins innere.
m.M.n. ganz normal.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von Sabine »

Manchmal spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle - je langsamer man den Füllknopf dreht, desto mehr Tinte kann der Füller aufsaugen.
fountainpen.de
Beiträge: 2038
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von fountainpen.de »

hoffentlich hast Du noch den tollen Ebonit Tintenleiter ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von miro »

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen und insbesondere dir fürs Testen, Donate.

Nun schreibe ich schon so lange mit den unterschiedlichsten Füllern - so wirklich "korrekt" will sich das Befüllen des 149ers für mich nicht anfühlen. Nimmt man beispielsweise ein kleines Pelikan Standard-Tintenfass, so muss dieses ja fast voll sein, um einen 149er samt Griffstück eintauchen zu können.

Nun bin ich um einen Ebonit-Tintenleiter und ein paar Euro ärmer und um eine Erfahrung reicher :) .
Gruß
miro
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von DioSanto »

Die kleinen Gläser kannst du wenn Sie nicht mehr so voll sind gut auf die "Kante" kippen dann bekommt man viele Füller immernoch gut gefüllt. Bei den ganz großen Federn hast du aber recht, dass es schwieriger werden kann.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von Linceo »

Für Federn in Größe 6 oder gar 8 nutze ich gern die Ackermann-Gläser.

Tatsächlich ist es oft ein Problem, den letzten Rest Tinte noch zu erwischen, insbesondere, wenn die relativ große Feder auch noch Teil eines relativ dicken KOLBEN-Füllers ist. Da ziehe ich mir dann eine Spritze auf und nutze die Resttinte in einem Füller, den ich mit Patrone oder Konverter füttern kann.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
miro
Beiträge: 46
Registriert: 09.11.2005 18:04

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von miro »

DioSanto hat geschrieben:
16.11.2023 15:59
Die kleinen Gläser kannst du wenn Sie nicht mehr so voll sind gut auf die "Kante" kippen dann bekommt man viele Füller immernoch gut gefüllt. Bei den ganz großen Federn hast du aber recht, dass es schwieriger werden kann.
Ja, das Kippen auf Kante funktioniert ganz gut, wenn der Resttintenstand eine magische Grenze unterschritten hat und man ein wenig Erfahrung damit hat. Mein Schreibtisch fand das erste Mal nicht so prickelnd ;) .
Gruß
miro
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von Killerturnschuh »

fountainpen.de hat geschrieben:
16.11.2023 14:23
hoffentlich hast Du noch den tollen Ebonit Tintenleiter ...
Ich weiß ja nicht warum Ebonittintenleiter immer derart glorifiziert werden, lieber Michael.

Natürlich ist es schade wenn statt des Orginals ein neuer Tintenleiter eingebaut wird. Aber bei moderneren Füllern macht das letztlich keinen wirklichen Unterschied, außer dass sich Ebonittintenleiter schwerer reinigen lassen weil sich gerne noch ein wenig Resttinte in der Kapilaren versteckt. Bei den glatten Tintenleitern von richtigen Oldis hat Ebonit klare Vorteile.
Ansonsten ist da doch viel unbegründeter Mythos.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2038
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von fountainpen.de »

Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Ebonit Tintenleiter "satter" schreiben als die neuen ...
(klar; im Flugzeug sollte man nicht versuchen, damit zu schreiben)

Und ja, bei einem älteren Meisterstück ist es immer schön, wenn alles stimmig aus der jeweiligen Zeit stammt
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc 149 zieht Luft

Beitrag von Linceo »

Mein Eindruck bezüglich des Tintenflusses bei Ebonit-Tintenleitern deckt sich mit Michaels.

Im direkten Vergleich, also gleiches Füllermodell, gleiche Feder und Federbreite, habe ich das bei meinen Leonardos so oft beobachtet, dass ich nicht mehr an Zufall glauben mag. Die älteren Momento Zero Grande hatten auch in der Stahlfeder-Version einen Ebonit-Tintenleiter. Seit es den MZG 2.0 gibt, werden Stahlfedern nur noch mit ABS-Kunststoff-Tintenleitern verbaut. Wenn ich jetzt den gleichen üppigen Tintenfluss will - und das will ich unbedingt - muss ich manuell nachhelfen und ein dem Tintenleiter auf die Sprünge helfen. --- Habe sogar schonmal überlegt, einzelne Füller mit Ebonit-Tintenleitern nachzurüsten.

Was die Reinigungsproblematik angeht, stimme ich Angie zu. Einen Ebonit-Tintenleiter richtig sauber zu bekommen, dauert...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Montblanc“