Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Gunther Tischler
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2023 14:51

Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Beitrag von Gunther Tischler »

Hallo an alle hier Anwesenden!

Ich habe den oben erwähnten sehr schönen Kugelschreiber geerbt aber er funktioniert nicht. Die vier verschiedenen Minen lassen sich nicht herausschieben. Ich nehme an den im Inneren die diversen Federn nicht mehr elastisch sind! Ich war bei Montblanc Wien, Am Graben, 1010 Wien, aber da wurde ich in Kenntnis gesetzt das der Kugelschreiben zu alt ist um repariert zu werden. :x OHNE WORTE!

Kann mir jemand aus diesem Forum helfen!

Ich hätte ihn echt gerne funktionsfähig wieder!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Gunther Tischler
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Beitrag von Arjay »

Ich besitze auch einen solchen Stift und möchte mich daher der Bitte des Verfassers anschließen: Kann uns jemand Tipps zur Demontage solche Stifte geben? Es handelt sich wahrscheinlich im einen Pix-o-Mat.
Gruß,
Timo.
Sirdi
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024 18:56

Re: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Beitrag von Sirdi »

Hallo,
mein Modell, und es gab unterschiedliche unter dem Namen Montblanc PIX O MAT, ist ebenfalls in Gold gehalten und ist wirklich rund, kein leicht eckig gestaltetes Griffstück.
Der Stift lässt sich also zunächst mittig aufschrauben.
Bei meinem Modell lässt sich der Kappenkopf mit dem Logo abschrauben, darunter befindet sich eine weitere Schraubhülse.
Der Kappenkopf ist in das innenliegende weisse viereckige Kunststoff-Teil geschraubt, das bei Neigung die Auswahl einer der 4 Minen steuert.
Aussen über das Kunststoffteil ist eine relativ lange Feder geschoben.
Wegen der Feder finde ich den Zusammenbau etwas fummelig, aber im Grunde ist das für jeden machbar, man muss halt das viereckige Kunststoffstück passen drehen/ausrichten, damit es in die viereckigen Aussparung der innen in der Kappe anzubringenden Hülse passt.
Diese Hülse hält, da sie am Rand abgedreht ist, auch die Feder präzise in Position.
Kunststoffstück und Griffstück sind über einen Dorn verbunden. Da bin ich aber raus, da ich den Teil des Stifts nie zerlegt habe.
Hoffe, dass Euch das zunächst hilft.
Bist Du ganz sicher, dass Minen drin sind? Wenn Du die Farbe durch Neigung des Stifts gewählt hast und die Kappe durch Druck nach unten schiebst, ist im Inneren des Griffstücks die Hülse, die die Mine aufnimmt, ausgerichtet. Hältst Du den Stift in der Position, kannst Du vorsichtig eine Mine hineinschieben und so testen, ob überhaupt eine drin ist.
Viel Erfolg.
K
IMG_0805.jpg
IMG_0805.jpg (243.79 KiB) 431 mal betrachtet
Sirdi
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024 18:56

Re: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Beitrag von Sirdi »

Hallo,
mein Modell, und es gab unterschiedliche unter dem Namen Montblanc PIX O MAT, ist ebenfalls in Gold gehalten und ist wirklich rund, kein leicht eckig gestaltetes Griffstück.
Der Stift lässt sich also zunächst mittig aufschrauben.
Bei meinem Modell lässt sich der Kappenkopf mit dem Logo abschrauben, darunter befindet sich eine weitere Schraubhülse.
Der Kappenkopf ist in das innenliegende weisse viereckige Kunststoff-Teil geschraubt, das bei Neigung die Auswahl einer der 4 Minen steuert.
Aussen über das Kunststoffteil ist eine relativ lange Feder geschoben.
Wegen der Feder finde ich den Zusammenbau etwas fummelig, aber im Grunde ist das für jeden machbar, man muss halt das viereckige Kunststoffstück passen drehen/ausrichten, damit es in die viereckigen Aussparung der innen in der Kappe anzubringenden Hülse passt.
Diese Hülse hält, da sie am Rand abgedreht ist, auch die Feder präzise in Position.
Kunststoffstück und Griffstück sind über einen Dorn verbunden. Da bin ich aber raus, da ich den Teil des Stifts nie zerlegt habe.
Hoffe, dass Euch das zunächst hilft.
Bist Du ganz sicher, dass Minen drin sind? Wenn Du die Farbe durch Neigung des Stifts gewählt hast und die Kappe durch Druck nach unten schiebst, ist im Inneren des Griffstücks die Hülse, die die Mine aufnimmt, ausgerichtet. Hältst Du den Stift in der Position, kannst Du vorsichtig eine Mine hineinschieben und so testen, ob überhaupt eine drin ist.
Viel Erfolg.
K
IMG_0805.jpg
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Beitrag von Arjay »

Danke @Sirdi für Deine Hinweise! Du bist beim Zerlegen des Stifts einen Schritt weiter gekommen als ich:

Ich habe es nur geschafft, den Kappenkopf mit dem Montblanc-Logo auzuschrauben und die obere Hülse samt Clip abzunehmen, so dass das Innere des Stifts aus weißem Kunststoff sichtbar wird.

Dazu habe ich noch ein Paar Fragen:
  1. Wie hast Du es geschafft, die Schraubhülse unterhalb des Kappenkopfs (in Deinem Bild 2. Reihe, 2. Teil von links) von der Schraubhülse im Inneren der oberen Hülse (in Deinem Bild 1. Reihe, 1. Teil von links) abzuschrauben, um damit den Clip abzunehmen? Hast Du dazu ein bestimmtes Werkzeug verwendet? Bei meinem Stift sind diese beiden Teile per Hand nicht voneinander lösbar.
  2. Wie lässt sich die Innen-Mechanik aus weißem Kunststoff von der untere Hülse lösen? Das Kunststoffstück und die untere Hülse sind über einen Dorn (aus Messing, leider keine Madenschraube) verbunden. Weiß jemand von Euch, ob dieser Dorn federnd gelagert ist, so dass man ihn sanft nach innen drücken kann, ohne etwas zu beschädigen? Vielleicht hat ja noch ein anderer Forist auf diese Frage eine Antwort. :?
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Timo.
Sirdi
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024 18:56

Re: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Beitrag von Sirdi »

Hallo,
wenn Du den Stift in der Mitte auseinandergeschraubt hast, und in die Kappe schaust, von oben oder unten, siehst Du die viereckige Aussparung. Da kannst Du z.B. einen kleinen Schraubendreher einsetzen und drehen und dabei mit einem Gummi-/Silikon-Lappen die obere Hülse festhalten, also "einfach" von oben fest draufdrücken. Wenn die beiden Teile nicht ganz so fest sind, reicht vielleicht auch, die Hülse von oben mit dem Gummi-/Silikon-Lappen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
Ich nehme einen Silikon-Lappen, andere verwenden z.B. ein Stück vom Fahrrad-Schlauch, wichtig ist eben "grip", den man mit der Haut der Finger so nicht aufbringen kann.
Viel Erfolg.
Sirdi
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024 18:56

Re: Montblanc, goldener Kugelschreiber, 4 Farben, ca 70er Jahre

Beitrag von Sirdi »

Pix-O-mat.JPG
Pix-O-mat.JPG (133.76 KiB) 221 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“