Montblanc 149 mit 14K-Feder flott bekommen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Montblanc 149 mit 14K-Feder flott bekommen

Beitrag von snookerfreund »

Liebes Forum,

eine meiner beiden Dozentinnen hat mir ein Fundstück aus einem früheren Job zur Beurteilung anvertraut. Es handelt sich um einen älteren Montblanc 149, noch mit einer 14K-Feder und total eingetrocknet. Heißt, da ging gar nichts.
Nach längerem und Wasserbad und mehrmaligem Wechsel des Wasserbades habe ich den Füllhalter mittlerweile flott bekommen, die Federeinheit demontiert, der Kolbenmechanismus geht inzwischen leichtgängig etc. Einzig die Kappe ist etwas verbissen, da überlege ich noch, ob ich mit Autosol drangehe.

Meine eigentliche Frage betrifft den Zusammenbau, genauer gesagt, wie ich das rote Dichtungsmaterial ersetzen kann. Gibt es da Tricks, Alternativen oder was könnt ihr mir raten. Auf den Bildern ist es gut um die gelöste Federeinheit zu erkennen. Die kleineren Teile waren an der Stelle (1). Was ist eure Empfehlung? Bekomme ich das ohne den MB Service hin? Oder gibt es jemanden, der sowas machen kann?

Getunkt ist die Feder jetzt übrigens ein Traum. Vermute OB oder OBB, beinahe Richtung Italic.
Ganz leicht fällt mir die Rückgabe dieses Schmuckstücks nicht, allerdings geht der Füllhalter in gute und liebe Hände.

Montblanc149_01.jpg
Montblanc149_01.jpg (232.04 KiB) 865 mal betrachtet
Montblanc149_02.jpg
Montblanc149_02.jpg (214.04 KiB) 865 mal betrachtet
Montblanc149_03.jpg
Montblanc149_03.jpg (140.42 KiB) 865 mal betrachtet
Montblanc149_04.jpg
Montblanc149_04.jpg (246.73 KiB) 865 mal betrachtet

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc 149 mit 14K-Feder flott bekommen

Beitrag von TomSch »

Tach auch,

ohne großartig Ahnung von den 149er MBs zu haben, tippe ich bei dem Originalzeuchs auf Gummi oder eine Silikonart.
Einen ersten Versuch würde ich mit einem Stückchen eines Gummisacks für einen Hebelfüller machen. Wahrscheinlich musst du ein wenig probieren, da es sicherlich auf die Dicke des Gummisack-Materials ankommt. Solange nichts geklebt wird, ist das eine ungefährliche Sache.

Mit Silikon kann man m.W. auch nichts verkehrt machen. Schlimmer als dass es weiter Tinte durchsuppt und es nicht dicht wird, kann's nicht werden.

Frag' doch einfach einmal bei Francis (fountainbel) an. Auch wenn er nicht mehr repariert, kann er dir bestimmt einen Tipp geben.
Auch andere gibt es hier im Forum, die MB-Spezis sind und bestimmt den ein oder anderen konkreten Tipp haben, u.U. auch Reparaturen durchführen können und werden. :P

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 149 mit 14K-Feder flott bekommen

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Hubert,

schau mal hier:

Option 1
https://www.penweb.de/penweb/tools/sili ... anual.html

Unter https://www.penweb.de/ kannst Du das auch bestellen.

Option 2
Ansonsten geht auch das hier:
https://www.mspens.de/start-de/shop/dichtwachs/

Wenn Du Dichtwachs nutzt, dann einfach etwas vorher erhitzen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
snookerfreund
Beiträge: 165
Registriert: 06.07.2015 21:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Montblanc 149 mit 14K-Feder flott bekommen

Beitrag von snookerfreund »

Hallo Thomas, hallo Michael,

vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten, die haben sehr geholfen.
Da werde ich in jedem Fall bei www.penweb.de das 2-Komponenten Silikon-Dichtmaterial bestellen.
Und damit sich der Versand lohnt, gleich noch etwas Werkzeug dazu.

Aus welchem Jahr wohl der instandgesetzte 149er mit der 14K-Feder ist?

Dieser braucht wohl ein gesondertes Nib-Removal Werkzeug.
Meine beiden 149er, ein 149-Calligraphy aus 2021/22 (immer noch quasi unbenutzt) und ein 149 Platinum hier aus dem Forum brauchen mit Sicherheit das identische Nib-Removal Werkzeug.

Meine beiden selbst gekauften Meisterstücke 146 sind einer aus 1991 und der andere ein Montblanc 146 Italic 100 von Fritz Schimpf, die brauchen wohl leider unterschiedliche Nib-Removal Werkzeuge. Alle auf einmal hole ich mir nicht 😊

Viele Grüße und danke nochmals,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 149 mit 14K-Feder flott bekommen

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich könnte dir gegen Porto gerne etwas Flüssigsilikon abtreten
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 149 mit 14K-Feder flott bekommen

Beitrag von Killerturnschuh »

TomSch hat geschrieben:
23.11.2023 15:27
Tach auch,

ohne großartig Ahnung von den 149er MBs zu haben, tippe ich bei dem Originalzeuchs auf Gummi oder eine Silikonart.
Einen ersten Versuch würde ich mit einem Stückchen eines Gummisacks für einen Hebelfüller machen. Wahrscheinlich musst du ein wenig probieren, da es sicherlich auf die Dicke des Gummisack-Materials ankommt. Solange nichts geklebt wird, ist das eine ungefährliche Sache.

Mit Silikon kann man m.W. auch nichts verkehrt machen. Schlimmer als dass es weiter Tinte durchsuppt und es nicht dicht wird, kann's nicht werden.
Tschö, Thomas
Du liegst schon ganz richtig mit deiner Annahme, MB benutzt Flüssigsilikon, das dichtet ab und versiegelt auch perfekt.
Mit etwas Übung, Talkum oder Babypuder und einem Holzstäbschen kann man sich daraus sogar seine eigenen Tintensäcke und Dichtringe machen.
Guck einfach mal bei Amazon nach SockStop ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 149 mit 14K-Feder flott bekommen

Beitrag von Todor »

fountainpen.de hat geschrieben:
23.11.2023 15:29

Option 2
Ansonsten geht auch das hier:
https://www.mspens.de/start-de/shop/dichtwachs/

Wenn Du Dichtwachs nutzt, dann einfach etwas vorher erhitzen.
Hallo zusammen,

Das o.a. Dichteachs habe ich als die weniger umständliche Alternative. Allerdings empfiehlt es sich genau umgekehrt zu verfahren: So wie mit Kerzenwachs reibt man das Gewinde ein, da reicht eine viel kleinere Menge aus und erwärmt es kurz mit einem Fön. Bei modernen MBs also ca. ab den 80er Jahren kann man auch ganz verzichten und es zunächst ohne ausprobieren, da die Gewinde präziser geschnitten sind.

Die 2-Komponenten-Masse dürfte ebensogut ihren Dienst tun, will das mit der Handhabung des Wachses hier notieren, da braucht man wirklich nicht viel aufzutragen.

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Montblanc“