149 Sondereditionen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

149 Sondereditionen

Beitrag von wec63 »

Hallo Zusammen,

ich mag die Zigarrenform der Meisterstücke in der Größe 149 (Purdey, L'Aubrac, Moon Pearl, ...) und heuer kam ja auch der Orient Express heraus, der in in den MB Shops Österreich inzwischen ausverkauft ist (ich wollte ihn mir ansehen, bin mir aber nicht sicher, ob er mir in Waggonfarbe gefällt).

Das bringt mich aber zu meiner eigentlichen Frage: welche 149er Sondereditionen sind überhaupt bekannt. Ich selbst kenne die nachfolgenden:
- Teatro alla Scala
- Elbphilharmonie
- Orient Express

Bei meiner Internetsuche wurde ich nicht fündig. Danke für eure Ergänzungen.
Gruß von Christian
Robinsonsinsel
Beiträge: 44
Registriert: 30.03.2023 19:43

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von Robinsonsinsel »

Hallo Christian,

ich ergaenze um die Editionen

Hamburg (mit Wappen auf der Rhodinierten Feder)
Flex Calligraphy
Curved Nib
90 years mit Roségold

die habe ich, aber ich bin mir sicher, es gibt hier Enthusiasten mit weit mehr Kenntnis, irgendwann gab es m.E. einen aehnlichen Thread.Liebe Grueße Robin
Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von wec63 »

Danke @Robinsoninsel

Montblanc Meisterstück 149 Tapet 101 ... hab ich auch gerade gefunden
Hans Sachs auch ... aber ist das nicht ein "normaler" 149 mit spezieller Tinte ?
Gruß von Christian
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von hoppenstedt »

...der "Andrée Putman" fiele mir noch ein.

Bei dem weiß ich bis heute nicht, was da letztendlich die Sonderedition ausmacht. Vielleicht das Etui? Das ist ansonsten meinem Eindruck nach ein ganz normaler 149 mit Etui von Mme Putman und beim Neuverkauf ein Obolus zugunsten von Unicef.

Willkürlich aus dem Netz gefangen: https://www.collectiblepens.it/product/ ... e-putman/

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von Micha71 »

wec63 hat geschrieben:
24.11.2023 19:12
Hallo Zusammen,

ich mag die Zigarrenform der Meisterstücke in der Größe 149 (Purdey, L'Aubrac, Moon Pearl, ...) und heuer kam ja auch der Orient Express heraus, der in in den MB Shops Österreich inzwischen ausverkauft ist (ich wollte ihn mir ansehen, bin mir aber nicht sicher, ob er mir in Waggonfarbe gefällt).

Das bringt mich aber zu meiner eigentlichen Frage: welche 149er Sondereditionen sind überhaupt bekannt. Ich selbst kenne die nachfolgenden:
- Teatro alla Scala
- Elbphilharmonie
- Orient Express

Bei meiner Internetsuche wurde ich nicht fündig. Danke für eure Ergänzungen.
Moin Christian,

mir fällt spontan nur noch der Kingsman und der Berlin ein. The Great Wall und The greatest Showman wurden nur angekündigt, kamen aber nie auf den Markt.

Purdey, L‘Aubrac, Moon & Pearl und div. andere Masters of Meisterstück haben zwar ähnliche Abmessungen aber nur eine 146er Feder.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Morgen, Christian,

dieser Faden im fountainpennetwork beschäftigt sich mit demselben Thema.

https://www.fountainpennetwork.com/foru ... -editions/

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Kingsman, zum Start des dritten Teils, wäre mir jetzt auch spontan noch eingefallen. Wobei ich den Conway Stewart aus dem ersten Teil noch immer als den ONE AND ONLAY Kingsman Füller betrachte.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von bella »

Ich ergänze hier noch um den PIRELLI
https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 28509.html
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von Frischling »

Eine der beiden Sondereditionen von Fritz Schimpf ist doch auch auf Basis des 149, oder?
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Frischling hat geschrieben:
25.11.2023 11:03
Eine der beiden Sondereditionen von Fritz Schimpf ist doch auch auf Basis des 149, oder?
Hallo,

es sind sogar zwei von drei Fritz Schimpf Sondereditionen 149er. Der Italic Edge und der Expressive.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von wec63 »

besten Dank für eure rege Teilnahme und die dienlichen Rückmeldungen.

@Andreas bzgl. vorhandener Faden ... danke für den Hinweis. Ich habe - bevor ich meine Anfrage stellte - nach 'Montblanc 149' gesucht und die Fehlermeldung erhalten, dass es zu viele Ergebnisse gibt. Alt. wäre hier eine Option sinnvoll, die Suche nur auf das "Thema" einzugrenzen?
Gruß von Christian
Benutzeravatar
wec63
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2022 10:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von wec63 »

[/quote]

Purdey, L‘Aubrac, Moon & Pearl und div. andere Masters of Meisterstück haben zwar ähnliche Abmessungen aber nur eine 146er Feder.

[/quote]

Danke Michael für den Hinweis, das war mir so nicht bekannt.
Gruß von Christian
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von Frischling »

Richtig, ich hatte übersehen, dass es 3 SE von Schimpf gab :oops:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von Killerturnschuh »

Micha71 hat geschrieben:
25.11.2023 0:22
Moin Christian,

mir fällt spontan nur noch der Kingsman und der Berlin ein. The Great Wall und The greatest Showman wurden nur angekündigt, kamen aber nie auf den Markt.

Purdey, L‘Aubrac, Moon & Pearl und div. andere Masters of Meisterstück haben zwar ähnliche Abmessungen aber nur eine 146er Feder.

Herzliche Grüße,

Michael
Stimmt ja, das sind Hybrid und keine reinrassigen 149er
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: 149 Sondereditionen

Beitrag von fountainpen.de »

Hier mal Fotos vom

Jahn
http://fountainpen.de/donation-unicef-jahn-149.htm

Putman
http://fountainpen.de/donation-unicef-putman-149.htm

und Sachs
http://fountainpen.de/donation-unicef-sachs-149.htm

Ansonsten gibt es vom 149er noch eine ganze Reihe von Skeleton Editionen

http://fountainpen.de/skeleton-anniversary.htm
http://fountainpen.de/skeleton-star.htm
http://fountainpen.de/skeleton-harrison.htm
http://fountainpen.de/anniv100-skeleton.htm
http://fountainpen.de/skeleton-tricolore.htm
http://fountainpen.de/skeleton-stars-an ... es-usa.htm
http://fountainpen.de/skeleton-stars-an ... broche.htm
http://fountainpen.de/skeleton-mexico.htm
http://fountainpen.de/skeleton-russia.htm
http://fountainpen.de/skeleton-brasil.htm
http://fountainpen.de/skeleton-united-arab-emirates.htm
http://fountainpen.de/skeleton-kuweit.htm
http://fountainpen.de/skeleton-pakistan.htm
http://fountainpen.de/skeleton-greece.htm
http://fountainpen.de/skeleton-i-love-ny.htm
http://fountainpen.de/skeleton-i-love-hong-kong.htm
http://fountainpen.de/skeleton-ferrari-jean-todt.htm
Es gibt noch weitere Flag pens ...Ukraine, Katar, Kroatien, Rumänien und einige weitere Länder
(die komplette Liste der Flag-Editions ist leider nicht bekannt)


Dann noch:
MONTBLANC MEISTERSTÜCK UNICEF SKELETON SOLITAIRE
MONTBLANC MEISTERSTÜCK (149) SKELETON 90 YEARS EDITION
Montblanc Meisterstück Blue Hour Skeleton
HIGH ARTISTRY THE FIRST ASCENT OF THE MONT BLANC LIMITED EDITION 333
https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 66334.html

Wenn man andere Skeleton Editions in der Größe eines 149ers dazu zählt, werden es natürlich noch mehr ... aber die lasse ich erst mal hier weg.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“