Welche Füller mit welcher Feder habe ich erworben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

MichaelStrack
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2023 21:45

Re: Welche Füller mit welcher Feder habe ich erworben?

Beitrag von MichaelStrack »

Hallo Killerturnschuh und Bauchnabelfussel,
vielen Dank für den Tipp mit den nib holes... Die habe ich mir gerade mal angeschaut.

Bei dem kürzeren 146er bin ich mir aufgrund der Excel-Liste einigermaßen sicher, dass er aus 1994 ist, da (nur) für dieses Jahr die nib holes oben und unten sein können (sollen ;-))

Bei dem längeren war ich mir sicher, dass er von 1995 ist. Nun hat der die nib holes aber links und rechts, obwohl die oben und unten sein sollten. Da bin ich mir dann leider nicht mehr sicher...

Dass das so kompliziert ist... Wäre doch einfach, die Seriennummer zu prüfen. Kann aber verstehen, dass MB da nichts zu beitragen möchte.

Das mit der Schriftprobe auf liniertem/karierten Papier war ein guter Hinweis. Habe alle drei Füller auf einem Papier vereinigt :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
Dateianhänge
Mittlerweile nicht mehr sicher... Längerer 146er (146 mm) mit nib holes links und rechts
Mittlerweile nicht mehr sicher... Längerer 146er (146 mm) mit nib holes links und rechts
146er_1995_II.jpg (33.89 KiB) 481 mal betrachtet
Mittlerweile nicht mehr sicher... Längerer 146er (146 mm) mit nib holes links und rechts
Mittlerweile nicht mehr sicher... Längerer 146er (146 mm) mit nib holes links und rechts
146er_1995_I.jpg (34.26 KiB) 481 mal betrachtet
Mittlerweile ziemlich sicher... Kürzerer 146er (142 mm) mit nib holes oben und unten
Mittlerweile ziemlich sicher... Kürzerer 146er (142 mm) mit nib holes oben und unten
146er_1994_II.jpg (34.69 KiB) 481 mal betrachtet
Mittlerweile ziemlich sicher... Kürzerer 146er (142 mm) mit nib holes oben und unten
Mittlerweile ziemlich sicher... Kürzerer 146er (142 mm) mit nib holes oben und unten
146er_1994_I.jpg (55.28 KiB) 481 mal betrachtet
Schriftprobe auf kariertem Papier zur Federbestimmung
Schriftprobe auf kariertem Papier zur Federbestimmung
Schriftprobe_liniert.jpg (446.05 KiB) 481 mal betrachtet
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welche Füller mit welcher Feder habe ich erworben?

Beitrag von Killerturnschuh »

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Ich korrigiere mich bei beiden um jeweils eine Federstärke nach unten M und OB.

Gruß aus dem völlig zugeschneiten München. :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
MichaelStrack
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2023 21:45

Re: Welche Füller mit welcher Feder habe ich erworben?

Beitrag von MichaelStrack »

Hallo Angie,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Bei mittel gehe ich mit. Hätte bei der oblique tatsächlich gedacht, dass die auch mittel ist. Aber ja, breit kommt auch hin...

Eine Bekannte, die am Chiemsee wohnt, hat mir gerade Fotos von der zugeschneiten Landschaft geschickt. Traumhaft!

Viele Grüße ins winterliche München aus dem grauen Saarbrücken.

Michael
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Welche Füller mit welcher Feder habe ich erworben?

Beitrag von Bauchnabelfussel »

MichaelStrack hat geschrieben:
02.12.2023 11:05

Bei dem längeren war ich mir sicher, dass er von 1995 ist. Nun hat der die nib holes aber links und rechts, obwohl die oben und unten sein sollten. Da bin ich mir dann leider nicht mehr sicher...
Alles nicht ganz so einfach, sollte der Stift einmal zur Reparatur bei MB gewesen sein, ist es möglich das Teile ersetzt wurden, alte Federeinheit, neuer Korpus usw., nur die Feder wandert über die Jahre mit, wenn es vorkommt.
Liebe Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Montblanc“