Wie entstehen Designs für manche Montblanc Editionen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Wie entstehen Designs für manche Montblanc Editionen?

Beitrag von Franzose53 »

Ein Mitglied im Forum „Wec63“ (nachdem er erfuhr, dass ich für manchen Editionen von Montblanc zuständig gewesen bin) stellte mir ein Paar Fragen zu deren Entstehung.
Da er meinte, Antworte auf seinen Fragen könnte von allgemeinem Interesse sein, sollte ich seine Fragen in einem neuen Thread beantworten. Hier also.

1) ich wurde zum MB-Sammler, weil in die Stifte viele Details und Symbole des jeweiligen "Patrons" eingearbeitet sind. Gibt es als Künstler dazu Vorgaben oder hattest du freie Hand?

Hallo Christian, als erstes bezeichne ich mich nicht als „Künstler“ sondern als „Designer“, der für sich oder im Auftrag „etwas“ entwirft. In dem Fall der „Patron of Arts- Editionen“, bekam ich nur den Namen einer Persönlichkeit die sich für Kunst und Kultur bekanntlich engagiert hatte. Also kann man sagen, ich hatte „freie Hand“ wie ich die Person in dem Korpus eines Füllers zu wiedergeben vermag.
Am Ende sollte man beim Betrachten das Gefühl haben… Ja, das ist „die Pompadour“… zum Beispiel.

2) welche Inspiration hattest du bei diesem Füller?

Direkt von Inspiration geht es in so einem Fall nicht. Es geht darum sich mit der Person, das Zeitalter wo sie gelebt und gewirkt hat, zu beschäftigen. Aber auch was in dieser Zeit, in der angewandte Kunst/Architektur/Malerei als Stilelemente maßgebend waren. Das bedeutet also, viel lesen... und schreiben. Die ganze Arbeit muss seriös untermauert/begründbar sein, damit es den Entscheider klar wird, warum ich mir die Gestaltung so vorstelle wie ich sie präsentiere.
Du siehst z.B. in meinem Literaturhinweis/Bildnachweis am Ende der Arbeit, womit ich angefangen zu denken habe.
Man sollte es ich so vorstellen wie eine Semesterarbeit in Kunstgeschichte, eben aber auch so lange dauert es bis etwas vernünftiges rauskommt.

Aufgrund der gesammelten Informationen entstehen die ersten Ideen, wie man die Person und Ihr damaligen Umfeld in einem Objekt, in dem Fall die „Außenhaut“ eines Füllers, komprimiert so zu sagen, wiedergeben könnte. Es entsteht eine eigen aufgestellte formale „Anforderungsliste“. Mit dieser „Liste“ fängt man dann mit Skizzen an, viele Skizzen, die man dann nach und nach aussortiert. Dann fang ich mit Zeichnungen an, damals alles per Hand mit Rotring und Buntstifte.
Ich bot immer drei Grundideen mit Variationen an.
Die schriftliche Arbeit mit Abbildungen und Zeichnungen umfasst ca. 30 Seiten.

3) sind auch noch andere Füller "von dir"?

Meine allererste Aufgabe für MB war die Realisierung/Logistik des „Meistersück Platinum“ (1990) und „Meisterstück 146 Solitaire Royal“ (1991). Danach wurde ich für die „Patrons of Arts“ und „Writer’s Editionen“ angefragt.
Meine erste Aufgabe zu „Patrons of Art“ war die Edition „Katharina die Große“ in 1995.

4) warst du damals angestellt bei MB oder Meißen oder warst du freischaffender Künstler?

Ich war freischaffender Designer und übte die Tätigkeit für Montblanc von 1990 bis 1999, beteiligt in verschiedene Projekte neben meiner eigener Schmucklinie die unter www.andre-ribeiro.de zu sehen ist.
P.S.: als Anekdote, beim Entwurf zu „Marquise de Pompadour“ schlug ich in meine schriftliche Arbeit den Einsatz vom „Weißen Gold“ (Porzellan) für die Kappe. Es wurde gefolgt und so entstand die erste Zusammenarbeit mit Meißen.

Im Rückblick muss ich gestehen, die 90ern waren interessanten Zeiten für ein Designer, eine Zeit wo alles noch per Hand ging für die Zeichnungen und die Schreibmaschine für die Textbearbeitungen. Ich hatte damals noch kein Computer.
Ich versuche im nächsten Post ein Paar Beispielbilder von der Arbeit zu zeigen.
Dateianhänge
00.jpg
00.jpg (558.19 KiB) 1094 mal betrachtet
00-1-01.jpg
00-1-01.jpg (476.72 KiB) 1094 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Pen-Tagon »

Klasse! Vielen Dank für den Einblick in Deine Arbeit für MB! 👍

Das konsequente Einarbeiten in das Thema in Verbindung mit Deinen künstlerischen Fähigkeiten, das ergibt schon was besonderes.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Entschleuniger »

Sehr interessant,vielen Dank.

Liebe Grüße
Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Penman AK »

Sehr interessanter Beitrag, ganz herzlichen Dank dafür!

Über eine Fortsetzung würde ich mich SEHR freuen.

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir für Deinen Beitrag und die Erklärungen! ... vor allem aber dafür, dass Du Dich zu erkennen gibst. Ich finde es schön, wenn ich Menschen und ihre Gesichter mit den Dingen verbunden sehe, die ich schätze, wie zum Beispiel die Montblanc Editionen.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Robbes »

Franzose53 hat geschrieben:
05.12.2023 18:30
[...]
1) [...] Gibt es als Künstler dazu Vorgaben oder hattest du freie Hand?
[...] In dem Fall der „Patron of Arts- Editionen“, bekam ich nur den Namen einer Persönlichkeit die sich für Kunst und Kultur bekanntlich engagiert hatte. Also kann man sagen, ich hatte „freie Hand“ wie ich die Person in dem Korpus eines Füllers zu wiedergeben vermag. Am Ende sollte man beim Betrachten das Gefühl haben… Ja, das ist „die Pompadour“… zum Beispiel.
2) welche Inspiration hattest du bei diesem Füller?
Direkt von Inspiration geht es in so einem Fall nicht. Es geht darum sich mit der Person, das Zeitalter wo sie gelebt und gewirkt hat, zu beschäftigen. Aber auch was in dieser Zeit, in der angewandte Kunst/Architektur/Malerei als Stilelemente maßgebend waren. Das bedeutet also, viel lesen... und schreiben. Die ganze Arbeit muss seriös untermauert/begründbar sein, damit es den Entscheider klar wird, warum ich mir die Gestaltung so vorstelle wie ich sie präsentiere. [...]
3) sind auch noch andere Füller "von dir"?
Meine allererste Aufgabe für MB war die Realisierung/Logistik des „Meistersück Platinum“ (1990) und „Meisterstück 146 Solitaire Royal“ (1991). Danach wurde ich für die „Patrons of Arts“ und „Writer’s Editionen“ angefragt.
Meine erste Aufgabe zu „Patrons of Art“ war die Edition „Katharina die Große“ in 1995.
[...]
Im Rückblick muss ich gestehen, die 90ern waren interessanten Zeiten für ein Designer, eine Zeit wo alles noch per Hand ging für die Zeichnungen und die Schreibmaschine für die Textbearbeitungen. Ich hatte damals noch kein Computer.
Ich versuche im nächsten Post ein Paar Beispielbilder von der Arbeit zu zeigen.
Sehr geehrter Herr Ribeiro,
vielen Dank für den gewährten Einblick in den Entstehungsprozess. Ich finde es bemerkenswert, dass Sie so viel Freiheit in der Gestaltung bekamen, sowohl hinsichtlich der Recherche vorab, der historischen Einordnung und der kreativen Umsetzung. Sie waren damals auch noch nicht dazu gezwungen, Maschinen wie Computer sklavisch zu bedienen. Weniger Ablenkung, dafür mehr Konzentration auf das Wesentliche - den Stiften hat es sichtlich gut getan. Die frühen Modelle der Writer's Edition schätze ich besonders. Vielen Dank für Ihre Arbeit.

Eine dennoch interessante Frage ist, wie viel Marketing steckte in den ausgewählten Personen und der Umsetzung? Und: Wie mag der Entstehungsprozess der neueren Modelle heute aussehen?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von fountainpen.de »

Herzlichen Dank für die Infos! Das ist extrem spannend!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Franzose53 »

Auch danke! Sie hatten bereits anfangs Oktober vermerkt:
"ich finde die Entstehungsgeschichte solcher Schreibgeräte schon extrem spannend. Vielleicht geht es ja auch anderen so. Das war auch der Grund, warum es damals die Geschichte im Newsletter gab. Bei Montblanc weiß man oft eben gar nicht, wie die Schreiberlinge entstanden sind und was hinter bestimmten Editionen steckt." Und mal ein direkter Link zu dem alten Newsletter beigelegt:
http://fountainpen.de/news/newsletter-n ... oesung.pdf
Anmerkung: Da als freier Mitarbeiter alle Rechte abgegeben werden, werdet ihr nie den Namen des Designers erfahren, sei es er ist betriebsintern oder freiberuflich für Montblanc tätig.
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Franzose53 »

Entschleuniger hat geschrieben:
05.12.2023 22:12
Sehr interessant,vielen Dank.

Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin! Ja, Montblanc brauchte manchmal Leute die das Goldschmieden beherrschen.. :-)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Killerturnschuh »

Auch ich möchte mich herzlich für diesen interessanten Beitrag bedanken.

Er ist eine sehr schöne Ergänzung zu den Montblanc Facetime Events während der Corona Zeit, in denen Montblanc in denen die derzeitigen Designer unter anderem Einblicke über die Entstehung und Umsetzung jüngerer Modelle gewehrt haben.
Solche Backrounds verändern die Betrachtungsweise und Wertschätzung des fertigen Endproduktes doch nachhaltig.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Franzose53 »

Sehr geehrter Herr Ribeiro,
vielen Dank für den gewährten Einblick in den Entstehungsprozess. Ich finde es bemerkenswert, dass Sie so viel Freiheit in der Gestaltung bekamen, sowohl hinsichtlich der Recherche vorab, der historischen Einordnung und der kreativen Umsetzung. Sie waren damals auch noch nicht dazu gezwungen, Maschinen wie Computer sklavisch zu bedienen. Weniger Ablenkung, dafür mehr Konzentration auf das Wesentliche - den Stiften hat es sichtlich gut getan. Die frühen Modelle der Writer's Edition schätze ich besonders. Vielen Dank für Ihre Arbeit.

Eine dennoch interessante Frage ist, wie viel Marketing steckte in den ausgewählten Personen und der Umsetzung? Und: Wie mag der Entstehungsprozess der neueren Modelle heute aussehen?
[/quote]
==========================================
Hallo und auch danke Robbes! In der Tat waren die "Writer's Editionen" damals auch spannend. Ich wurde zu "Shakespeare" (1996) und "Jules Verne" (1997) auch zu Entwürfen gefragt, die leider nie produziert wurden und heute sicher noch bei Montblanc in die Schubladen liegen. Ich versuche ein paar Pics Zu "Jules Verne" in Anlage zu legen. Jules Verne, abgesehen davon dass er ein Landsmann von mir war, reizte mich durch seine Romane die ich in meiner Jugend gern gelesen hatte. Die Art-Deco Zeit und das Aufkommen der industriellen Architektur (Eiffel) gaben mir den letzten Reiz.

Zu der Frage: "...wie viel Marketing steckte in den ausgewählten Personen und der Umsetzung?"... kann ich nicht viel sagen, es wurden Schriftsteller (Writer’s Edition) und Mäzenen ausgesucht (Patron of Arts) die in der Geschichte eine große Rolle gespielt haben und als Grundlage für Entwürfe vorgeschlagen. Es war so zu sagen der „Grundrahmen“ für interessante Projekte.

Zu der zweiten Frage: "Wie mag der Entstehungsprozess der neueren Modelle heute aussehen?" ...kann ich ebenso wenig sagen, da ich seit Ende der 90ern kein Kontakt mit Montblanc mehr habe. Ich habe nur das Gefühl, die Themen sind heute sehr "verstreut" und verlieren eine Art von "Grundgerüst", ein Gerüst/Grundthema die es damals mit den "Patron of Arts" und "Writer's Editionen" gab.
Dateianhänge
Jules Verne 01.jpg
Jules Verne 01.jpg (579.57 KiB) 786 mal betrachtet
Zeitlicher Hintergrund
Zeitlicher Hintergrund
Jules Verne 02.jpg (526.62 KiB) 786 mal betrachtet
Die Themen
Die Themen
Jules Verne 03.jpg (668.33 KiB) 786 mal betrachtet
Art Deco
Art Deco
Jules Verne 05.jpg (691.24 KiB) 786 mal betrachtet
Die Reise zum Mond
Die Reise zum Mond
Jules Verne 07.jpg (716.18 KiB) 786 mal betrachtet
Litteraturhinweis
Litteraturhinweis
Jules Verne 08.jpg (715.28 KiB) 786 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Franzose53 »

NicolausPiscator hat geschrieben:
06.12.2023 9:52
Danke Dir für Deinen Beitrag und die Erklärungen! ... vor allem aber dafür, dass Du Dich zu erkennen gibst. Ich finde es schön, wenn ich Menschen und ihre Gesichter mit den Dingen verbunden sehe, die ich schätze, wie zum Beispiel die Montblanc Editionen.
Stimme ich voll zu... Als Designer und "Sammler" bin ich selbst immer wieder interessiert wer hinter einem Werk steht, sei es im Design Bereich oder in der freien Kunst. Die Werken bekommen dadurch "mehr Leben" !
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Franzose53 »

Penman AK hat geschrieben:
06.12.2023 7:36
Sehr interessanter Beitrag, ganz herzlichen Dank dafür!

Über eine Fortsetzung würde ich mich SEHR freuen.

LG, Andreas
Hallo Andreas, Auch danke für dein Interesse! ich versuche später hier noch etwas über die Edition "Katharina die Große" zu erzählen, oder wie Marketing sich im kreativen Bereich einmischt.. :-)
Dateianhänge
File0001.jpg
File0001.jpg (144.25 KiB) 777 mal betrachtet
Katharina die Große 02.jpg
Katharina die Große 02.jpg (543.07 KiB) 777 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Franzose53 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
06.12.2023 14:54
Auch ich möchte mich herzlich für diesen interessanten Beitrag bedanken.

Er ist eine sehr schöne Ergänzung zu den Montblanc Facetime Events während der Corona Zeit, in denen Montblanc in denen die derzeitigen Designer unter anderem Einblicke über die Entstehung und Umsetzung jüngerer Modelle gewehrt haben.
Solche Backrounds verändern die Betrachtungsweise und Wertschätzung des fertigen Endproduktes doch nachhaltig.
Hi Angie! Voll deiner Meinung bin ich. Wenn ich selbst etwas interessantes oder "schön" finde, bin ich zwangsläufig auch interessiert wer hinter dem "Werk" steht, sei es im angewandten/Design-Bereich oder in der "freier Kunst". Bei Montblanc haben wir alle Designern die Rechte abgegeben und daher wird keiner Nützer der Schreibgeräte erfahren wer hinter das Design steht. Nicht mal im neuen Montblanc Museum werden solchen Informationen Preis gegeben.In Anlage Kopie der letzte Seite einer Ausarbeitung. :-)
Dateianhänge
Copyrights
Copyrights
File0006.jpg (292.43 KiB) 770 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franzose53
Beiträge: 27
Registriert: 02.10.2023 15:11

Re: Wie entstehen Designs für manchen Montblanc Editionen?

Beitrag von Franzose53 »

Pen-Tagon hat geschrieben:
05.12.2023 18:58
Klasse! Vielen Dank für den Einblick in Deine Arbeit für MB! 👍

Das konsequente Einarbeiten in das Thema in Verbindung mit Deinen künstlerischen Fähigkeiten, das ergibt schon was besonderes.
Auch danke Knut! Das "Entdecken" dieses Forum hat Erinnerungen bei mir geweckt! :-)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“