Montblanc 22/24/32/34

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von Fritziii »

Hallo in die Runde,

ich wollte mal euer gesammeltes Wissen anzapfen, wie man am besten an einen Montblanc 22/24/32/34 kommt. Ein Bekannter von mir sucht ein solches Modell, das Preislimit wäre 120-130 Euro. Da es sich dabei um vintage Modelle handelt ist die Frage, wie man sicherstellen kann, dass es ein echtes und funktionstüchtiges Exemplar ist. Kennt ihr eine website, vertrauenswürdige Ebayhandler oder Ähnliches wo der er suchen könnte?

Danke euch!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von Killerturnschuh »

@Fritziii,

ein Problem mit der Echtheit dürfte sich eigentlich bei diesen Modellen nicht wirklich stellen, und mir wäre auch nicht bekannt das eines der von dir aufgeführten Modelle je gefälscht worden wäre.
Leider haben alle von dir gesuchten Modelle ein ganz anderes Problem, der Kunststoff den man zu jener Zeit verwendet hat wird im Laufe der Zeit spröde und neigt zu Haarrissen. Hier im Forum findest du zwar Tipps wie sich solche flicken lassen, aber auf längere Sicht betrachtet werden an anderen neuralgischen Punkte neue Risse auftauchen, zu dem bricht auch ganz gerne mal etwas ab oder aus.

Einen vertrauenswürdigen Händler für Sifte auch dem dunklen Zeitalter in Sachen Stifte kann ich dir leider nicht nennen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von fountainpen.de »

Von diesen Modellen findet man aber schon auch genügend ohne Risse. Viel schlimmer ist es beim 252, 254 oder 256.

Fälschungen gibt es von diesen Modellen zum Glück nicht. Aber wie oben schon angedeutet, man sollte halt darauf achten, dass das Schreibgerät in gutem Zustand ist.

Händler ... Schau mal hier
https://www.penboard.de/shop/
https://www.interpens.de/
https://www.mspens.de/
https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=gidania
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von Micha71 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
11.12.2023 12:14
@Fritziii,

ein Problem mit der Echtheit dürfte sich eigentlich bei diesen Modellen nicht wirklich stellen, und mir wäre auch nicht bekannt das eines der von dir aufgeführten Modelle je gefälscht worden wäre.
Leider haben alle von dir gesuchten Modelle ein ganz anderes Problem, der Kunststoff den man zu jener Zeit verwendet hat wird im Laufe der Zeit spröde und neigt zu Haarrissen. Hier im Forum findest du zwar Tipps wie sich solche flicken lassen, aber auf längere Sicht betrachtet werden an anderen neuralgischen Punkte neue Risse auftauchen, zu dem bricht auch ganz gerne mal etwas ab oder aus.

Einen vertrauenswürdigen Händler für Sifte auch dem dunklen Zeitalter in Sachen Stifte kann ich dir leider nicht nennen.
Bei den genannten Modellen und generell alle mit einer bedeckten Feder sollte man Tintenfinger mögen… genau aus dem von Angi genannten Grund sind diese Füller selbst im Neuzustand nur kurze Zeit ohne Haarrisse. Nein, zur PenShow in München am 20. Januar 2024 bringe ich keine mit… auch kaufe ich keine an, obwohl die Federn toll sind.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von Killerturnschuh »

@Micha71,

stimmt, die Federn dieser Selbstmörder sind tatsächlich toll.
Das einzig sinnvolle meiner persönlichen Meinung nach ist es Feder und Tintenleiter bei diesen 神風 zu entfernen, Geld in die Hand zu nehmen und sich einen Korpus nach Maß anfertigen zu lassen. Im Endergebnis hat man dann einen schönen und großartig schreibenden Füllhalter.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von Fritziii »

Ich danke euch für eure Tipps! D.h. möglichst neuwertiger Zustand und Wissen ob der Probleme, die kommen könnten gebe ich so weiter. Ich habe selbst noch nie mit einem Montblanc geschrieben, angesichts der Preise (für die Meisterstücke und neuen Modelle) habe ich bisher noch keinen erworben.
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von Micha71 »

Fritziii hat geschrieben:
12.12.2023 17:03
Ich danke euch für eure Tipps! D.h. möglichst neuwertiger Zustand und Wissen ob der Probleme, die kommen könnten gebe ich so weiter. Ich habe selbst noch nie mit einem Montblanc geschrieben, angesichts der Preise (für die Meisterstücke und neuen Modelle) habe ich bisher noch keinen erworben.
… und am 20. Januar 2024 darfst Du gerne mit allen Montblancs schreiben, die ich nach München mitbringen werde. Sind ein paar 😃
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von Fritziii »

Danke euch allen, auch denen die mir eine Nachricht geschrieben haben, für eure Tipps und Angebote! Mein Bekannter hat inzwischen auf Ebay einen Montblanc 22 gekauft und sich sehr über euren Support gefreut.

@Micha, ich weiß gar nicht was in München ist :D
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 22/24/32/34

Beitrag von Micha71 »

Fritziii hat geschrieben:
14.12.2023 18:27
Danke euch allen, auch denen die mir eine Nachricht geschrieben haben, für eure Tipps und Angebote! Mein Bekannter hat inzwischen auf Ebay einen Montblanc 22 gekauft und sich sehr über euren Support gefreut.

@Micha, ich weiß gar nicht was in München ist :D
Dann alles Gute…

Am 20. Januar 2024 ist von 09.00 - 16.00 Uhr eine FüllhalterSammlerBörse / PenShow im AlpenHotel München. Viele Händler und Sammler haben dort Tische und bieten Schreibgeräte aller Art zum Tauschen / Kaufen an. Einige Reparieren defekte Füller auch vor Ort. Ich kaufe auch ungeliebte Schätze an, repariere & optimiere und tausche Federn. Für die meisten modernen Montblanc bringe ich auch Ersatzteile mit… und Füller, Füller, Füller.

Der persönliche Austausch und das freundliche Miteinander stehen aber im Vordergrund 😃

Bis dahin,

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“