Montblanc 149 färbt Finger ein

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mbp54
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2023 23:13

Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von mbp54 »

Guten Abend,

mein Name ist Alexander und ich schreibe immer schon mit Füller. Mit einem Safari habe ich meine gesamte Schul- und Studienzeit bestritten. Leider ist dieser Safari direkt nach der letzten Prüfung zerbrochen und seitdem probiere ich diverse Füller aus. Und lese natürlich immer interessiert hier im Forum mit.
Vor kurzem habe ich einen MB 149 gekauft und habe gleich eine Frage: Der Füller ist momentan mit Modena Red betankt und färbt meinen Mittelfinger, der bei normaler Handhaltung unten am Griffstück anliegt, rot. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob das normal ist (auf dem Bild von Philipp Amthor hier im Politikerthread sieht man lustigerweise an genau derselben Stelle seiner Hand wie bei mir einen blauen Fleck), an meiner Handhaltung liegt (dass ich vielleicht an den Tintenleiter komme oder so) oder ob der Füller schlimmstenfalls undicht ist. Wenn man ein Tuch oder Ähnliches anhält, färbt sich das interessanterweise nicht.

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Strombomboli »

Hast du ihn gebraucht gekauft? Vielleicht hat er einen Haarriß am Griffstück.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
mbp54
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2023 23:13

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von mbp54 »

Wie könnte man das denn veri- oder falsifizieren und einen möglichen Riss finden?
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Querkopf »

Dein Tuchversuch ist schon der richtige Weg.
Aber einen Mittelfingerklecks an der Stelle, wo Herr Amthor einen hat, würde ich ja eher als Indiz für eine sehr federnahe Stifthaltung sehen... Vielleicht mal beim Schreiben öfter Seitenblicke auf die Schreibhand werfen?

Übrigens herzlich willkommen im Forum :) !
Schöne Grüße
Doris
mbp54
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2023 23:13

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von mbp54 »

Vielen Dank!
Das Merkwürdige ist, dass es sich nicht reproduzieren lässt. Gerade schreibe ich, ohne dass mein Finger rot wird. Heute Nachmittag hatte ich sofort einen roten Finger. Ich fürchte aber, ungefähr da, wo mein Finger liegt, sehe ich jetzt tatsächlich einen leichten Kratzer von etwa drei mm Länge.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von rubicon »

Moin und willkommen.
Um zu verifiziren, ob aus diesem Kratzer tatsächlich Tinte austritt, probier mal folgendes: wische das Griffstück mit einem feuchten Tuch gründlich ab und lege dann ein frisches Stück feuchtes Tuch auf die Stelle. Falls Tinte an dieser Stelle austritt, wird es recht schnell bunt.
Falls dort keine Tinte austritt, wische mal mit einem feuchten Q-Tip in der Kappe herum. Vielleicht kommt die Tinte auch von dort.
LG
Andrea
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Micha71 »

Guten Morgen Alexander,

Bestimmt hast Du Deinen Montblanc schon ausreichend gespült und in einem Glas Wasser kontrolliert, ob am Schaft irgendwelche Bläschen entstehen.

Um Zweifelsfrei festzustellen, ob Dein 149er undicht ist sollte die Federeinheit entfernt und der Schaft kontrolliert werden… mit der „Plopp“ Methode. Dafür benötigst Du entsprechendes Werkzeug, je nach Entstehungsjahr Dichtmasse oder Silikon und Fingerspitzengefühl. Würde ich aber nicht empfehlen 😊

Für gewöhnlich werden auch die Kappen beim Reinigen des Füllers gespült und danach nicht ausreichend getrocknet. Es bleibt häufig etwas Flüssigkeit (Tinte / Wasser - auch durch Erschütterungen beim Transport) zurück und da das Schreibgerät mit einem offenen System operiert… sammelt sich durch Kohäsion etwas Tinte am Griffstück.

Vielleicht hilft Dir die komplette Trocknung Deiner Kappe ein gutes Stück weiter?

Am 20. Januar 2024 ist eine FüllhalterSammler Börse in München, da kann ich vor Ort der Sache auf den Grund gehen… kostet allerdings einen Cappuccino.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Querkopf »

Micha71 hat geschrieben:
16.12.2023 8:51
...mit der „Plopp“ Methode...
Was, bitte, ist das, Micha?!

Klar, die Kappe kann's sein. Hätte ich ebenfalls drauf kommen müssen - mein (absolut un-rissiger) 146er beschert mir regelmäßig einen Tinten-Mittelfinger, wenn ich zu eilig aufgefüllt und dadurch ein Tintentröpfchen in der Kappe riskiert habe. Kappe spülen & gründlich austrocknen, dann ist wieder Ruh'. (Bis zum nächsten zu eiligen Tanken ;) .)
Schöne Grüße
Doris
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Micha71 »

Querkopf hat geschrieben:
16.12.2023 17:02
Micha71 hat geschrieben:
16.12.2023 8:51
...mit der „Plopp“ Methode...
Was, bitte, ist das, Micha?!

Klar, die Kappe kann's sein. Hätte ich ebenfalls drauf kommen müssen - mein (absolut un-rissiger) 146er beschert mir regelmäßig einen Tinten-Mittelfinger, wenn ich zu eilig aufgefüllt und dadurch ein Tintentröpfchen in der Kappe riskiert habe. Kappe spülen & gründlich austrocknen, dann ist wieder Ruh'. (Bis zum nächsten zu eiligen Tanken ;) .)
Moin Doris,

In ca. 90% der Fälle liegt es daran 😊

Zur Metode: Federeinheit herausschrauben, mit dem Zeigefinger das Vorderteil des Schaftes abdichten und am Kolben drehen, als würde man Tinte aufziehen. Ist der Schaft dicht, entsteht ein Unterdruck. Löse ich meinen Finger vom Schaft macht es dann „Plopp“. Ist der Schaft undicht, hört man Nix. 😊
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Micha71 »

Querkopf hat geschrieben:
16.12.2023 17:02
Micha71 hat geschrieben:
16.12.2023 8:51
...mit der „Plopp“ Methode...
Was, bitte, ist das, Micha?!

Klar, die Kappe kann's sein. Hätte ich ebenfalls drauf kommen müssen - mein (absolut un-rissiger) 146er beschert mir regelmäßig einen Tinten-Mittelfinger, wenn ich zu eilig aufgefüllt und dadurch ein Tintentröpfchen in der Kappe riskiert habe. Kappe spülen & gründlich austrocknen, dann ist wieder Ruh'. (Bis zum nächsten zu eiligen Tanken ;) .)
Ich kann das auch live zeigen… pünktlich vor Weihnachten bin ich am 19. Dez. 2023 von 16:30 - 18:30 Ihr im 25Hours Hotel, Düsseldorf. Komm‘ gerne vorbei…
Dateianhänge
IMG_4343.jpeg
IMG_4343.jpeg (155.55 KiB) 976 mal betrachtet
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Querkopf »

Danke, Micha, für die "Plopp"-Erklärung :)!

Ich hab's grad mit einem zzt. tintenleeren Pelikan ausprobiert - der Sound war nett :lol:. Das Verfahren ist genial, ebenso einleuchtend wie einfach.
Bei MB-Füllern ist's leider nicht ganz so einfach, weil man zum Federrausschrauben Spezialwerkzeug braucht. Nun ja, irgendwas muss ja den Profis vorbehalten bleiben ;).
Schöne Grüße
Doris
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Micha71 »

Querkopf hat geschrieben:
16.12.2023 22:31
Danke, Micha, für die "Plopp"-Erklärung :)!

Ich hab's grad mit einem zzt. tintenleeren Pelikan ausprobiert - der Sound war nett :lol:. Das Verfahren ist genial, ebenso einleuchtend wie einfach.
Bei MB-Füllern ist's leider nicht ganz so einfach, weil man zum Federrausschrauben Spezialwerkzeug braucht. Nun ja, irgendwas muss ja den Profis vorbehalten bleiben ;).
Moin Doris,

Freut mich. Allerdings kann es auch sein, dass die Kolbenmechanik undicht ist. Der Fehler ist aber deutlich eingegrenzt mit dem Plopp! ☺️
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Micha,

Da muss ich Doris zustimmen, ohne Spezialwerkzeug wird es bei einem Montblanc schwierig die Federsektion auszuschrauben
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
mbp54
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2023 23:13

Re: Montblanc 149 färbt Finger ein

Beitrag von mbp54 »

Herzlichen Dank für die vielen Tipps!
Besonders den mit den Wasserbläschen werde ich ausprobieren. Zerlegen möchte ich den Füller für den Plop-Test lieber nicht, da fehlt mir nicht nur das Werkzeug, sondern auch die Erfahrung. Bei meinem TWSBI werde ich das aber spaßeshalber mal probieren.
Das Angebot mit Januar/München klingt natürlich sehr interessant, angesichts des Preises eines 149 wären auch mehrere Capuccino möglich. ;)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“