Den Mozart so richtig abfüllen…

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
TimeToBe
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2023 19:56

Den Mozart so richtig abfüllen…

Beitrag von TimeToBe »

… passt zu den Festtagen. Ich habe mir einen Mozart geleistet, ein spezieller, mit 18K M-Feder. Äusserlich in tadellosem Zustand, quasi in seinem Festanzug. Beim Entfernen der Kappe kamen dann die fiesen verschwiegenen Details zu Tage. Das Griffstück hatte im vorderen Bereich einen Riss. Das kann so nicht bleiben. So habe ich ihn zu www.collectiblestars.de schicken dürfen. Dort bekam er ein komplett neues Griffstück. Einzelteile gibt es wohl nicht bei MB.
Nun ist er wieder hier. Ich mag das Teil einfach. Der Entscheid von MB viel Buntmetall an diesem 114 mm langen Stück zu verbauen, finde ich super. Mir kommt der Mozart wertiger rüber als zum Beispiel mein Pelikan M300/350 Verschnitt. Dem würde etwas mehr Gewicht gut tun. In einem Punkt gibt es beim Pelikan überhaupt nichts zu meckern, das ist die 18K M-Feder. Mann oh Mann ist das ein Genuss. Danke Pelikan.
So, nun zum Abfüllen des Mozarts. Ich habe mir das defekte Griffstück vom Mozart genauer angeschaut. Dabei ist mir die tiefe und relativ breite Sicke aufgefallen, die zwischen Anschlag und Gewinde liegt. Perfekt für einen passenden O-Ring.
Nun die Frage an die Gemeinschaft: Kann ich mit O-Ring, mit Silikon behandeltem Gewinde, das fein, ziemlich lang und vergoldet ist, einen Eyedropper aus dem Mozart machen? Das Endstück am Schaft ist auch nochmals geschraubt aber S. Wallrafen hat das ebenfalls sauber mit Silikon behandelt. Ist so der Schaft dicht? Macht die Tinte dem Messing nichts? Oder muss ich mit der Zeit mit unschönen Ausblühungen rechnen?
Dateianhänge
Sicke und Gewinde Mozart
Sicke und Gewinde Mozart
IMG_0655.jpeg (419.97 KiB) 976 mal betrachtet
In Gebrauch:
Füller:Lamy2000 F
Notizbuch:Canson Universal
Tinte:MB Royal Blue
Stifthalter:Eigenentwicklung
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Den Mozart so richtig abfüllen…

Beitrag von wesohm »

Hallo!
Mit diesem schönen Füller würde ich mich das nicht trauen. Wenn verschiedene Metalllegierungen mit (manchmal sogar saurer) Flüssigkeit zusammenkommen, kann heftige Korrosion auftreten. Kennt man eventuell von Batteriefächern, wenn Batterien auslaufen. Deshalb wird in Sachen Eyedropper bei vielen Videos auf YouTube sofort abgewunken, wenn auch nur die Gewinde aus Metall sind.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Den Mozart so richtig abfüllen…

Beitrag von Killerturnschuh »

Sagen wir es mal so, es gibt bequemere Wege um einen Mozart zu zerstören.
Wenn man sich einen Mozart zulegt weiß man in der Regel dass man es mit einem reizenden und meist wundervoll schreibenden Patronenfüller zu tun hat. Gerade auf Reisen ist das ausgesprochen praktisch und einfach.

Wie Wesohm bereits ausgeführt hat ist eine Unverträglichkeit von von Metall und Tinte bei längerer Nutzung ziemlich wahrscheinlich.

Und nein, Montblanc verkauft keine Ersatzteile.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: Den Mozart so richtig abfüllen…

Beitrag von Thom »

TimeToBe hat geschrieben:
24.12.2023 19:56
... Macht die Tinte dem Messing nichts? ...
An so einem Füller gibt es Metallteile, die für dauerhaften Tintenkontakt vorgesehen sind. Messing gehört da eher nicht dazu. :)

V.G.
Thomas
TimeToBe
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2023 19:56

Re: Den Mozart so richtig abfüllen…

Beitrag von TimeToBe »

Hallo weshom, killerturnschuh und thom, danke für die Antworten, ich lasse die Finger von dieser Idee. Ja, der Mozart ist wirklich ein wertiges Meisterstück.
In Gebrauch:
Füller:Lamy2000 F
Notizbuch:Canson Universal
Tinte:MB Royal Blue
Stifthalter:Eigenentwicklung
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Den Mozart so richtig abfüllen…

Beitrag von Todor »

Kleiner Tipp bevor man den Mozart abfüllt, ertränkt oder Ähnliches:
Benötigt werden am besten MB Patronen, die eine kleine Verjüngung am Hals haben. Wer mehr Vielfalt bei der Farbwahl haben will, kann die Patronen von Jacques Herbin nehmen. Sie passen sehr gut und sind nicht auf der Patronenkompatibiöitätstabelle gelistet. Für unterwegs in kompakten 6er Blechhülsen quasi Patronen in der Patrone 👍🏼

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Montblanc“