Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?

Beitrag von PPB »

Liebe Füllerfreunde!

Bei meinen Umzugsvorbereitungen habe ich in den Sachen meines verstorbenen Vaters eine Füllfeder von Montblanc gefunden.
Da mir in der Schulzeit bereits eine Füllfeder von MB, ebenfalls von meinem Vater, gestohlen wurde, bereitet mir dieser Fund große Freude.

Leider ließ sie sich hinten nicht zudrehen. Nach langem Wässern bekam ich die Teile auseinander, aber das Zudrehen ist hinten immer noch nicht möglich.

Kann ich diesen Missstand selbst beheben oder soll ich den Füller unbedingt zum Service schicken?

Danke!
Dateianhänge
Screenshot_20231226_005743_Gallery.jpg
Screenshot_20231226_005743_Gallery.jpg (386.07 KiB) 802 mal betrachtet
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?

Beitrag von Penman AK »

Hallo Tina,

ich könnte mir vorstellen, dass dir unser Forenmitglied Michael (Username: Micha71) da weiterhelfen kann; entweder mit Ratschlägen/Anleitung oder ganz praktisch.

Schreibe ihn doch mal an. :)

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?

Beitrag von Pen-Tagon »

Yepp, Micha71 wäre auch meine erste Anlaufstelle.
Gruß
Knut
Corp.
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2015 13:02

Re: Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?

Beitrag von Corp. »

Das sieht doch so aus, als ob der eigentliche Kolben noch im Schaft steckt. Der muss auf jeden Fall als erstes raus. Danach muss die Betätigungsstange in den Kolben gesteckt werden und hinten in das Griffstück. Anleitungen gibt es eine ganze Menge auf YouTube. Wenn man allerdings zwei linke Hände hat und sich sogar nicht auskennt, würde ich vielleicht lieber die Finger von lassen. Service bei Montblanc gibt es allerdings bei dem Modell allerdings keinen mehr.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Tina,

prinzipiell ist der Zusammenbau kein Hexenwerk und geht sogar recht einfach wenn man weiß wie.
Leider ist auf deinem Bild nicht zu erkennen ob irgendetwas gebrochen ist.

Micha wäre in der Tat eine gute Anlaufstelle um dir zu helfen. Beim MB Service werden alte Meisterstücke wie deines nicht mehr repariert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Reparatur - Schaffe ich es auch alleine?

Beitrag von PPB »

Liebe Angi, lieber Andreas, lieber Knut, ich danke euch! Ich werde Micha gleich schreiben.

Schöne Feiertage euch allen! :)
Liebe Grüße, Tina
Antworten

Zurück zu „Montblanc“