Dauergarantieschein Montblanc

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Andreas Lindemann
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2023 12:37

Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Andreas Lindemann »

Guten Tag. Hat Montblanc im Laufe der Jahre verschiedene Dauergarantiescheine ausgegeben, oder immer nur eine Art? Falls ja, hat jemand Bilder der unterschiedlichen? Wie lange wurden die „Dauer“Garantiescheine überhaupt verwendet? Herzlichen Dank im Voraus!
Sirdi
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024 18:56

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Sirdi »

Hallo,
heute sagt Montblanc leider viel zu oft "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Ich habe schon etliche Stifte in Hamburg gehabt, die dann leider "unrepariert" zurückgekommen sind.
Es gibt sicher viele schönen Beispiele unterschiedlicher Garantie-Zusagen, ich habe mal zwei beigefügt.
Da gibt es sicher mehr Nutzer, die hier etwas betragen können.
Mal sehen, was hier noch hochgeladen wird.
Viele Grüße
Montblanc-25-Jahre-Garantie-auf-Feder.JPG
Montblanc-25-Jahre-Garantie-auf-Feder.JPG (194.13 KiB) 694 mal betrachtet
Montblanc-Werbung_Garantie-auf-Lebenszeit.jpg
Montblanc-Werbung_Garantie-auf-Lebenszeit.jpg (619.56 KiB) 694 mal betrachtet
Sirdi
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024 18:56

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Sirdi »

Hier noch die Vorderseite von dem Garantieschein für die Feder.
14022420_2.JPG
14022420_2.JPG (70.97 KiB) 667 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Pen-Tagon »

Sehr interessant. Stellt sich für mich als juristischen Laien die Frage, ob man die darauf festnageln kann. Natürlich nur bei Schreibgeräten, die aus der Zeit stammen, in der die lebenslange Garantie nun nachweislich ausgesprochen wurde.

Stellt sich zusätzlich die Frage, worauf sich lebenslang bezieht. Leben des Erstkäufers, des Schreibgerätes,..
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Reformator »

Hallo,

der ist gut.
Pen-Tagon hat geschrieben:
15.02.2024 19:13
Stellt sich zusätzlich die Frage, worauf sich lebenslang bezieht. Leben ...des Schreibgerätes,..
Sobald ein Schaden auftritt, ist die Lebenszeit des Schreibgeräts beendet und der Garantiefall tritt nicht ein.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Zoidberg »

Pen-Tagon hat geschrieben:
15.02.2024 19:13
Sehr interessant. Stellt sich für mich als juristischen Laien die Frage, ob man die darauf festnageln kann. Natürlich nur bei Schreibgeräten, die aus der Zeit stammen, in der die lebenslange Garantie nun nachweislich ausgesprochen wurde.

Stellt sich zusätzlich die Frage, worauf sich lebenslang bezieht. Leben des Erstkäufers, des Schreibgerätes,..
Hat was vom wartungsfreien VW/Audi-Automatikgetriebe.
Kein Ölwechsel erforderlich; "Lebzeitfüllung"
ZF als Hersteller verlangt alle 90.000 - was im Wartungsplan VW/Audi nicht auftaucht.
Getriebe kaputt wegen Lebzeitende vom Öl: Alles richtig gemacht.
Auto vor Lebzeitende Getriebeöl sowieso kaputt: Wieder alles richtig gemacht.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Sirdi
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2024 18:56

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Sirdi »

In den 1950er gab es auch eine Werbung für den 344 und 342, 10-Jahres-Garantie auf die Feder.
Werbung_344-342_10-Jahre-auf Feder.jpg
Werbung_344-342_10-Jahre-auf Feder.jpg (43.95 KiB) 418 mal betrachtet
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von fountainpen.de »

worauf sich lebenslang bezieht. Leben des Erstkäufers
Sie bezog sich auf den Erstkäufer.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Pen-Tagon »

Wie will man das überprüfen? Der Erstkäufer verkauft seinen Füller und gibt die Quittung (damals wahrscheinlich auch ohne Namen) mit an den Käufer.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von Reorx »

Pen-Tagon hat geschrieben:
22.02.2024 18:46
Wie will man das überprüfen? Der Erstkäufer verkauft seinen Füller und gibt die Quittung (damals wahrscheinlich auch ohne Namen) mit an den Käufer.
Wem sagst Du das, bei älteren Waterman Füllern ist es fast wie ein 6er im Lotto wenn der Garantieschein ausgefüllt wurde und dabei liegt. Weiß nicht ob ich der Einzige bin, aber mich freut sowas :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Dauergarantieschein Montblanc

Beitrag von fountainpen.de »

Wie will man das überprüfen?
Da müsstest Du bei Montblanc mal nachfragen ... jeder Garantieschein ist individuell nummeriert. Vielleicht wurde da der Name hinterlegt.

Anbei ein anderer Dauergarantieschein ...
Dateianhänge
Montblanc-Dauergarantieschein.jpg
Montblanc-Dauergarantieschein.jpg (125.34 KiB) 301 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“