Unterschiede MB146 Calligraphy Flex Federn?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Unterschiede MB146 Calligraphy Flex Federn?

Beitrag von Killerturnschuh »

@Artsketch,

erstaunlich, ich habe bislang außer von dir noch von niemanden gelesen oder gehört, das es bei den Calligraphy Modellen Probleme mit Haarrissen geben würde. Du scheinst diesbezüglich eine Begabung zu haben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Unterschiede MB146 Calligraphy Flex Federn?

Beitrag von Artsketch »

Killerturnschuh hat geschrieben:
28.01.2024 9:58
@Artsketch,

erstaunlich, ich habe bislang außer von dir noch von niemanden gelesen oder gehört, das es bei den Calligraphy Modellen Probleme mit Haarrissen geben würde. Du scheinst diesbezüglich eine Begabung zu haben.
Normalerweise untersucht man einen Füller ja auch nicht mit der Uhrmacherlupe. Wohlwollend könnte man es auch als Mikrokratzer bezeichnen. Bei einen war dieser noch nicht durchgängig, vielleicht kaufe ich den Füller dennoch. Sehen kann man es mit bloßem Auge sowieso nicht.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 924
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Unterschiede MB146 Calligraphy Flex Federn?

Beitrag von eisbaer-kiel »

Nun ja, Mikrokratzer und Haarriss sind ein deutlicher Unterschied. Ersteres kann bei Füllern, die länger in der Auslage liegen, schon mal vorkommen. Insbesondere wenn man mit einer Uhrmacherlupe danach sucht.
Die Montblanc-Boutique in München soll auch noch einen haben, falls das für Dich in der Nähe liegt.

Ansonsten vielleicht warten, bis der nächste Calligraphy rauskommt. Ich vermute, dass MB irgendwann ein Calligraphy-Set mit allen Modellen anbieten wird. Allerdings auch zu einem entsprechenden Preis.

VG Manfred
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Unterschiede MB146 Calligraphy Flex Federn?

Beitrag von Killerturnschuh »

@Artsketch,

ein Haarriss und ein Microkratzer sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Microkratzer sind kein Defekt, ein Haariss jedoch sehr wohl.
Microkratzer bekommt ein Meisterstück ja praktisch automatisch wenn man es in die Hand nimmt. :D
Ich kann ohnehin nicht recht verstehen warum du noch immer einen Montblanc möchtest.

Du hast dich ja ausführlicher in verschiedenen Fäden über den schlechten MB Service ausgelassen und ihm sogar unterstellt, man hätte in Hamburg eigenmächtig an deiner Feder manipuliert oder sie gar ausgetauscht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Unterschiede MB146 Calligraphy Flex Federn?

Beitrag von Artsketch »

Nun ja, Mikrokratzer sehen auch in der Regel anders aus, breiter nicht scharfkantig im Material liegend und ohne abrupte Richtungswechsel wie man es zum Beispiel bei Spannungsrissen sieht. Sonst sind mir auch keine anderen aufgefallen. Und wieso sollte ich als langjähriger MB Nutzer auf MB verzichten? Letztes Jahr hatte eine tolle 149 Curved Feder gekauft und auch die 146 Flex Federn sind sehr interessant. Gerade in diesem Segment gibt es ja nicht so viel. Und zu meiner Erfahrung zum CS in Hamburg, dieser hat mir letztes mal schriftlich versichert, dass an der Feder nichts gemacht und auch ein entsprechender Vermerk gemacht worden sei. Der Füller kam mit laut Lieferschein mit gerichteter Feder zurück und der CS hatte sich auch umgehend für das Missgeschick entschuldigt, da ja an der Feder gar nichts gemacht werden sollte und mir umgehend ein neues Servicekit zugeschickt. Und es war eine sehr schöne Feder, mit der ich sehr zufrieden war.

Zum 146 C den ich vielleicht kaufen werde, eigentlich sieht man gar nichts, mir ist nur gelungen stark digital vergrößert und nachbearbeitet die Reflexion festzuhalten.
146C.jpg
146C.jpg (26.56 KiB) 383 mal betrachtet
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Unterschiede MB146 Calligraphy Flex Federn?

Beitrag von Artsketch »

Wenn ich mit dem Füller schreibe, dann ohne Flex und zwischen MB EF und F ist da genau richtig. Flex nur zum Zeichnen und dann meistens in sehr feinen Linien, welche ich bei Bedarf etwas Dynamik und Lebendigkeit geben kann. Deutlich leichter zu steuern als eine SF im Pilot Custom 74. Hier sticht die Feder durch präzise Kontrollierbarkeit hervor. Railroading kam beim Ausprobieren durch Eintunken in Tinte nicht vor. Befüllt und je nach Tinte könnte das Verhalten natürlich anders sein. Den Füller halte ich zum Zeichnen etwa in der Mitte des Kolbens und sehr flach, deshalb ist der kleinere 146 in dem Winkel angenehmer als ein 149. Bis Anfang der Woche habe ich mir etwas Bedenkzeit gesichert.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“