Montblanc Max von Oppenheim

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
NicoleH
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2024 15:58

Montblanc Max von Oppenheim

Beitrag von NicoleH »

Hallo an alle, ich habe meinem Mann mal einen Füller von Montblanc Lim. Edition Max von Oppenheim geschenkt. Aber wie so oft, liegt er nur im Tresor. Und dafür ist er definitiv zu schade. Wir überlegen nun, ihn zu verkaufen. Das Problem ist nur, dass keine Papiere mehr vorhanden sind, sind wahrscheinlich bei einem Umzug mit entsorgt worden 🤦🏼‍♀️. Zum Füller gehört noch original Montblanc Tinte in blau.
Hab mit Montblanc telefoniert, für dieses „ältere“ Modell werden wohl keine neuen Papiere ausgestellt.
Nun meine Frage: welchen Preis kann man in diesem Fall veranschlagen?
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Max von Oppenheim

Beitrag von fountainpen.de »

Komplett etwa 1600 Euro ... ohne Box und Papiere natürlich deutlich weniger. Dann ist es ja eher etwas für den Gebrauch.

Der Wert von häufig verkauften Artikeln lässt sich übrigens sehr leicht bestimmen. Siehe Ebay und dann auf "verkaufte Artikel". Der Preis oben stammt allerdings von einer Verkäuferin/einem Verkäufer mit sehr vielen positiven Bewertungen. Da kann es also sein, dass ein weniger aktiver Verkäufer/eine weniger aktive Verkäuferin nicht den gleichen Preis erzielen kann ...
Siehe auch: https://www.ebay.de/itm/126113817750
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Max von Oppenheim

Beitrag von TomSch »

Hallo,

ich würde mit dem Füller in eine MB-Boutique gehen und bei einem fähigen (!) Mitarbeiter mittels der Seriennummer zumindest ein Echtheits-Zertifikat einholen. Dann habt ihr einen entsprechenden Nachweis über die Originalität.
Zum Zweiten könnte man sich danach bei Ebay (laufende Auktionen und beendete) eine halbwegs akzeptable Preisvorsteluung abholen. ;)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Max von Oppenheim

Beitrag von Micha71 »

NicoleH hat geschrieben:
05.01.2024 16:09
Hallo an alle, ich habe meinem Mann mal einen Füller von Montblanc Lim. Edition Max von Oppenheim geschenkt. Aber wie so oft, liegt er nur im Tresor. Und dafür ist er definitiv zu schade. Wir überlegen nun, ihn zu verkaufen. Das Problem ist nur, dass keine Papiere mehr vorhanden sind, sind wahrscheinlich bei einem Umzug mit entsorgt worden 🤦🏼‍♀️. Zum Füller gehört noch original Montblanc Tinte in blau.
Hab mit Montblanc telefoniert, für dieses „ältere“ Modell werden wohl keine neuen Papiere ausgestellt.
Nun meine Frage: welchen Preis kann man in diesem Fall veranschlagen?
Hallo Nicole,

Am 20. Januar 2024 findet in München / Alpenhotel eine FüllhalterSammlerBörse statt. Viele Händler, aber auch Sammler kaufen auch direkt vor Ort an. Einfach hinkommen und von Tisch zu Tisch wandern und auf Angebote hoffen… der Eintritt ist frei.

Herzliche Grüße aus Hamburg.

Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Max von Oppenheim

Beitrag von Killerturnschuh »

@TomSch,

ein Echtheiszertifikat beim Max von Oppenheim halte ich für überflüssig, denn soweit ich weiß gibt es von ihm keine Plagiate, und an seinem Verkaufswert würde sich dadurch nichts ändern.
Michaels Einschätzung würde ich mich anschließen ohne OVP und Papiere sinkt der Wert bei den PoA doch deutlich.

Ich liebe meinen Oppenheim sehr und halte ihn für einen großartigen Alltagsbegleiter .
IMG-20240105-WA0000.jpg
IMG-20240105-WA0000.jpg (172.41 KiB) 928 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
NicoleH
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2024 15:58

Re: Montblanc Max von Oppenheim

Beitrag von NicoleH »

Danke euch für eure Antworten. Die Box ist dabei, da liegt er gut geschützt drin, es geht halt nur um die Papiere.
Zu der Aktion nach München zu fahren, ist grundsätzlich vielleicht eine gute Idee, aber aus der Mainzer Ecke dann doch etwas zu weit.
Hab schon im Internet nachgesehen, es gibt ein paar zu verkaufen, alle teurer als das, was wir uns gedacht haben.
Es gibt einen Interessenten, der natürlich den Preis wegen den Papieren erheblich drücken will. Bei uns liegt er zwar wirklich nur im Tresor, aber „verschenken“ wollen wir ihn trotzdem nicht.
Ich versuche noch etwas dazu rauszufinden, vielen Dank auf jeden Fall erstmal an euch ☺️
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Max von Oppenheim

Beitrag von Killerturnschuh »

@NicoleH,
wenn die Verpackung dabei ist, ist das schon die halbe Miete. Unter 1500€ würde ich da an deiner Stelle nicht einmal eine Anfrage auch nur in Betracht ziehen, zumal er sicherlich nicht an Wert verliert.

Teilweise ist die Vorstellung was den Wert von Dingen angeht schon eigen. Für wertlos Chinesen wollen Verkäufer oft fast den Neupreis, hochwertige MB sollen aber am besten nur ein Viertel des Neupreises kosten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Max von Oppenheim

Beitrag von Micha71 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
06.01.2024 12:25
@NicoleH,
wenn die Verpackung dabei ist, ist das schon die halbe Miete. Unter 1500€ würde ich da an deiner Stelle nicht einmal eine Anfrage auch nur in Betracht ziehen, zumal er sicherlich nicht an Wert verliert.

Teilweise ist die Vorstellung was den Wert von Dingen angeht schon eigen. Für wertlos Chinesen wollen Verkäufer oft fast den Neupreis, hochwertige MB sollen aber am besten nur ein Viertel des Neupreises kosten.
Moin,

Bei gebrauchten Uhren spielen die Papiere eine große Rolle, bei Füllern ist der Zustand deutlich wichtiger und vor allem die Federstärke. Das Silber beim Oppenheim lässt sich bestens aufpolieren und wenn die Box dabei ist… allerdings wäre ich bei einer Preiseinschätzung etwas vorsichtiger. 2023 habe ich in Köln auf der PenShow bei einem Oppenheim 4810 die Feder auf (softe) B getauscht, damit er für 1300,- € verkauft werden konnte… und der Händler hatte den ewig im Angebot.

Viel Glück.

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“