Montblanc 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Micha71 »

Wurden heute gepostet…
Dateianhänge
IMG_5022.jpeg
IMG_5022.jpeg (135.83 KiB) 1062 mal betrachtet
IMG_5023.jpeg
IMG_5023.jpeg (136.31 KiB) 1062 mal betrachtet
IMG_5024.jpeg
IMG_5024.jpeg (130.78 KiB) 1062 mal betrachtet
IMG_5025.jpeg
IMG_5025.jpeg (88.66 KiB) 1062 mal betrachtet
IMG_5026.jpeg
IMG_5026.jpeg (82.16 KiB) 1062 mal betrachtet
IMG_5027.jpeg
IMG_5027.jpeg (72.86 KiB) 1062 mal betrachtet
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1130
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 2024

Beitrag von alt_genug »

Interessant. Da ist eine ganze Menge Symbolik, die sich mir nicht unmittelbar erschließt.

Schön ist der originale Schriftzug der ersten Meisterstücke. Auch die Kugel am Clip erinnert mich an die Originale.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Das sieht sehr interessant aus. Der Rote dürfte wohl der 149er sein. Ist zwar nicht meine Farbe aber ich würde ihn bestellen. Hätte ich das nötige Kleingeld, würden alle drei zu mir wandern. Ich befürchte nur, dass mir der Classique zu klein wäre :)
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Montblanc 2024

Beitrag von mrma »

Danke fuer die Informationen. Auf deren Internetseite habe ich sie mir nochmal angesehen.

Der rote ist ein LeGrand Solitaire und der blaue ist auch ein LeGrand, allerdings Doue.
Bei mir hat sich allerdings noch kein Reflex ausgeloest, dass ich sie unbedingt sofort haben will.
Tobi_B
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2021 11:45
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Tobi_B »

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
22.02.2024 21:15
Das sieht sehr interessant aus. Der Rote dürfte wohl der 149er sein. Ist zwar nicht meine Farbe aber ich würde ihn bestellen. Hätte ich das nötige Kleingeld, würden alle drei zu mir wandern. Ich befürchte nur, dass mir der Classique zu klein wäre :)
Der Rote kostet 2600 Euro.
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Tobi_B hat geschrieben:
23.02.2024 7:31
Andreas_Beutlin hat geschrieben:
22.02.2024 21:15
Das sieht sehr interessant aus. Der Rote dürfte wohl der 149er sein. Ist zwar nicht meine Farbe aber ich würde ihn bestellen. Hätte ich das nötige Kleingeld, würden alle drei zu mir wandern. Ich befürchte nur, dass mir der Classique zu klein wäre :)
Der Rote kostet 2600 Euro.
Ja dann…ist rot definitiv nicht meine Farbe 🙂
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Pen-Tagon »

Mein Wunsch nach einer Farbe, die einem British Racing Green nahe kommt, wurde erhört. :D

Aber! Während der grüne ja nur durch seine Kappe ins Kitschige abdriftet, ist das beim Roten dann vollendet. Allerdings bin ich ein alter Kulturbanause. :mrgreen:
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Erst einmal lieben Dank für´s teilen, lieber Micha,

hässlich sind die Jubiläums Meisterstücke sicher nicht, aber vom Hocker hauen sie mich jetzt auch nicht gerade.
Dunkelblau und Dunkelgrün, na ja. Der Rote ist ok. Die Form der Meisterstücke greift Montblanc ja prinzipiell oft und gerne auf, so eben auch hier. Gut gefällt mir der Clip und die Overlay Gestaltung. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere wird es die drei Versionen jeweils in Classique, einer schlichten 146 Ausführung und einer Doue Ausgabe geben... oder vielleicht soll das der 149er sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
fountainpen.de
Beiträge: 2038
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 2024

Beitrag von fountainpen.de »

146 Ausführung und einer Doue Ausgabe geben... oder vielleicht soll das der 149er sein.
Auf den Fotos ist zumindest definitiv kein 149er zu sehen. Auch der rote ist ja ein 146er.

Mich begeistern die Meisterstücke eher weniger. Ich finde es komisch, dass man den alten Clip aus den 20ern mit dem Design der Meisterstücke aus den 40/50ern kombiniert. Ich verstehe den Sinn darin nicht; das sieht für irgendwie sehr "zusammengestückelt" aus.

Die Farben sind schon besser, aber auch da würde ich zumindest den Zusammenhang mit der eigenen Geschichte nicht verstehen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 2024

Beitrag von bella »

Hhm ….
Bei dem roten dachte ich schon da sei ein Montegrappa ins Bild gehuscht🫣
Bei 2,6k für nen LE Grand wären auch die Zahlen auf meinem Konto rot ….
Auf den ersten Blick gefällt mir in der Tat der grüne am besten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Eine Versuchung stellt für mich keiner der Jubiläumsmeisterstücke dar.
Ich fühle mich bei der roten Ausführung weniger an Montegrappa erinnert als an den rot-güldenen Guggenheim, dem ich noch nie etwas abgewinnen konnte.

Nun ja, das Jahr hat erst angefangen und da kommt noch einiges.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Montblanc 2024

Beitrag von avalon »

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass die mich jetzt nicht gerade aus den Socken hauen. Gespannt bin ich auf die Erklärung der Symbolik.
LG Claudia
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Todor »

Killerturnschuh hat geschrieben:
23.02.2024 18:07

erinnert … an den rot-güldenen Guggenheim, dem ich noch nie etwas abgewinnen konnte.

Nun ja, das Jahr hat erst angefangen und da kommt noch einiges.
Gülden und Guggenheim. Das nimmt Bezug auf das Gilded Age, einen sehr kritischen Begriff für eine sehr harte Kritik an Amerika, geprägt von Mark Twain. Angi, du bist böse. 😉

Die Modelle in Blau und Grün soll es jedenfalls auch ohne ein aufwändiges Overlay geben, wie mein MB Kontakt heute sagte. Die oben dargestellten sollen als Doué Version vermarktet werden. Und ein 149 Modell soll es nicht geben.

Dafür dass ich die silberne Feder gelungen finde, sie ist wohl etwas länger, gefällt mir das Design insgesamt nicht. Hab auch das Original aus den 1920er Jahren gesehen, was ein zylindrischer Korpus gewesen ist mit einem Totaloverlay und einem schwarzen, ebenfalls zylindrischen Endstück zwischen Clip und Kappe, bei diesem Füller ist das strahlenförmige Art Deco Muster richtig zur Geltung gekommen ist. Die oben dargestellte, neue Verbindung mit dem Torpedo Korpus gelingt nicht und die Formsprache ist unstimmig. Da hätten sie das Muster um 90 Grad drehen müssen oder einen 139 Korpus nehmen.

Die drei neuen Modelle wirken wie aus Harald Glöckners besoffensten Jahren.

Schade zum 100. Jahrestag…
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc 2024

Beitrag von ralph »

Killerturnschuh hat geschrieben:
23.02.2024 18:07
Eine Versuchung stellt für mich keiner der Jubiläumsmeisterstücke dar.
I
Hallo,

ich könnte es nicht besser sagen wie unsere liebe Angi.

Ich bin wirklich was enttäuscht.

Aber herzlichen Dank für die Bilder einstellen und allen ein schönes Wochenende.

Grüße
Ralph
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1130
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 2024

Beitrag von alt_genug »

Todor hat geschrieben:
23.02.2024 21:54
[…]
Die Modelle in Blau und Grün soll es jedenfalls auch ohne ein aufwändiges Overlay geben, wie mein MB Kontakt heute sagte. Die oben dargestellten sollen als Doué Version vermarktet werden. Und ein 149 Modell soll es nicht geben.
[…]
Da hoffe ich noch etwas drauf. Der alte Schriftzug könnte - weiß ausgelegt - auf dem Dunkelblau gut wirken. Der Clip passt aus meiner Sicht auch zur Torpedoform. Zudem scheint ja sogar der Stern nicht in schwarzem, sondern in blauem Kunst- Verzeihung Edelharz eingebettet zu sein.

Aber die Verbindung zwischen dem Strahlenmuster und den alten Art-Deco-Overlays hatte sich mir nicht gerade aufgedrängt. Der rot-goldene erinnerte mich eher an dieses edle Stück

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Montblanc“