Montblanc 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Tintenlover
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Tintenlover »

Es tauchen immer mehr Fotos vom Jubiläums-Meisterstück auf. Hier sind zwei vom 146er und vier vom 149er. Besonders schön zu erkennen ist die marmorierte Kappe. Kann‘s kaum noch erwarten die guten Stücke endlich beim Händler in Händen halten und bewundern zu können - und die Preise erfahren zu dürfen.
Dateianhänge
146
146
IMG_3918.jpeg (242.59 KiB) 864 mal betrachtet
146
146
IMG_3916.jpeg (192.1 KiB) 864 mal betrachtet
149
149
IMG_3914.jpeg (196.56 KiB) 864 mal betrachtet
149
149
IMG_3913.jpeg (311.64 KiB) 864 mal betrachtet
149
149
IMG_3911.jpeg (255.87 KiB) 864 mal betrachtet
149
149
IMG_3910.jpeg (347.45 KiB) 864 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 286
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Das sind wirklich zwei schöne Exemplare geworden. Perfekt wären sie jedoch, wäre auch der Korpus marmoriert. Ich könnte sie mir trotzdem mit einer OM und einer OB-Feder in meinem Etui vorstellen! 🙂
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Verne
Beiträge: 419
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Verne »

Hier die Infos zur neuen Writers Edition.

https://collectorspreview.com/jane-austen
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5370
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Einen Jane Austen habe ich mir ja schon seit Jahren gewünscht, und tatsächlich erweist Montblanc dieser wundervollen Schriftstellerin den ihr gebührenden Respekt.

Der Füller ist durchaus stimmig und nicht unnötig überfrachtet. Als Motiv für die Feder Jane Austens Portrait zu wählen ist nahezu zwingend. Ein wohlfefälliger Füller alles in allem
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Pen-Tagon »

Soll das Ding um den Kappenkopf eine Schlinge oder eine Krawatte darstellen? :mrgreen:
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5370
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Schon einmal mit dem Gedanken gespielt die Erklärung einfach zu lesen? ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Pen-Tagon »

Habsch scho, mein Beitrag war von der Wirkung des Bildes auf mich inspiriert. ;)
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 988
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Robbes »

Den neuen Jane Austen-Füller finde ich ziemlich gelungen. Die Farbkombination Blaugrau mit Weiss lässt den Füller anmutig erscheinen. Die Farbgebung könnte auch dem gezeigten Porträt entnommen sein. Die Kombination von Silber- mit Goldtönen gehört auch zu meinen persönlichen Vorlieben. Die Kordel als Clip ist etwas bisher noch nie gesehenes. Glücklich gewählt finde ich auch die Verbindung eines flachen mit einem zugespitzten Ende.

Was ich an den neueren Montblanc-Modellen aber einfach nicht mag: die Oberflächenbehandlung des Kunststoffes. Hier sieht die Kappe etwas unglücklich geformt aus. Schade. Die Kannelierung des Schaftes sagt mir wiederum zu.

Zu Jane Austen habe ich allerdings bisher keinen Bezug. Die Lektüre ihrer Werke scheint mir aber lohenswert, da es daraus etwas über den Lebensstil der englischen Gentry zu lernen gibt. Montblanc hat mich mit diesem Füller dazu angeregt, mir den englischen Regency Style näher anzuschauen, der dem französischen Empire-Stil zu ähneln scheint.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5370
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Robbes,
Ich bin in Sachen Jane Austen zu Glück absolut objektiv ;), habe ihr Gesamtwerk nicht zweisprachig in Buchform, Audiobook, incl. sämtlicher Verfilmungen und als E-Book auf Smartphone und Tablet.
Daher kann ich dir ihre wunderbaren Romane auch ganz objektiv allerwärmstens ans Herz legen. Sprachlich und inhaltlich sind sie einfach nur ein Hochgenuss ...als Einstieg empfehle ich dir Stolz &Vorurteil oder Emma....am besten
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 988
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Robbes »

Liebe Angi,
die Jane Austen-Lektüre steht auf der Agenda. Es kann allerdings noch etwas dauern, da noch einiges andere abzuarbeiten ist. Montblanc hat mich jedenfalls mit dieser Writers' Edition inspiriert. Schön, dass es jetzt für Dich und Deine Wertschätzung für Austen den passenden Stift von Montblanc gibt. Falls Du Dir diesen kaufen solltest, bin ich neugierig auf Deine Fotos, denn es geht doch nichts über die Bilder der Nutzer selbst und ihre Erfahrungsberichte.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Antworten

Zurück zu „Montblanc“