Montblanc 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

@Guccirush,

Ich hoffe jetzt mal inständig dass du dich irrst oder dass Jane Austen und der Gatsby völlig daneben sind. Ansonsten bewahrheitet sich das nichts schlimmer ist als Wünsche die in Erfüllung gehen. :cry:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Todor »

Guccirush hat geschrieben:
02.03.2024 8:30
Writers Edition - Jane Austen
Great Characters - Great Gatsby

Sind allgemeine Infos die momentan im Netz kursieren ... lg
Nun, Jay Gatsby ist keine reale Person und man mag bezweifeln, ob er ein „great character“ war. 😉
Bislang machen die MB Produktdesigner nicht den Eindruck das Cathy Hummels Literaturlexikon zu lesen.

Wäre auch unpassend dieses Jahr das rauszubringen angesichts des Erscheinungsdatums des Buchs.

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 2024

Beitrag von alt_genug »

Kleiner Tipp aus dem Fountainpennetwork: Man könne sich mal auf ebay.com (nicht .de) die Artikel mit den Nummern 256431712610 und 256430379289 ansehen...

Mir gefällts!

Viele Grüße
Sebastian
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Todor »

Micha71 hat geschrieben:
27.02.2024 7:51
… da kommt wohl noch ein schwarz/grau marmoriertes 149er Meisterstück 😃
Micha, deine Quelle ist zuverlässig. Jetzt kann man die Bilder für die normalen Versionen ohne Overlays sehen.
Jemand hat wohl vor dem Verkaufsstart welche bekommen und sie natürlich auf eBay gestellt. Hab gestern Abend das auf FPN gelesen, parallel zu Sebastian.

Montblanc enttäuscht wieder.

Das Kanalrattengrau zuletzt hätte eine deutliche Warnung sein sollen 😉

Unsere Freunde aus Hamburg haben einen Le Grand in Blau mit leicht marmorierter Kappe und einer Kappenspitze aus Metall kreiert. Und sie haben analog dazu einen 149 in dunklem Grau / Anthrazit oder möglicherweise in Schwarz gemacht, ebenfalls mit marmorierter Kappe. Jeweils mit einer Gravur „1924 — 2024“ im Ornamentenband der Feder und weißem Schriftzug auf der Kappe. So viel zur Tradition. Ob letzterer hält, dürfte fraglich sein, da das nicht wie seinerzeit eingraviert oder eingestanzt ist also nur aufgetragen. Es soll immer wieder vorgekommen sein, dass Füller tatsächlich als Gebrauchsgegenstände täglich eingesetzt werden.

Was mir gefällt: Die silberne Feder, ohne Bicolor.

Was mir nicht gefällt:
  • Zuwenig Marmorierung, da hätte man zeigen können, was man kann und einen Kunststoff mit großer Tiefenwirkung gießen können. Wie es die italienischen Füllermacher tun, egal ob mit Zelluloid oder Acryl. MB kann das weiter Edeldings nennen, aber da sind sie hinter ihren Möglichkeiten geblieben. Wenn sie in den 80er Jahren einen transluzenten graumarmorierten Kunststoff gießen und fräsen konnten, warum schaffen sie das nicht fürs 100. Jubiläum?
  • Hässlicher Clip: Geschwungen mit Kugel wirkt billig wie die chinesischen Plagiate bei Ali Express. Das Gediegene fehlt, was die modernen Clips haben. Auch das Alte und Traditionelle fehlt, z.B. beim Egyptomania wussten sie einen scheinbar genieteten Clip zu machen und die Spitze zum dreiteiligen Herz / Scarabæus zu variieren. Geht doch..
  • Gesamtgestaltung: Die Jubiläumsedition wirkt durchschnittlich — gewollt und nicht gekonnt. Bislang vermochte ein Montblanc Füller im Büro erhaben auf einem dicken Dokument aus durchschnittlichem Kopierpapier zu liegen, ohne etwas von seinem gediegenen Charme einzubüßen. Mit der Jubiläumsedition wird das Kopierpapier unterm Füller liegen können, ohne dass er dessen durchschnittlicher Erscheinung irgendwie gefährlich wird.
Vielleicht klinge ich sarkastisch, aber sollte nicht die weiße Kappenspitze ein Symbol für höchsten Anspruch sein? Non plus ultra? 4810 — also nichts, was weit und breit höher liegt?

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 66
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Pen_Mike »

bei mir zählt der erste Eindruck - der ist auf den Fotos nicht wirklich vorhanden bzw. ist das "haben will" Feeling nicht wirklich spürbar. Für ein 100 Jahr Jubiläum leider sehr unauffällig ... vielleicht ändert sich das wenn man sie in natura sieht, befürchte aber eher nicht.
Ich wollte die Jubiläums Füller in jedem Fall abwarten, da gibt es im aktuellen Portfolio einige Stifte welche ich deutlich mehr begehre. Ich mag die schlichte Eleganz der Montblancs welche teilweise mit raffinierten Details aufgefrischt werden, hier fehlt es mir leider ... ich hätte jetzt leider keine Ideen für eine Umsetzung, ich bin aber auch nicht in der sicher gut bezahlten Designabteilung tätig ... die Hoffnung auf eine coolere Writers oder Great Characters könnte das noch retten ... Das kann es für das 100 Jahr Jubiläum wohl noch nicht gewesen sein ... Montblanc lets go ;-)
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Montblanc 2024

Beitrag von 24x30 »

Ich freue mich das es eine Reihe neue Füller gibt. Die Qualität und Ausführung auf Grund schlechten Bildern zu bewerten tue ich mich schwer. Ich werde sie erst einmal bei meinem örtlichen Händler meines Vertrauens besichtigen und anfassen. Und dann entscheiden.

Mir macht hier eher die Preisentwicklung sorgen. Aber das ist nicht das Problem von Montblanc :) .

Viele Grüße
mrma
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2021 9:24

Re: Montblanc 2024

Beitrag von mrma »

Ich finde den blauen 146er gar nicht mal schlecht und der 149er könnte auch interessant sein. Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner, ich muss die alle (inkl. die mit Overlay) mal in Realität sehen und fühlen.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 2024

Beitrag von fountainpen.de »

Hier mal ein paar weitere Fotos der 100 Jahre Edition ... auch mit dem 149er.
(es kann sein, dass man einen Facebook-Account benötigt, um die Fotos zu sehen ...)

https://www.facebook.com/photo/?fbid=12 ... 2763188490
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Artsketch »

fountainpen.de hat geschrieben:
03.03.2024 16:38
Hier mal ein paar weitere Fotos der 100 Jahre Edition ... auch mit dem 149er.
(es kann sein, dass man einen Facebook-Account benötigt, um die Fotos zu sehen ...)

https://www.facebook.com/photo/?fbid=12 ... 2763188490
Wurde der Beitrag auf FB inzwischen gelöscht?
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 2024

Beitrag von fountainpen.de »

hmmm ... ich kann ihn sehen. Kann aber sein, dass man bei der Gruppe "MontBlanc Pen Collectors" angemeldet sein muss, um Zugang zu haben. Sorry, daran habe ich nicht gedacht.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Robbes »

Der grau marmorierte 149 könnte mir gefallen. Ein 149 mit einer rhodinierten Feder wäre nicht uninteressant.
Letztlich kommt es darauf an, wie das Modell in natura auf mich wirkt.

Am Schriftzug "4810 Montblanc Meisterstück" stören mich die verschnörkelte Vier und die Null sowie die tanzenden Buchstaben mit dem übergroßen Umlaut. Mag sein, dass das der orginalen Vorlage entspricht. Schön ist es nicht.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Im Fountainpennetwork gibt es neue Bilder. Wie es aussieht, ist nur die Kappe marmoriert. Binden und Feder sind voll rhodiniert.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc 2024

Beitrag von fountainpen.de »

Hier auch ein Link (das sind die gleichen Fotos wie bei Facebook):
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... /#comments

Schade, dass man den 149er nicht so gut erkennen kann :-(
Der Korpus scheint ja schwarz zu sein und die Kappe blau. Interessant ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 2024

Beitrag von alt_genug »

Der Schriftzug stammt tatsächlich von den ersten Meisterstücken. Ich finde ihn sehr charmant, gerade wegen der Schnörkel und Ungleichmäßigkeiten.

Im Text des eBay-Angebotes wird übrigens von einer Lasergravur gesprochen. Das klingt für mich plausibler als ein einfacher Aufdruck.

Blau scheint mir die Kappe nicht zu sein. Die Maserung gibt sich große Mühe, Celluloid-ähnlich zu wirken. Je nach Umgebungslicht kann es daher auch mal bläulich aussehen. Nach den eBay-Fotos gehe ich aber von einem dunklen Grau aus.

Insgesamt bin ich unentschlossen, auch wenn ich den Trend zu etwas mehr Verspieltheit (Clip, Maserung, Schriftzug) eigentlich gut finde.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Robbes »

Der Schriftzug findet sich bspw. auf dem Meisterstück No. 20.
Hier gut sichtbar:
http://www.fountainpen.de/old-20er-red-level-filler.htm
Weitere Bilder der damaligen Meisterstücke mit dem Schriftzug, hier:
http://www.collectiblestars.com/epages/ ... 0/50102032
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Antworten

Zurück zu „Montblanc“