Montblanc 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Montblanc 2024

Beitrag von ralph »

Hallo,

gibt es schon irgend welche Info, was es dieses Jahr neues gibt?

Grüße
Ralph
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 2024

Beitrag von bella »

Und das Meisterstück feiert 100. Geburtstag ….. da soll es wohl ein paar Sondermodelle (-Farben?) geben …. gefunden habe ich noch nichts näheres
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Tintenlover »

bella hat geschrieben:
14.01.2024 19:32
Und das Meisterstück feiert 100. Geburtstag ….. da soll es wohl ein paar Sondermodelle (-Farben?) geben …. gefunden habe ich noch nichts näheres
Ein grünes Meisterstück mit goldenem Clip wäre doch herrlich!
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Sabine »

Oder wie Steinway, die "Colour Collection":
https://eu.steinway.com/de/pianos/stein ... ollection/
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Todor »

Gustav Klimt sieht spannend aus.

Montblanc sollte ehrenhalber einen an Helen Mirren als Geschenk schicken. Sie hat wunderbar gespielt in Die Frau in Gold.

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Sabine hat geschrieben:
16.01.2024 9:57
Oder wie Steinway, die "Colour Collection":
https://eu.steinway.com/de/pianos/stein ... ollection/
Im Gegensatz zu Montblanc verhält es sich bei
einem Steinway wie bei einem Shelby, es gibt keine Farbe in der er nicht perfekt aussehen würde, finde ich.

Ein grüner 149er wäre so ziemlich das letzte was mich reizen würde, es sei denn es wäre Giftgrün.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Pen-Tagon »

Ein 146/149 sieht nach meinem Geschmack in vielen gedeckten Farben wahrscheinlich gut aus. Das Bordeauxrot hatte mir seinerzeit gut gefallen.

Wie wärs mit einem sportlichen British Racing Green. :D
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Bitte, bitte kein Altdamenrot.
Einen Füller mit Tinte in British Racing Green gerne, einen modernen Füller in selbiger Farbe, käme mir jedoch nicht einmal in die Nähe meines Etuis.

Ein Meisterstück 149 in Knallrot, Pink oder Hellblau wäre ein Statement
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Robbes »

bella hat geschrieben:
14.01.2024 19:32
Und das Meisterstück feiert 100. Geburtstag ….. da soll es wohl ein paar Sondermodelle (-Farben?) geben [...]
Montblanc bezieht sich auf seiner Homepage tatsächlich auf das Jahr 1924, hier:
https://www.montblanc.com/de-de/discove ... isterstuck
, ohne allerdings zu verraten, um welches damaliges Modell es sich eigentlich handelt.
Ist es der No. 20 Lever Filler Rot, hier:
http://www.fountainpen.de/old-20er-red-level-filler.htm
, der auf der Referenzseite fountainpen.de als Meisterstück bezeichnet wird?
Oder ist es der No. 25, dessen Produktion auf dieser Seite mit 1925 angegeben wird, hier:
http://www.fountainpen.de/old-20er-25er ... riante.htm
Also, auf welches Modell bezieht sich Montblanc bei seinem Jubiläum?

Der Safety No. 20 würde jedenfalls eine Wiederauflage eines Füllers in Coral-Rot im Jubiläumsjahr nahelegen.
Das träfe genau meinen Geschmack. Alternativ würde ich mich über einen Black and Pearl freuen, in Anlehnung an den 322, hier:
http://www.fountainpen.de/old-322-black-pearl.htm
Fantastisch fände ich auch ein schwarzes Meisterstück mit Guillochierung wie das Meisterstück Extra von 1936, hier:
http://www.fountainpen.de/old-meisterstueck-extra.htm

Lassen wir uns von Montblanc überraschen und seien wir nicht enttäuscht, wenn sie der modernen Designsprache folgen.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Montblanc 2024

Beitrag von bella »

bitte keine gedeckten Farben 😱
Ich möchte kein
schüchternes Mausgrau
Biederes dunkelblau
Mutloses dunkelgrün
Frustriertes dunkelviolett

Ich hätte gerne ein schönes sonnengereiftes orange, silberne Beschläge, Stern in Perlmutt und eine tolle Jubiläumsgravur auf der Feder
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 2024

Beitrag von alt_genug »

Die ersten Meisterstücke wurden ja etwa zeitgleich mit der Reichsmark eingeführt und hatten ihren Preis im Namen. Ein Meisterstück No.20 kostete 20 Reichsmark, egal ob es ein Sicherheitshalter oder ein Stossfüller war.

Montblanc wird kaum ein Meisterstück zum äquivalenten Preis auf den Markt bringen, also für 86 Euro. Eher benennen sie die Meisterstücke um in 700, 800 und 1000 (kleine Inflationsanpassung eingerechnet ;) ).

Auch bei den Farben hat man eigentlich schon alles durchgespielt: Das vorrangig aus Dänemark stammende Korallenrot, die damals hauptsächlich in Frankreich und Italien angebotenen farbigen Mischungen. Im Heimatland gab es schon damals eigentlich nur schwarz.

Ebonit hatte Montblanc schon länger nicht mehr, oder? Das wäre ein möglicher Anknüpfungspunkt an die ersten Meisterstücke, der noch nicht völlig überstrapaziert wurde.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Sebastian,

der letzte Ebonit war die erste LE der Heritage Rouge et Noir Serie

https://chatterleyluxuries.com/product/ ... ntain-pen/
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc 2024

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Salve Angi,

ein wunderschönes Stück!!

Ich bin sehr gespannt auf das Jubiläumsmodell. Früher oder später gefällt es mir sowieso. So war es bis jetzt bei so gut wie jedem Stück aus dem Hause Montblanc :D
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Montblanc 2024

Beitrag von ralph »

Hallo,

gibt es schon weitere Neuigkeiten oder Fotos im Netz was es anläßlich des Jubiläums dieses Jahr gibt, im Januar soll
es ein Event in Paris gegeben haben mit den Neuheiten.

Danke für Ihre Antworten.

Gruß
Ralph
Antworten

Zurück zu „Montblanc“