Montblanc N221 Griffstück Risse

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
SonMai
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2024 13:04

Montblanc N221 Griffstück Risse

Beitrag von SonMai »

Hallo,

ich habe zum Abschluss einen Montblanc N221 in bordeaux rot geschenkt bekommen. Leider hat das Griffstück Risse weshalb Tinte austritt.

Gibt es eine Möglichkeit das Griffstück zu reparieren oder hat zufällig noch jemand eines was er mir verkaufen kann? Die Farbe auf dem Bild erschient deutlich Heller als sie in Wirklichkeit ist, so sieht man die Risse jedoch gut.
Der Füller hat großen sentimentalen Wert und es wäre schade ihn nicht benutzen zu können.
Füller1.jpg
Füller1.jpg (325.23 KiB) 532 mal betrachtet
Vielen Dank für Hilfe!

Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Montblanc N221 Griffstück Risse

Beitrag von desas »

Liebe Sonja,

Auf Füllerbörsen (z.B. viewtopic.php?f=20&t=38668#p428316) solltest Du Dein Glück versuchen.

Dein Montblanc ist auch nicht mehr der jüngste, und Plastik wird irgendwann spröde. Da lassen sich solche Risse nicht vermeiden, auch die Formgebung des Griffstücks sorgt dafür, dass auf dem vorderen Ende schnell mal Spannung liegt (z.B. bei festerem Druck auf die Feder).

Kleben ist zwar grundsätzlich möglich. Wenn der Kunststoff rund um die Klebestelle aber schon spröde geworden ist, reißt es halt direkt neben dem Kleber wieder. Nicht zwingend, aber wahrscheinlich.

Viel Erfolg

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc N221 Griffstück Risse

Beitrag von fountainpen.de »

Frag mal bei Reparatur-Experten nach ...

also z.B.

Horst Schrage www.maxpens.de
Marco Schrage https://www.mspens.de/
Lutz Fiebig www.interpens.de
Jürgen Kuhse
usw.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Montblanc N221 Griffstück Risse

Beitrag von Felix »

Moin Sonja,

ich würde den Tintenleiter samt Feder ausbauen und mit Captain Tolleys (Bootskleber) arbeiten. Der dringt in die Risse ein und härtet gut aus. Ist sehr dünnflüssig und dringt durch die Kappillarkräfte tief in die Risse ein, ohne durchzulaufen.
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc N221 Griffstück Risse

Beitrag von Killerturnschuh »

Kleben ist letztlich die einzige Möglichkeit, aber früher oder später werden auch an anderen Stellen Haarrisse und Sprünge auftauchen. Auf jeden Fall solltest du mit diesen Teilen einen großen Bogen um Ultraschallreiniger machen.
Wie desas schon angemerkt hat liegt das bei Füllern aus dieser Zeit an den verwendeten Kunststoffen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SonMai
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2024 13:04

Re: Montblanc N221 Griffstück Risse

Beitrag von SonMai »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“