Welcher Montblanc ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Hallo liebe Montblanc-Experten und Expertinnen,

ich war gestern zu Besuch bei einer lieben Freundin und als wir über das Schreiben mit Füller sprachen, ging sie kurz in den Nebenraum und kam wieder mit einem Montblanc, der ihrem verstorbenen Mann gehört hatte. Sie meinte, sie würde sich sehr freuen, wenn der Füller bei mir wieder geschrieben würde und schenkte mir das gute Stück.

Ich tippe auf Meisterstück 144, würde mich da aber auf eure Expertise freuen. Vielleicht kann jemand auch noch etwas zur Feder sagen? Bei der bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die nicht gegen ein schmaleres Exemplar tauschen möchte.

Aber vorher muss das den Füller noch richtig ans Laufen bringen, denn er hat noch arge Anschreibprobleme. Das ist aber auch kein Wunder, denn der lag mit Patrone gute 10 Jahre in der Schublade...die Patrone zerbröselte in Staub, als ich den Füller aufgeschraubt habe. Ich war ja verwundert, dass ich ihn mit ein wenig Wasser und dann durch Eintauchen in ein Tintenglas wenigstens ein klein wenig schreiben konnte und hoffe, dass ich das noch besser hinkriege, wenn der bestellte Konverter da ist.

Für gute Tipps bin ich natürlich sehr dankbar,
Achim
Dateianhänge
Montblanc_Meisterstück_144_klein.jpg
Montblanc_Meisterstück_144_klein.jpg (45.55 KiB) 1056 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von vanni52 »

Hallo Achim,

sieht auch für mich nach einem Meisterstück 144 aus. Beim Nachfolger Meisterstück 145 fehlt der Ring am Ende des Griffstücks.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Achim,

Heinrich hat recht, das ist ein MB 144 Classique.
Wenn er wieder schreibt, hast Du einen tollen Begleiter! Weiche ihn gründlich in Wasser ein und erschrickt nicht, wenn sich der Goldring vor der Feder löst, dort hat man Plastik vergoldet, das ist nicht optimal...!
Mein Exemplar ist mal für teuer Geld nachvergoldet worden, gehalten hat das nicht. Aber das Gerät schreibt noch treu.

PS: Solche Geschenke lob' ich mir...
Gruß,
Heike
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Hallo Heike und Heinrich,

vielen Dank!!!! :-)

Wenn der Füller nach dem Wasserbad immer noch nicht anschreibt, hatte ich eigentlich eine Ultraschall Reinigung eingeplant. Allerdings hat mir Heikes Aussage was das Lösen des Rings an der Feder angeht, doch ein paar Bedenken beschert…

Was meint ihr, überlebt er das?

Ich würde dann tatsächlich meine Optikerin im Dorf fragen, ob sie mir das Mundstück mal Ultraschall reinigen kann…

Viele Grüße,
Achim
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Felix »

Moin,

gegen ein Ultraschallbad spricht bei dem 144er nichts. Das ist kein Plastikring, sondern eine ringförmige Vergoldung des Plastiks. Ist bei dem immer nur eine Frage der Zeit, bis die sich auflöst. Darum würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß Felix

No ink left behind!
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Moin Felix,

Vielen Dank!!!

Grüße aus der Provinz,
Achim
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Ich habe jetzt alles versucht, das gute Stück will einfach nicht vernünftig anschreiben. Also fahre ich morgen mal nach Koblenz zu einem Händler, der Montblanc führt und auch Service macht (Instandsetzung, Ultraschall), in der Hoffnung, dass es schnell geht…Ich bin nämlich total neugierig darauf, wie er sich im Vergleich zum Pelikan schreibt, auch wenn der nur ein M200 ist…

Viele Grüße,
Achim
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Achim,
bestimmt ist das nicht die schlechteste Idee!
Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, das nur die Feder allein zeigt?
Es sieht nämlich auf Deinem Foto fast so aus, als überkreuzten sich die Federschenkel leicht - und dann könnte der Füller nicht schreiben!
Wenn man das eingestellte Foto vergrößert, wird es jedoch für weitere Überlegungen reichlich unscharf.
Gruß,
Heike
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Hallo Heike,

ich war heute schon in Koblenz bei Kargl Schreibkultur. Die haben mir dort super geholfen, ein wirklich toller Laden!!

Also: das gute Stück hat eine oblique Feder und ich habe ihn schlecht falsch eingesetzt. Mit ein wenig Übung kann ich jetzt gut damit schreiben, würde allerdings eine F vorziehen. Ich habe dort einen entsprechenden Montblanc schreiben können, das hat mir sehr gefallen…allerdings habe ich auch einen Pelikan M600 geschrieben, der lag mir sowas von perfekt in der Hand.
Jetzt schreibe ich erst mal noch mit der vorhandenen Feder und dann entscheide ich. Ich denke, ich werde dieses tolle Geschenk ehren, aber mit einer anderen Feder…der M600 kommt dann nächstes Jahr… ;-)

Ich muss noch etwas zu Kargl schreiben. Die Mitarbeiterin dort war sowas von nett und hilfsbereit. Sowohl mein Pelikan als auch der Montblanc wurden gereinigt und begutachtet, ich bekam tolle Tipps und hatte ganz viel Spaß beim Probieren. Und als ich nach dem Preis für die Mühen fragte, grinste sie nur und meinte, dass das so schon OK sei. Auch wenn sie nicht mit den Online Preisen mancher Anbieter mithalten können, die Feder für meinen Montblanc kaufe ich ganz sicher dort! :-)

Viele Grüße,
Achim
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Mich würde sehr interessieren, was ein Federwechsel auf F kosten würde. Bei Pelikan ist das einach…kaufen und einfach reindrehen…bei Montblanc finde ich leider nichts, aber vielleicht habe ich auch nicht so geschickt gesucht…

VG Achim
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Strombomboli »

Achim_65 hat geschrieben:
02.02.2024 22:38
Mich würde sehr interessieren, was ein Federwechsel auf F kosten würde.
Billig wird das nicht, schau mal hier. Dabei beneide ich dich um die Oblique-Feder!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Killerturnschuh »

Es ist schön das es doch noch Fachhändler gibt.
Den Federtausch werden die Herrschaften von Kargl nicht durchführen können. Da wird das gute Stück nach Hamburg müssen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Strombomboli hat geschrieben:
02.02.2024 23:00
Achim_65 hat geschrieben:
02.02.2024 22:38
Mich würde sehr interessieren, was ein Federwechsel auf F kosten würde.
Billig wird das nicht, schau mal hier. Dabei beneide ich dich um die Oblique-Feder!
Vielen Dank!!!! :-)

Da war ich bei meiner Recherche wohl nicht gründlich genug...

Ich schreibe eher klein und bevorzuge feinere Federn. Außerdem müssen die für mich immer "sofort da sein", da ist die Oblique einfach nicht mein Ding. Ich wollte mir allerdings noch ein wenig Zeit mit der Feder geben, um sie nicht zu früh als für mich untauglich abzustempeln.
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
03.02.2024 8:54
Es ist schön das es doch noch Fachhändler gibt.
Den Federtausch werden die Herrschaften von Kargl nicht durchführen können. Da wird das gute Stück nach Hamburg müssen.
Das finde ich auch!! :-)

Das ist das Schöne an Pelikan...einfach eine andere Feder reinschrauben, testen und nehmen oder einfach die nächste Feder reinschrauben. Einschicken würde ich nur ungern, denn wenn mir die Feder dann doch nicht zusagt, dann wird wieder eingeschickt...das Spiel kann sich ja dann auch hinziehen.

Die machen bei Kargl allerdings auch Instandsetzungen, was machen die denn da? Dabei muss ja evtl. auch eine Feder getauscht werden...

Aber wenn es so ist, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, stimmt schon. Dann kann ich nur hoffen, dass die Feder so ist, wie ich sie bei einem anderen MB probegeschrieben habe.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Pen-Tagon »

Alternativ könnte man auch @Micha71 anfragen, bei Montblanc ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er helfen kann.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Montblanc“