Welcher Montblanc ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Sabine »

Das halte ich auch für eine gute Idee - wenn er die O-Feder tauschen kann, stünde sie ja auch zum weiteren Tausch zur Verfügung.
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Hallo Knut und Sabine,

vielen Dank für den Tipp, ich schreibe ihm mal eine PN. Vielleicht ist er ja auch irgendwann mal in meiner Nähe und man kann das direkt vor Ort machen. Bei seinen bisherigen Terminen war er allerdings sehr weit von mir entfernt.

Bei Kargl in Koblenz habe ich noch die leise Hoffnung, dass die es vor Ort machen können ohne Einschicken, da sie ja auch Füller instand setzen. Ich bin halt von Pelikan verwöhnt, weil man die wegen solcher Lappalien nicht einschicken muss. Da dauert der Federwechsel samt Tintenleiter ein paar Sekunden, sogar wenn ich das mache. ;-)

Aber egal, es geht hier um einen geschenkten Montblanc, den ich auch toll finde und dem ich die Ehre erweisen möchte und ihn ganz im Sinne des verstorbenen Vorbesitzers weiter nutzen will, denn ein Vergammeln in der Schublade wäre eine Schande.

Viele Grüße und vielen Dank,
Achim
TheGeneralist
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2020 11:00

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von TheGeneralist »

Hallo Achim,

deine positive Stimmung zu Kargl Schreibkultur in Koblenz kann ich nur teilen, der Laden ist klein, aber fein und einem wird dort sehr freundlich und kompetent weitergeholfen. Ist auch mein persönliches Schreibwaren-Lieblingsgeschäft, habe dort die meisten meiner Füller gekauft.

Auch von der Marke Montblanc war schon der eine oder andere Kauf dabei, allerdings war es dann schon so, das spezielle Wünsche in Hamburg bestellt werden mussten. Federtausch vor Ort habe ich dort auch schon bekommen, allerdings für einen dort gekauften Lamy-Füller, das funktioniert ohne Werkzeug - es wird relativ trivial nur die Feder abgezogen und der Tintenleiter muss nicht mit getauscht werden. Nehme mal an dass für MB zumindest die Feder bestellt werden muss, ob der Tausch dann besser in Hamburg vollzogen wird (was ich vermuten würde) oder in Koblenz stattfinden kann, wird dir wohl das Team vor Ort am besten sagen können.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Restauration deines schönen 144er!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Killerturnschuh »

@Generalist,
Ich fürchte das Montblanc eine Feder ohne den daranhängenden Stift verschickt ist Wunschdenken.
Bei den Hamburgern gilt die strikte Regel das keine Ersatzteile außer Haus gegeben werden.
Da ist die Chance dass Micha71 helfen kann deutlich größer.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

@Generalist

Schön zu lesen, dass ich kein Einzelfall bin, was Kargl in Koblenz angeht. :-)

Bei Lamy und Pelikan tausche ich die Federn selbst, das ist wirklich kein Problem, stimmt. Ich hatte Frau Schwarz so verstanden, dass sie das bei Montblanc auch machen können, aber vielleicht war da auch der Wunsch der Vater des Gedanken...manchmal versteht man Sachen ja so, wie man sie verstehen WILL. ;-)

Vielen Dank für die guten Wünsche, der Füller ist wirklich fein und er hat es einfach verdient, wieder geschrieben zu werden.

@Killerturnschuh

Micha71 habe ich via PN angeschrieben. Ich bin gespannt, was er mir antwortet. Vielen Dank noch mal an der Stelle für den Tipp. Ich lasse mich überraschen.
Ich wäre nicht so begeistert wenn ich den 144er einschicken müsste, denn wenn mir die Feder nicht zusagt, dann kann ich den wieder verschicken und warten für eine Sache, die ich bei Pelikan in zwei Minuten im Laden geregelt hätte. Aber wenn das bei Montblanc nur so "kundenfreundlich" geregelt wird, dann muss ich das akzeptieren.

Ich habe ja auch noch die leise Hoffnung, dass man bei der Montblanc Boutique in Köln evtl. helfen kann. Ich arbeite einmal die Woche in Köln und kann in einer halben Stunde dort sein von der Arbeit aus. Das wäre also durchaus eine Alternative.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag,
Achim
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Micha71 »

Moin,

Vielen lieben Dank für Euren Zuspruch. Selbstverständlich kann ich helfen. Achim, Du hast dazu etwas im Posteingang. 😉

Am Samstag, 10. Februar 2024 bin ich zur PenShow in Mailand. Noch jemand von Euch?

Herzliche Grüße,

Michael
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Moin Michael,

vielen Dank für die nette Nachricht, ich habe auch bereits geantwortet und freue mich auf ein Treffen. Mailand wird leider nix, aber der andere Termin wäre etwas für mich.

Viele Grüße und vielen Dank,
Achim
Jan Mathijs Rijck

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Du könntest auch Stefan Wallrafen
www.collectiblestars.de
anschreiben, der organisiert am 16.03.2024 das Sammlertreffen in Köln (nicht allzu weit von NR) und kann Dir vielleicht (oder ziemlich sicher) helfen.

Auch sonst könnte es sich lohnen, nach Köln zu kommen; es trifft sich u.a. der Füller - Kaffeeklatsch dort und auch viele andere nette Menschen hier aus dem Forum und der Füllerwelt.
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Achim_65 »

Hallo Jan,

genau da habe ich vor, mich mit Michael zu treffen und meinem Füller von ihm eine neue Feder einsetzen zu lassen. :)

Viele Grüße,
Achim
Antworten

Zurück zu „Montblanc“