Montblanc: Original und Fälschung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

fountainpen.de hat geschrieben:Pelikan - Pyramids of Giza http://www.fountainpen.de/andere-pelikan-giza.htm

Zu den Pelikanen:
Ich denke, dass es in Asien einfach den Markt für solche Schreibgeräte gibt... und die Leute schreiben sogar damit. Naja, für mich ist das nichts.
Selbst den Pelikan Hercules für 2300 Euro finde ich etwas teuer.

(Ähm *reusper* falls noch jemand einen Pelikan Hercules sucht, ... ich hätte da noch einen übrig).
l
Hallo Michael!

Irgendwie bist Du gemein :evil: Aber dazu später ....

ad Pyramids of Giza
Wunderschöne Bilder einer (zumindest für mich) wunderschönen Füllfeder; ich bin durch das neue Pelikan-Buch darauf aufmerksam geworden.

Und wenn es ein paar Superreiche gibt, die sich so eine teure Füllfeder - und wohl auch die anderen der Serie, die folgen werden - leisten können, fände ich es besser, wenn die Auflage höher und die Preise niedriger wären. Der Werbeeffekt für Pelikan wäre bestimmt besser.

Aber wahrscheinlich verstehe ich nichts davon :?

ad Pelikan Hercules
Musst Du mir das antun? Nicht nur, dass Du einen davon hast und ich nicht, musst Du auch noch schreiben, dass Du Dich von ihm trennen würdest. Den Preis hast Du wohlweislich nicht dazugeschrieben :cry:

Natürlich hätte ich Interesse daran. Aber er ist für mich ganz sicher unerschwinglich. Noch dazu, wo ich jetzt den bestellten Jules Verne finanzieren muss - von dem meine bessere Hälfte noch gar nichts weiß.

Ja, und dann kommt noch dazu, dass meine Frau seit der dritten oder vierten Füllfeder nicht mehr sehr begeistert ist "von solchen Dingen". Da hat auch nicht viel geholfen, dass ich ihr den R400 schildpatt/weiß geschenkt habe . :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Edi,

ja, ich glaube alle Füllhalterhersteller bewegen sich momentan in Preisregionen wo mir etwas schwindelig wird. Sei es nun Montegrappa, Graf von Faber-Castell, Omas oder eben auch Pelikan und Montblanc. Letztendlich wird der Markte gerade von allen Herstellern mit Limited Editions überschwemmt. Ich frage mich ernsthaft, wie lange das noch gutgehen kann.

Zu Pelikan:
Ich finde es auch etwas schade, dass die LE's immer teurer werden. Ich weiß nicht, was eingefleischte Pelikan-Fans davon halten, aber die "Originals of their Time" fand ich sehr schön! Traurig, dass diese Reihe eingestellt wurde. Aber auch hier hatten die letzten Schreibgeräte einfach einen zu hohen Preis. Wie auch immer, der Markt scheint ja wohl für solche Sachen da zu sein. Insbesondere die Asiaten schwärmen ja regelrecht für solche Füllhalter. ... und wenn es der Markt hergibt, warum sollte ich dan nicht den höheren Preis verlangen?! Verstehen kann ich's, nur schade schreckt es doch so etwas die normalen Sammler ab. Für die bleibt dann eben nur die City-Serie?

Edi, ich wollte nicht gemein sein... lass mich lieber erklären, warum ich den Hercules verkaufen will (oder genauergesagt - muss). Ich habe einfach mein Budget völlig überstrapaziert. Vor kurzem habe ich einen silbernen 122er gekauft, mit Original Montblanc Overlay. Ich hatte zwar einige schlaflose Nächte, aber es musste sein! Naja, wie auch immer, jetzt muss er dann noch repariert und restauriert werden... und ich muss einen meiner Füllhalter verkaufen.

Was mir persönlich am Hercules nicht so gut gefällt, ist seine gigantische Größe. Er ist einfach RIESIG. Auf den Fotos hat er mir immer gut gefallen, aber wenn ich ihn dann in die Hand nehme, ist er einfach (für mich) zu groß. Er ist evtl. sogar noch etwas größer als der M1000 !!
Ich mag eher kleinere Füllhalter, ein Schreibgerät in einer 146er Größe ist da schon das maximale.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Michael,

ich verzichte jetzt einmal aufs Zitieren - es wäre zu viel. Und überdies steht Dein Beitrag ohnehin direkt ober meinem :wink:

Die hohen Preise für die Füllfedern sollen wohl etwas exklusives (Wer schreibt denn heute noch mit Füllfeder? Ein paar Spinner :? ) noch exklusiver machen. Dass aber auf längere Sicht die Geschäfte besser wären, wenn sie auf einer größeren Basis beruhten, ist wohl nur eine falsche Meinung von mir?

Die City-Serie bietet mir zu wenig für's Geld: Eine Füllfeder in der M600-Größe mit einer anderen Farbe halt. Die zwei letzten (Athen und Shanghai) weichen wenigstens ein bisschen vom Schema F ab; die anderen sind bestimmt, jeder für sich gesehen, schön. Aber mehr als ein oder zwei davon sind langweilig - finde ich.

Was das Budget anbelangt: Ich überziehe es auch andauernd. Aber, so viel, dass ich einen Hercules zum normalen Preis kaufen könnte, gibt der Überziehungsrahmen wahrscheinlich gar nicht her. Gehört hier jetzt ein :cry: oder ein :wink: her :?

Was die Größe anbelangt: Als ich das erste Mal einen M800 ausprobiert habe, habe ich gemeint, dass ich nie mit so einem Riesdending schreiben könne. Dann habe ich so günstig einen bekommen, dass ich - allein aus der Sammelleidenschaft heraus - zuschlagen musste (Ich glaube, Du kannst das verstehen.). Ich habe dann natürlich auch damit geschrieben und mich immer besser damit angefreundet. Inzwischen sind mir die M400 zu klein und ich schreibe sehr gerne mit einem M1000 oder einem LeGrand. Der 149 ist mir - noch?- ein wenig zu wuchtig. D.h. er könnte zwar länger sein, aber die Dicke ist ein klein wenig zu viel für mich.

Zum Hercules: Auch wenn ich ihn mir nicht leisten kann, wieviel hast Du Dir denn dafür vorgestellt?

Ach ja, Deine Homepage ist eine Super-Informationsquelle für mich - ich verstehe überhaupt nicht, warum die Hersteller nicht daran interssiert sind, gute Informationen (nicht nur schöne Bilder und Werbung) über ihre Produkte ins Netz zu stellen ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Edi,

ich find es ja auch schade, dass keine "erschwinglichen" Limited Editions von Pelikan hergestellt werden. Letztendlich braucht man da ja nur mal etwas zu Montblanc schauen. Wie will ich denn einen breiten Sammlerkreis aufbauen, wenn sich die Stücke nur eine handvoll Leute leisten können?

Bei Montblanc gibt es (mehr oder weniger vier Preisklassen bei den Nich-Standard Schreibgeräten): die Donation Pens, die Writers, die Patron of the Arts und dann noch Sachen für Superreiche oder besondere Anlässe (d.h. Skeleton Editions und die Schreibgeräte der Artisan Edition).

Daneben werden auch noch kulturelle Unterschiede berücksichtigt, indem immer mal ein paar Asia Editions, Schreibgeräte für den Amerikanischen Markt und auch spezielle Schreibgeräte für Deutschland angeboten werden.

Was mir hier so gefällt, ist das SYSTEM in den Editionen... und natürlich die Kontinuität (!), da wird nicht einfach eine komplette LE-Linie gestrichen so wie bei Pelikan mit den "Originals of their Time".
Für mich bleibt bei Pelikan nur übrig, mal EINEN der LE's zu kaufen, alles andere ist einfach zu teuer. Sammeln kann man das ja dann aber nicht nennen.

Die City-Editions sind eher Geschmackssache und haben sicher ihre Zielgruppe, ich habe nur den Chicago und brauche aber auch nicht mehr.

Bei Montblanc habe ich jederzeit schöne und interessante Schreibgeräte, die meine Sammlerleidenschaft immer wieder aufs neue entfachen. Ich kann bestimmte Serien sammeln und habe die Gewissheit, dass es diese auch noch lange geben wird usw.

Naja, wie auch immer ...

Wenn's um den Hercules geht, dann erschrecke ich zumindest immer wieder, wenn man Ladenpreis und Marktpreis vergleicht !!!!!!
Den Hercules bekommt man bei Händlern (!) schon für 1500 Euro.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Sammlern so gut ankommt, wenn man erst einmal nach dem Kauf feststellt, dass der Wert seines neuen Schreibgeräts schon beim Verlassen des Ladens um 800 Euro gesunken ist.

Um auf das Thema "ich will meinen Hercules verkaufen" zurück zu kommen. Ich würde ihn für 920 Euro zuzüglich Versandkosten verkaufen.

Edi, denk aber dran, es ist nicht nur die Größe, sondern auch das Gewicht. Der 149er ist aus Edelharz, das ist dann doch sehr viel leichter als Sterling-Silber. Der Füllhalter hat übrigens eine F-Feder und ist natürlich unbenutzt, dazu gehört die Verpackung, die Papiere und ganz besonders das spezielle Tintenfass. Falls Du Interesse hast, schick mir doch einfach mal eine Email (webmaster@fountainpen.de)

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Edi,

natürlich auch noch mal vielen dank für das Lob :wink:

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

fountainpen.de hat geschrieben:natürlich auch noch mal vielen dank für das Lob :wink:
Ehre, wem Ehre gebührt!
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Michael!

Also, preislich schenken sich Montblanc und Pelikan nichts :cry:

Aber, der große Vorteil bei Montblanc - wie ich ihn sehe - ist, dass bei Montblanc die Stückzahl etwas realistischer ist und dass es in vielen Fällen zwei Ausgaben gibt: die Super-Luxus-Variante und die, für Normalsterbliche (z.B. Alexander der Große 4810 und 888).

Der Preis, den Du Dir für den Hercules vorstellst, ist sehr gut. Für mich aber aus zwei Gründen noch immer zu hoch:
1. Mein Buget ist "überausgeschöpft"; aber das würde mich nicht daran hindern dennoch zuzuschlagen, wenn nicht
2. Für mich emotional eine Grenze existierte, die (derzeit noch?) irgendwo bei 500 Euro für eine Füllfeder liegt (und da sagen alle meine Bekannten schon dass ich verrückt sei ...), denn ich will mit den gekauften Füllfedern auch schreiben und nicht Angst haben müssen, dass allein das Füllen den Wert extrem verringert :wink: Was in absoluten Zahlen bei teureren Stücken natürlich wesentlich schlimmer aussieht.

Ja, ich kann Prozentrechnen :lol:

Was Größe und Gewicht anbelangt: Ich schreibe nicht viel auf einmal mit einer Feder, daher macht mir weder Größe noch Gewicht besonders viel aus. Und: Größe und Gewicht sollten irgendwie harmonieren. So habe ich den Omas 360 ungläubig wieder niedergelegt, da er mir viel zu leicht erschien für seine Größe; obwohl entweder einen 360 oder einen Paragon werde ich doch irgendwann einmal kaufen. Derzeit habe ich "nur" einen Extra - aber er schreibt phänomenal :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Edi,
Also, preislich schenken sich Montblanc und Pelikan nichts
hmm, dann versuch doch mal für 650 Euro eine Limited Edition von Pelikan im Laden zu bekommen, da wird es wohl eher schlecht aussehen :(

Also wie schon beschrieben, die "Einstiegsdroge" bei Pelikan fehlt einfach, bei Montblanc beginnt es ja schon bei den Writers Editions.

Allerdings wird es mit einer Obergrenze von 500 Euro insgesamt recht schwer, etwas zu finden. Zumindest wenn man im Lagen kaufen will. Hast Du den Jules Verne für 500.- Euro gekriegt?

Was Größe und Gewicht betrifft ist natürlich klar, dass diese nur bei Vielschreibern wirklich eine Rolle spielt. Ich zähle mich hier dazu, weil ich auch mal 2-3 Stunden am Stück mit einem Füllhalter schreiben will, ohne dass meine Hand völlig verkrampft. Wenn man nur wenig schreibt, ist's sicher egal.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Privatdiskussion!?

Beitrag von absia »

Hallo Edi und Michael!

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, wenn ihr eure Privatdiskussion per E-Mail weiterführen oder in eine andere Abteilung verlagern würdet. Mit dem Rubriken-Thema (Originalität oder Fälschung) haben die letzten Beiträge überhaupt nichts mehr zu tun.

Schönes Wochenende noch,
Peter
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Um mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Was haltet ihr von diesem Ebay-Angebot?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 43562&rd=1
Mir scheint das eindeutig ein Fake zu sein, obwohl die Einzelteile (Clip, Endkappe) irgendwie echt aussehen. Aber: habt ihr schon einmal so ein merkwürdiges Modell von Montblanc gesehen. Es sieht aus wie ein Zwitter aus Boheme und Meisterstück mit nachträglich angefügten chinesischen Applikationen. Grausig!
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Ja, das ist wohl eindeutig ein falscher Montblanc. Ganz abgesehen davon, daß das Modell in der Verarbeitung eher minderwertig wirkt, gibt es von Montblanc aktuell kein vergleichbares Modell. Dazu kommt der viel zu spitze Stern und die Verpackung, die bei mir schlechte Erinnerungen an eine Parker Sonnet Fälschung weckt. Dieser war seinerzeit auch in eben soeiner schwarzen Klappschachtel verpackt, obwohl weder Parker noch Mointblanc solche Schachteln verwenden. Allenfalls Waterman kommt diesen in Form- und Proportion nahe, aber da ist die Oberfläche deutlich hochwertiger.
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Es wird wirklich immer schlimmer bei ebay. Ich habe das mal über die letzten Wochen beobachtet. An einem durchschnittlichen Tag sind zwischen 20 und 40 Fälschungen im Angebot!!! Keines dieser Angebote wird gelöscht, auch bei emails und Beschwerden an eBay nicht. Die Fakes sind meist offensichtlich: Modelle in Farben, die es nie gegeben hat, Artikelstandort in China oder Singapur, Händler mit 0 bis 5 Bewertungen und englischsprachigem Angebot. Sehr häufig werden derzeit Starwalkers in absurden Farben, aber auch in schwarz angeboten, ebenso Fitzgeralds und Sceniums. Jetzt auch schon Bohemes. Wer einen Boheme mit nicht existierendem Drachendesign anbieten kann, der kann sie auch in schwarz liefern....
Da muß doch mal etwas getan werden, sonst läuft bald jeder mit einem 20 Euro Montblanc herum...
Hat jemand eine Idee, wie man diesen illegalen Handel stoppen kann?
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Ich glaube, ich habe es zwar schon mal vorgeschlagen, aber ich wiederhole noch einmal meine Idee: wie wäre es mit einem Ebay-Thread hier im Forum. Dann könnten alle, die gefälschte Schreibgeräte entdecken, ihre Fündlein hier dokumentieren. Eien Diskussion über Details von Fälschungen hilft sicher zur Schärfung des Blickes. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es rechtliche Probleme gibt, Fälschungsverdachte in einem Forum zu diskutieren.
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Moin moin,

@EXPO Wir können überhaupt nichts machen. Das ist ein 2 stelliger Milliarden Markt und solange es Regierungen gibt die so etwas dulden passiert nichts. Die fälschungen sind teilweise nicht mehr vom Original zu unterschaeiden.

@hcpluemer Was sollte das bringen ? Ich weiß nicht wie es den anderen geht aber im schnitt sind es pro Woche mehr als 10 solche Angebote die mir auffallen. Wenn da jeder reinpostet sind da in einem Monat über 100 Angebote drin - wer sollte sich das alles anschauen / diskutieren ?
Ganz abgesehen davon das es nichts ändert da nur der Hersteller gegen Fakes vorgehen kann. Der thread würde vieleicht gut starten aber spätestens nach 2 oder 3 Monaten wäre die Luft raus. Ganz abgesehen davon das Bilder nach Angebotsende oft nicht mehr verfügbar sind da Sie nicht auf dem ebayserver liegen sondern auf privaten webseiten.
Früher habe ich noch die Höchstbieter auf das Fake aufmerksam gemacht aber mehr als Ärger und Diskussionen bringt das auch nicht.

regards
Mike
C. Röhrmann
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2003 12:40

Bitte um Aufklärung

Beitrag von C. Röhrmann »

Hallo zusammen,

es ist ja durchaus erschreckend, was alles bei ebay als Montblanc angeboten wird. Gut, daß viele der Imitationen tatsächlich auch so aussehen, daß sie schnell erkannt werden können.

Aber wer kann mir erklären, was dieses Tintenfaß so teuer macht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 10489&rd=1

Montblanctinte kostet dezent mehr als die von Waterman, Pelikan oder Lamy. Vielleicht kann mir trotzdem jemand versuchen zu erklären, warum dieses schon leicht angebrauchte Faß mittlerweile bei über € 20,- steht (und die Auktion hat noch einen Tag). Die Form ist doch die gleiche wie bei normal im Fachhandel erhältlichen für rund € 9,-. Und auch beim Etikett ist mir lediglich das "Made in W.-Germany" aufgefallen, bei dem ich nicht sicher bin, ob es noch heute auf den Tintenfässern steht (ich benutze keine Montblanctinte).

Wie dem auch sei, ich wünsche einen fröhlichen Jahreswechsel und alles Gute für das Neue Jahr,

Claas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“