Montblanc: Original und Fälschung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Re: Bitte um Aufklärung

Beitrag von Michael Weise »

C. Röhrmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist ja durchaus erschreckend, was alles bei ebay als Montblanc angeboten wird. Gut, daß viele der Imitationen tatsächlich auch so aussehen, daß sie schnell erkannt werden können.

Aber wer kann mir erklären, was dieses Tintenfaß so teuer macht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 10489&rd=1

Montblanctinte kostet dezent mehr als die von Waterman, Pelikan oder Lamy. Vielleicht kann mir trotzdem jemand versuchen zu erklären, warum dieses schon leicht angebrauchte Faß mittlerweile bei über € 20,- steht (und die Auktion hat noch einen Tag). Die Form ist doch die gleiche wie bei normal im Fachhandel erhältlichen für rund € 9,-. Und auch beim Etikett ist mir lediglich das "Made in W.-Germany" aufgefallen, bei dem ich nicht sicher bin, ob es noch heute auf den Tintenfässern steht (ich benutze keine Montblanctinte).

Wie dem auch sei, ich wünsche einen fröhlichen Jahreswechsel und alles Gute für das Neue Jahr,

Claas
Eine Theorie wäre:
Der Bietername wird nicht veröffentlicht - da kann man davon ausgehen das jemand seine eigen Auktion pushed. Man stellt zb 5x denselben Gegenstand ein bei einem pushed man dann einen weit überzogenen Preis Die Kunden denken das Sie mit den anderen (die immernoch viel zuviel kosten) ein gutes Geschäft machen und lassen sich so übers Ohr hauen.

regards
Mike
max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Beitrag von max »

EXPO-Edition Freund hat geschrieben: Da muß doch mal etwas getan werden, sonst läuft bald jeder mit einem 20 Euro Montblanc herum...
Stört dich das denn so,wenn zuviele andere mit MB herumlaufen?

Das ist nebenbei genau der Grund warum ich mir keinen MB mehr kaufe. Ich kaufe einen FH a) weil er mir gefällt, b) weil er gut gemacht ist und c) weil er gut schreibt.
Wieviele andere denselben FH oder dieselbe Marke haben und ob die anderen mich jetzt für super-cool halten weil ich einen FH der Marke "X" habe - das ist mir ehrlich gesagt egal. Erstaunlicherweise ;-) scheint das aber bei sehr vielen MB-Besitzern anders zu sein. (Ich will jetzt nicht auf "EXPO-Edition Freund" anspielen)

Zu Ebay fakes: Ist natürlich nicht o.k. !! - andererseits kann man es ja auch so betrachten:
- Die Firma MontBlanc mach immer noch genug Profit!
- Wem es nur auf den "Cool-Factors" des weissen Sterns ankommt, dem kann es doch im Endeffekt egal sein ob er ein Original oder Fake ersteigert. Der Zweck wird in beiden Fällen erreicht.
- Die wirklichen Sammler sind doch (hoffentlich!) clever genug um nicht drauf hereinzufallen.

Natürlich sind Fälschungen nicht o.k., und man sollte was dagegen tun. Aber gerade im Fall MB halte ich das für weniger tragisch.

Wenn einer unbedingt eine ROLEX haben muss, dann zahlt er halt das doppelte und geht das Risiko einer Fälschung ein. Wenn es ihm auf die Qualität ankommt , findet er sicher etliche genausogute, günstigere Uhren, die aus Mangel an Nachfrage niemand fälscht.

Ähnlich bei MB. Wenn jemand einen Top- Füller sucht, mit 1a Qualität und auch schönem Design, dann kann er doch (habe ich unrecht?) bei Pelikan, Aurora, OMAS, Parker, ... einen FH finden der günstiger und zumindest geausogut ist; und wer fälscht schon einen AURORA?

Max
[/b][/u]
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

der stern

Beitrag von stift »

hallo
ich sammle montblanc,und wenn ich weggehe dann habe ich immer zwei füller vorne im sako stecken.warum?

ich gehe fast jeden samstag zu unseren flohmarkt in wien.
und die händler wissen was ich sammle,eben füller bzw. montblac.
und das haben sie an meinen füllern die ich einstecke gesehn.
für mich ist das einfach eine strategie um an montblanc heranzukommen,die du am flohmarkt auf einen tisch nicht siehst da sie die händler eingesteckt noch haben.
und so bin ich zu meinen alten montblanc gekommen.
die meisten sagen auch wenn sie mich grüßen hallo mister montblanc.
und mir ist auch egal was die leute von mir denken,mir muß es gefallen.
m.l.g. aus wien
stift
:wink:
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo zusammen, hallo Max,

ich kaufe mir Schreibgeräte nicht um ein bestimmtes Image zu verkörpern. Montblanc gefällt mir wegen des Designs sehr gut, nicht wegen des Namens und auch nicht wegen ausschließlich wegen der Schreibeigenschaften. Fälschungen sind daher gerade ein Ärgernis. Das sschreibe ich nicht, weil mir die armen Anteilseigner von MB so am Herzen liegen, sondern weil ein bestimmter Name im Regelfall ja nicht nur wegen des Images verkauft wird, sondern weil er für Qualität, Design usw. steht. Das gleiche gilt für Porsche, Breitling, Lagerfeld usw. Wird nun diese Qualität und Eigenleistung dadurch diskreditiert, daß irgendein Asiat für 50 Pfennig ein Fake zusammenschustert, welches weder in punkto Verarbeitung noch Detailgenauigkeit oder Aussehen an das Original heranreicht, so sollte einen das durchaus stören.
carp-enter
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2023 11:20

Re: Montblanc: Original und Fälschung

Beitrag von carp-enter »

Hallo miteinander,

es ist zwar ein altes Thema hier im Forum, aber ich denke, dass es passt.

Ich habe einen Montblanc 146 erworben und auf der Suche nach den Echtheitsmerkmalen bin ich auf das Forum gestoßen, insbesondere auf einen Newsletter http://www.fountainpen.de/news/Newsletter1-fakes.pdf, den es hier mal zum download gab. Der Link funktioniert leider nicht mehr. Ist das PDF noch an anderer Stelle verfügbar?

Beste Grüße, Volker
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc: Original und Fälschung

Beitrag von Strombomboli »

Da die ganze Website nicht zu erreichen ist, nehme ich an, daß sie gerade überarbeitet wird. Einfach etwas zuwarten, wäre mein Rat.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc: Original und Fälschung

Beitrag von fountainpen.de »

Die Datei ist wieder online erreichbar ... allerdings ... die Infos sind sicher schon 15 Jahre alt ... seitdem hat sich viel "getan", neue Fälschungen sind nicht so leicht zu erkennen wie damals ...
nehme ich an, daß sie gerade überarbeitet wird
Naja, seit ca. 2008 "ruht" die Website und wird nicht überarbeitet. In der Vergangenheit gab es drei Bereiche, d.h. die Website, eine Joomla-Installation und ein Forum. Die letzten beiden Websites wurden technisch seit vielen Jahren von einem Unternehmen betreut. Leider wurde das Unternehmen aufgelöst und es wurden seit einigen Monaten keine Updates eingespielt; mein Provider hatte deshalb die komplette Domain gesperrt. Aktuell ist deshalb auch nur die "klassische" Homepage erreichbar ... bei allen anderen Sachen muss ich sehen, ob ich ein anderes Unternehmen finde, das die Betreuung übernehmen kann. Das Ganze ist ja ein nicht-kommerzielles Projekt und da muss ich mal schauen, dass ich eine bezahlbare Lösung finde ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Montblanc“