Montblanc Muhammad Ali

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Cannubi »

Hallo zusammen,

Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass es noch nichts über den Muhammad Ali hier gibt. Zumindest habe ich auch über die Suche nichts gefunden. Deswegen möchte ich euch den Stift gerne vorstellen.
Mir hat der Füller bereits auf den ersten Bildern, welche ich gesehen habe, sehr gut gefallen. Bis ich ihn zum ersten Mal in der Hand halten konnte hat es etwas gedauert, weil es anscheinend Lieferschwierigkeiten gab. Dann drehte er noch einmal eine Ehrenrunde um die Feder von M zu F wechseln zu lassen.
IMG_9079.jpg
IMG_9079.jpg (676.33 KiB) 879 mal betrachtet
Es gibt einige schöne Details zu Muhammad Ali zu finden. Der Clip in Form eines Meisterschaftsgürtels, der Schmetterling auf der Kappe und um nicht zu vergessen der Hinweis auf seinen Boxstil mit dem Satz: „Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene“.
Am Konus vier Ringe für die Boxseile, sowie der Schriftzug zu seinem Olympiasieg 1960 in Rom und zu seinem ersten Weltmeistertitel im Schwergewicht 1964.

IMG_9080.jpg
IMG_9080.jpg (564.89 KiB) 879 mal betrachtet
IMG_9081.jpg
IMG_9081.jpg (631.59 KiB) 879 mal betrachtet
IMG_9083.jpg
IMG_9083.jpg (604.32 KiB) 879 mal betrachtet
IMG_9084.jpg
IMG_9084.jpg (507.05 KiB) 879 mal betrachtet
Hier noch ein Vergleich der Federn vom Ali, dem Conan Doyle und des Stevenson.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Cannubi,

vielen Dank für die Vorstellung dieses Great Character aus Hamburg.
Er ist der bislang einzige Sportler den man damit würdigt. Ein interessantes, aber auch polarisierendes Schreibgerät.
In meinen Augen ist der Muhammad Ali ein Stft der vermutlich vor allem Fans dieser martialischen Sportart anspricht.

Kannst du nähere Infos über den Schmetterling geben?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Pen-Tagon »

Und die Kappe sieht aus wie ein Boxsack.
Gruß
Knut
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von fountainpen.de »

Wirklich eine spannende Edition!! Vielen Dank für die Vorstellung! Boxen ist "nicht so meins", aber ich finde es super, dass Montblanc hier Schreibgeräte auf den Markt bringt, die ganz bestimmte Zielgruppen ansprechen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Mesonus »

Killerturnschuh hat geschrieben:
15.02.2024 8:16
Kannst du nähere Infos über den Schmetterling geben?
Ich vermute mal, man zitiert hier Ali, der einmal auf die Frage nach seinem Kampfstil sagte: "Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene."

FF Jan

P.S. Scheinbar nicht nur einmal :) https://www.youtube.com/shorts/Psw868DKlNE
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Killerturnschuh »

fountainpen.de hat geschrieben:
15.02.2024 9:11
Wirklich eine spannende Edition!! Vielen Dank für die Vorstellung! Boxen ist "nicht so meins", aber ich finde es super, dass Montblanc hier Schreibgeräte auf den Markt bringt, die ganz bestimmte Zielgruppen ansprechen.
Da bin ich voll und ganz bei dir, und spannend ist der Füller auf jeden Fall.

@Mesonus,

herzlichen Dank für die Info.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Pen-Tagon »

Cannubi hat geschrieben:
14.02.2024 21:09
... , der Schmetterling auf der Kappe und um nicht zu vergessen der Hinweis auf seinen Boxstil mit dem Satz: „Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene“.
Am Konus vier Ringe für die Boxseile, sowie der Schriftzug zu seinem Olympiasieg 1960 in Rom und zu seinem ersten Weltmeistertitel im Schwergewicht 1964.
Lest Ihr eigentlich die Beiträge? ;)
Gruß
Knut
Cannubi
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2022 21:04

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Cannubi »

Vielen Dank für eure Anmerkungen, und die Fragen haben sich ja mittlerweile auch beantwortet.

Dem Boxsport kann ich auch nichts abgewinnen. Um ehrlich zu sein hat mich der Füller einfach
angesprochen, relativ unabhängig davon wem er gewidmet ist. Aber ihn jetzt bloß auf den Boxsport
zu reduzieren, ist aus meiner Sicht auch etwas zu kurz gegriffen.
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von fountainpen.de »

Entschuldige, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hatte: was ich sagen wollte ist eigentlich, dass das Design ungewöhnlich ist und damit sicher nicht alle anspricht ... so wie bei vielen Montblanc Limited Editions. Das polarisiert, ist aber spannender als bei Pelikan, wo sich eigentlich immer nur etwas die Farbe ändert. Ich mag die Vielfalt an Designs von Montblanc wirklich sehr ... man lässt sich hier jedes Mal wieder etwas völlig Neues einfallen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Mesonus »

Pen-Tagon hat geschrieben:
15.02.2024 10:13
Lest Ihr eigentlich die Beiträge? ;)
Ups, sorry, normal schon. Hatte die Bilder zum Betrachten vergrößert und dabei den Text zwischen den Bildern ganz übersehen... :oops:
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Andreas_Beutlin »

fountainpen.de hat geschrieben:
15.02.2024 14:25
Entschuldige, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hatte: was ich sagen wollte ist eigentlich, dass das Design ungewöhnlich ist und damit sicher nicht alle anspricht ... so wie bei vielen Montblanc Limited Editions. Das polarisiert, ist aber spannender als bei Pelikan, wo sich eigentlich immer nur etwas die Farbe ändert. Ich mag die Vielfalt an Designs von Montblanc wirklich sehr ... man lässt sich hier jedes Mal wieder etwas völlig Neues einfallen.
Da bin ich ganz bei Dir. Anfangs finde ich viele Designs auch etwas "merkwürdig" aber nach einer gewissen Zeit stellt sich irgendwie bei jeder Edition ein gewisses Haben-wollen-Gefühl bei mir ein.

So auch bei dieser Edition. Ich habe mit Boxen ebensowenig am Hut aber den Füller würde ich mir kaufen, hätte ich das nötige Kleingeld auf der Seite.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von fountainpen.de »

Anfangs finde ich viele Designs auch etwas "merkwürdig" aber nach einer gewissen Zeit stellt sich irgendwie bei jeder Edition ein gewisses Haben-wollen-Gefühl bei mir ein.
Das kenne ich sehr gut :-)

Bei mir persönlich war es der Kafka. Wer will schon einen Füllhalter mit einer Küchenschabe kaufen?! Irgendwann musste ich ihn haben und schreibe auch heute noch gern damit.

Jedes neue Design polarisiert man erst einmal (in der Forschung nennt man dass dann eine geringe Cognitive Fluency). Das ist wie bei Liedern, die bei mehrmaligem Hören einem immer besser gefallen. Aber wenn man sich erst mal an das neue Design gewöhnt hat, gefällt es einem immer besser :-)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Pen-Tagon »

Irgendwo gibt's trotzdem eine Grenze, wo es auch nach mehrmaligem Hingucken nicht besser wird. Dieser Füller ist für mich so eine Grenze.
Gruß
Knut
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Knut,

das ist sicher Geschmacksache und zum Glück hat nicht jede/jeder den gleichen Geschmack. Sonst wäre es ja auch langweilig und wir alle hätten z.B. nur das klassische Meisterstück ...

Ich finde gerade die Details spannend. Vergoldete Teile sind auch nicht so "meins", aber hier passt es ja perfekt. Insgesamt ist es ein etwas "groberes" Design, aber das muss ja so. Schon alles sehr stimmig :-)

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc Muhammad Ali

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich finde es höchst faszinierend wie sehr sich Montblanc immer wieder aus seiner Komfortzohne hinauswagt, und sich dabei dennoch treu bleibt.

Ich kann mit Muhammad Ali so wenig anfangen wie beispielsweise mit auch mit dem Elvis oder den Diven aber sie alle sind in sich schlüssig und harmonisch, auch wenn sie meinen persönlichen Geschmack nicht treffen.

Wie Michael bin ich der Auffassung das es ein Glück ist dass wir alle unseren eigenen Geschmack haben. Mir muss nicht alles gefallen, aber wenn mir etwas gefällt ist es mir herzlich wurscht was andere davon halten. :D

Darum freue ich mich schon drauf den Klimt zu befingern ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“