MB 252 - Rat für Reparatur gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

MB 252 - Rat für Reparatur gesucht

Beitrag von newlife »

Hallo an alle!

Seit kurzem versuche ich mich an der Reparatur meiner alten Schätzchen, gestern harrte ein 252 seiner Vollendung. Riss in der Kappe beseitigt, Gehäuse komplett poliert, zuletzt sollten die Tintenflecke am Sichtfenster beseitigt werden, wie immer im Ultraschallbad. Also wurde die Feder herausgedreht, damit das Wasser schön ins Innere dringen konnte. Anschließend sah alles sauber aus, nur - die vordere Kappe, die den Sitz der Feder im Schaft verschließt, hatte sich gelöst. Da ist auch kein Gewinde, nur alte transparente Kleberreste habe ich gefunden, und nun frage ich mich, welchen Kleber ich benutzen sollte. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich schwanke zwischen UHU Hart, Polystyrolkleber (aus dem Modellbau), Sekundenkleber und 2K-Kleber. Von Montblanc selbst erhoffe ich mir nichts. Ich hatte mal wegen Reparatur einer rissigen Kappe beim Meisterstück 12 angefragt, der KVA lautete auf 300 Euro und aufwärts. Das ist mir nun echt zu abgehoben, und so hoffe ich auf euer Fachwissen!
Grüße von Klaus!
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: MB 252 - Rat für Reparatur gesucht

Beitrag von penparadise »

newlife hat geschrieben: Ich schwanke zwischen UHU Hart, Polystyrolkleber (aus dem Modellbau), Sekundenkleber und 2K-Kleber. Von Montblanc selbst erhoffe ich mir nichts.
Autsch, bei allen 4 Klebern wäre das eine nicht zu revidierende, endgültige Lösung ... :(

Die Dichtungsmasse darf gar nicht kleben, sie darf nur dichten! Eine flüssige Dichtungsmasse auf Silikonbasis ist die Lösung!

Allerdings hast Du dem Füllfederhalter mit der Ultraschallreinigung einem recht hohen Risiko ausgesetzt. Die 25x Serie von Montblanc besteht aus einem der ersten Kunststoffe, bei dem jetzt – nach 50 Jahren – der Weichmacher kaum noch vorhanden ist (daher reissen die Kappen bei dieser Serie auch so leicht). Durch die Ultraschallvibrationen ist vielleicht der Rest des Weichmachers entfleucht und die Bruchgefahr des Gehäuses ist jetzt um so größer ...
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: MB 252 - Rat für Reparatur gesucht

Beitrag von newlife »

Danke für den Tipp, Axel, Silikonkautschuk hatte ich gar nicht auf meiner Palette, zumal die Kleberreste sich nicht wie Silikon anfühlten. Vielleicht eher wie das gute alte UHU aus der gelben Tube, wer weiß, was MB da verwendet hat. Dann werd ich mich mal nach schwarzem Silikonkautschuk aus der Tube umsehen . . . !
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“