Meisterstück Kugelschreiber 114 gefälscht oder echt?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Stiftfimmel
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2024 21:40

Meisterstück Kugelschreiber 114 gefälscht oder echt?

Beitrag von Stiftfimmel »

Liebe Leute, erst mal "Hallo", ich hab zwar seit vielen Jahren einen Fimmel für Stifte, vor allem für alte, bin dem aber bisher alleine nachgegangen :)

Jetzt habe ich (kein Witz!) in einer Umsonstkiste einen Montblanc-Kugelschreiber gefunden und würde gerne wissen, ob es sich um eine Fälschung handelt. Wenn nicht, würde ich versuchen, rauszufinden, wer den da reingelegt hat und die Person drauf hinweisen, was sie da weggegeben hat.

Ich habe bei Fountainpen nachgelesen, schätze daher, dass es sich um ein Modell 114 handelt, richtig?
gesamtansicht.jpg
gesamtansicht.jpg (99.94 KiB) 476 mal betrachtet
Bei Fountainpen sind ja auch so ein paar Sachen angegeben, auf die man achten soll, um Fälschungen zu identifizieren, hier also ein paar Details:
detail1.jpg
detail1.jpg (194.67 KiB) 476 mal betrachtet
  • im Inneren des Clip ist Pix® zu sehen
  • am Ring, der den Clip hält, ist der Wort "Germany" und eine Seriennummer zu sehen, die Schrift ist nicht eingeschlagen, die Seriennummer ergibt bei einer Google-Suche keine Ergebnisse
  • am unteren Ende des Clips ist ein massiver Tropfen angebracht, es handelt sich also nicht um umgebogenes Blech
  • die umlaufende Schrift in der Mitte (MONTBLANC MEISTERSTÜCK Pix) geriffelt
Was mich irritiert, ist, dass die Mine, wenn sie eingedreht ist, ein Stück über das untere Ende des Stifts hinaus -- was natürlich auch daran liegen könnte, dass die falsche Mine eingebaut wurde:
detail2.jpg
detail2.jpg (250.9 KiB) 476 mal betrachtet
Also was denkt ihr? Bei Bedarf kann ich gerne weitere Fotos schicken oder irgendwelche Test durchführen :)

Grüße,
Kalle
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Meisterstück Kugelschreiber 114 gefälscht oder echt?

Beitrag von Pen-Tagon »

Der Montblanc 114 ist für mich der Mozart Füller. Hier dürfte es sich um einen Kugelschreiber der Meisterstück Classique Serie handeln. Und aus der Ferne betrachtet, könnte der echt sein.
Gruß
Knut
fountainpen.de
Beiträge: 2037
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Kugelschreiber 114 gefälscht oder echt?

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Kalle,

für mich sieht das Meisterstück echt aus. Zumindest kann ich keine typischen Fälschungsmerkmale erkennen ... was aber natürlich nicht heißt, das er zu 100% echt ist, das könnte man sicher nur sagen, wenn man ihn mal in der Hand hält. Aber wie geschrieben ... auf Basis der Fotos ist die Wahrscheinlichkeit, dass er echt ist, sehr hoch.

Wie schon geschrieben wurde ... 114 wäre der Mozart Füllhalter. Der Kugelschreiber auf dem Foto ist ein 164 ...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
fountainpen.de
Beiträge: 2037
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück Kugelschreiber 114 gefälscht oder echt?

Beitrag von fountainpen.de »

Was mich irritiert, ist, dass die Mine, wenn sie eingedreht ist, ein Stück über das untere Ende des Stifts hinaus -- was natürlich auch daran liegen könnte, dass die falsche Mine eingebaut wurde:
Ich würde eher vermuten, dass mit der Mechanik etwas nicht stimmt ... wenn er aber schreibt, ist der Kugelschreiber aber ein gutes Arbeitsgerät ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück Kugelschreiber 114 gefälscht oder echt?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich sehe an dem 164er nichts was gegen ein Orginal spricht . Ich selbst bevorzuge bei Montblanc allerdings die etwas größeren Modelle
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Stiftfimmel
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2024 21:40

Re: Meisterstück Kugelschreiber 114 gefälscht oder echt?

Beitrag von Stiftfimmel »

Cool, Danke, dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Person, die das Ding da einfach abgelegt hat
Antworten

Zurück zu „Montblanc“