Ersatz für Montblanc Riesenmine mit der schlanken Spitze

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tore
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2010 18:39

Ersatz für Montblanc Riesenmine mit der schlanken Spitze

Beitrag von Tore »

Ein freundliches Hallo!

Mir ist ein Montblanc Kugelschreiber Nr. 18 aus ca. 1968 in die Hände gefallen. Er war mit einer Montblanc Riesenmine bestückt und zwar die Version mit der schlanken Spitze (ca. 1,8 mm Durchmesser). Die Mine war ausgetrocknet, Ersatz gibt es m. W. nicht mehr.

In diversen Foren wird propagiert eine G1-Mine zu verwenden, die allerdings zu kurz ist und die Hebelmechanik des KG außer Kraft setzt. Ein Adapters kann hier Abhilfe schaffen, aber woher diesen Adapter nehmen? Es ist ganz einfach: Die alte "Riesenmine" selbst liefert ihn. Man muss dazu nur das blaue Kunststoffendstück abziehen, von Ölresten befreien und auf die ungekürzte(!) G1-Mine aufstecken. Wenn sich zeigen sollte, dass die G1-Mine zu weit in das Endstück eintaucht und deswegen die Spitze der Mine nicht weit genug aus der Kugelschreiberspitze heraustritt, dann einfach in die Bohrung des Kunststoffendstücks etwas Watte fest hinein stopfen bis die richtige Gesamtlänge erreicht ist. Das Wattestopfen muss nur einmal vorgenommen werden und passt damit das Kunststoffendstück endgültig an, auch für spätere Minenwechsel.

Was lernen wir daraus? Niemals alte Riesenminen mit der schlanken Spitze einfach wegwerfen, sondern die Kunststoffenden bewahren und eventuell auch anderen anbieten.

In der Zeit, als der Kugelschreiber Nr. 18 auf dem Markt war, gab aus auch die Nummern 28, 38 und weitere in andere Ausführungen.

Der Vollständigkeit halber: Die G1-Mine hat einen Spitzendurchmesser von 1,6 mm, die "Riesenmine" einen von gemessenen 1,8 mm, was bedeutet, dass die Ersatzlösung 0,2 mm Spiel in der Öffnung der Kugelschreiberspitze hat. Meine Schreibversuche haben ergeben, dass dies kein Problem darstellt.

Ich hoffe, hiermit geholfen zu haben.

Tore
MichaelBr
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2011 11:45

Re: Ersatz für Montblanc Riesenmine mit der schlanken Spitze

Beitrag von MichaelBr »

Hallo Tore,

danke für deinen Tipp! Was mir bei solchen Sachen immer sehr geholfen hat sind Fotos das macht das ganze etwas plastischer.

Michael
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Ersatz für Montblanc Riesenmine mit der schlanken Spitze

Beitrag von Andi36 »

Au ja, Tore,

ich gebe Michael 100% recht.
Nicht ohne Hintergedanken, denn ich habe ebenfalls vor erst 2 Monaten einen MB-Kuli erstanden, der mich vor diese Problematik stellt.

Wenn Du ein paar Fotos oder Skizzen hättest, würde ich mich echt freuen.

Möglicherweise eine dumme Frage, aber ich konzentriere mich fast ausschließlich auf Füller, nicht auf Kugelschreiber: was genau ist eine G1-Mine?

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Ersatz für Montblanc Riesenmine mit der schlanken Spitze

Beitrag von penparadise »

... über die Suchfunktion käme man über kurz oder lang auf diese oder eine ähnliche Seite:
http://www.community-fountainpen.de/ind ... Itemid=116
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Tore
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2010 18:39

Re: Ersatz für Montblanc Riesenmine mit der schlanken Spitze

Beitrag von Tore »

Hallo,

anbei ein Bild. Unten ist die Riesenmine, von der ich in meinem Betrag gesprochen habe, und die obere Mine ist eine Mine nach ISO 12757-2 G1, wie sie z.B. als Schneider Express 225 M verkauft wird. Es gibt sie auch von der Firma Schmidt Schreibgerätetechnik und anderen Herstellern.

Auf dem Bild sieht man oben einen Adapter. Offenbar bekommt man ihn hier: http://www2.penboard.de/shop/hlist/AC/VI50/1 (Achtung: Text vollständig anzeigen lassen!)

Wenn man aber die alte Riesenmine noch hat, dann kann man das blaue Kunststoffteil unten links im Bild mit den Fingernägeln von der Riesenmine abziehen und als Adapter verwenden, wie ich es oben beschrieben habe.

Tore

Nachtrag: Nach der auf dem Bild gezeigten Riesenmine hat Montblanc die nächste Generation mit einer dickeren (2,4 mm) Schreibspitze verbaut. Auch diese Mine hat ein blaues Endstück und auch dieses eignet sich als Adapter für die G1-Mine. Nur ist das Abziehen von dieser Riesenmine etwas schwergängiger und auch ist das Kunststoffendstück hier mit einer bröseligen Masse verfüllt, die erst mal entfernt werden muss. Danach kann wie oben beschrieben verfahren werden.
Dateianhänge
Ersatz für Riesenmine.jpg
Ersatz für Riesenmine.jpg (62.7 KiB) 10911 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Ersatz für Montblanc Riesenmine mit der schlanken Spitze

Beitrag von Andi36 »

Hallo Tore,

ich habe Deinen Tip inzwischen ausprobiert; funktioniert tatsächlich ohne jedes Werkzeug
Dazu wurde ein 08/15 Kugelschreiber "geopfert", Blindkappe umgesteckt und fertig.
genial + danke!

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Montblanc“