Montblanc Slimline 80er(?) reinigen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
sofilo

Montblanc Slimline 80er(?) reinigen

Beitrag von sofilo »

Guten Tag zusammen,
ich habe auf gut Glück online einen Montblanc Slimline erstanden, da ich einen Füller suchte, der 1. so dünn ist, 2. eine schöne Farbe und 3. einen Clip hat.
Leider war der Füller nicht gereinigt und der Tintenleiter ist dermaßen mit schwarzer eingetrockneter Tinte dicht (ob Pigment oder nicht, weiß ich nicht), dass da nichts durchgeht. Ich suche daher nach Tipps zur Reinigung. Kann ich das Griffstück zB einweichen oder ist es aus einem Material, das das nicht zulässt? Auch weiß ich nicht, ob man theoretisch die Feder abnehmen kann. Wenn ich ziehe, tut sich nichts, aber das kann natürlich auch an der verkrusteten Tinte liegen, ich habe schon den Konverter, der noch im Füller war, kaum herausgebracht.
Ich bin jedenfalls dankbar für Hinweise!
Viele Grüße
Sophie
Dateianhänge
IMG_0399.jpeg
IMG_0399.jpeg (667.36 KiB) 70 mal betrachtet
Edelweissine

Re: Montblanc Slimline 80er(?) reinigen

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Sophie,
bei diesem Füller sollte das Mundstück aus Kunststoff sein und ein Wasserbad vertragen.
Bei hartnäckigen Verkrustungen weiche ich auch schon mal tagelang ein.
Viele nutzen gern ein Ultaschallbad. Damit habe ich keine Erfahrungen bisher gemacht.
Die Feder zöge ich vorerst nicht, das kannst Du später, wenn sich nicht alles löst, immer noch machen. Empfehlenswert könnte auch, sollte sich der gewünschte Erfolg nicht einstellen, ein Füllerreiniger sein.
Gruß,
Heike
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

+1

Lange einweichen lassen und Wasser immer mal wechseln.
Wenn der Füller länger gewasser ist, dann hinten einen Kolbenkonverter nutzen, um den Tintenleiter zu spülen (also immer wieder mit dem Kolbenkonverter Wasser aufziehen und den Kolbenkonverter entleeren).

Ich hoffe, das reicht schon. Leider kann schwarze Tinte recht hartnäckig sein ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Wenn Dir das Gefummle mit einem Konverter zu umständlich ist, es auch etwas mehr sein darf oder Du regelmäßig Füller durchspülen möchtest, vielleicht sogar Pflanzenliebhaberin bist, empfiehlt sich der Erwerb einer Pflanzendusche. Den Brausestab kann man einfach abziehen. Die Mündungsweite der Gummihupe ist wie geschaffen für das Kopfstück des MB Slimline (und vieler anderer Füllhalter).
Antworten

Zurück zu „Montblanc“