Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von Zollinger »

Liebe Forianer

Überlicherweise bin ich eher im Pelikan-Forum zuhause. Mein letzter Füller-Fund führt mich aber zu Euch ins MB-Forum. Es handelt sich dabei um ein Meisterstück 124S, aus dem Fertigungszeitraum zwischen 1935 und 1938. Der Stossfüller ist mittlerer Baugrösse, und der Buchstabe "S" steht für "schraffiert", was die Bezeichnung von Montblanc für guillochierten Hartgummi war. Die Mintblancexperten werden nun sagen: "...hübsch, aber nicht ungewöhnlich..." Nun was mach diesen Füller speziell? Es ist das Muster der Guilloche. Ich habe mir sagen lassen, dass die Füller bei Montblanc immer mit demselben Muster "schraffiert" wurden. Einer Kombination von Gruppen von parallelen Linien und Gruppen von gewellten Linien.
Nicht so bei diesem Füller, aber seht selbst: (zum Vergrössern, einfach auf die Bilder draufklicken)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun bin ich natürlich gespannt, ob jemand weitere Füller mit dieser Guilloche kennt, oder schon mal gesehen hat. Für Eure willkommenen Kommentare bedanke ich mich herzlich.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von penparadise »

Moin Moin,

Wie ich schon im anderen Forum antwortete:
Not bad, Christof. :clap1:

So is this the one pen which Tom mentioned? :hmm1:
name='penboard.de' timestamp='1310629700' post='2038579']
Hello Christof,

congratulations on this find. I fact, I have seen such a pen only once before - long time ago, around 1996 - pictured it and did a story on it in Pen Plus.

Sure a real MOntblanc - sure a very rare - and very beautiful pen.

Best regards
Tom
Or is it a second one? :hmm1:

The pen is a Montblanc, no question. But is it an original pattern made by Montblanc? I doubt so even if this example possible is a second one.
Can it be a prototype? :hmm1: Has someone else made this pattern? — May be or may be not – who knows. :blink: And why was a "S" marked pen choosen? The "S" officially stands for another pattern and I don't know of any example of different patterns with the same labelling.
The pen looks like it is in a very good condition. The pattern looks very crisp ...

I would like to look at the pen personally to get a better impression. So far I would repeat Tom's clause: "Sure a real Montblanc - sure a very rare - and very beautiful pen."
Ich bin nicht sicher, ob es sich bei diesem Muster um ein offizielles von Montblanc handelt. Die Verwendung eines mit "S" gekennzeichneten Füllfederhalters spricht eigentlich gegen die Originalität. Um eine bessere Beurteilung abgeben zu können, müsste ich mir das Teil mal ansehen.

Dennoch ist es ein sehr schönes und seltenes Teil. Darf ich fragen, wo und wie er Dir zugelaufen ist?
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von Zollinger »

Vielen Dank für Deine Informationen!

Der Füller stammt aus einer Sammlung unrestaurierter Füller. Der Besitzer hat über 40 Jahre lang Füller gesammelt, ohne besonderen Fokus oder besonderes Interessensgebiet. Einfach alles was ihm so vor die Flinte kam. Als ich ihn kennengelernt habe hat er sich mit dem Gedanken getragen Seine Füllersammluing aufzulösen da er noch diverse andere Interessen und Sammlungsgebiete verfolgt.

Ich konnte einen (kleinen) Teil der Sammlung übernehmen. Obwohl ich eher auf Pelikane und Parker aus bin, ist mir dieser Montblanc ins Auge gestochen. Da ich mich mit Montblanc nicht so gut auskenne (zuviele Modelle, zu unübersichtlich und vor allem zu teuer für mich) weiss ich selber nicht so genau was ich gekauft habe. Deshalb meine ganz ehrliche Anfrage hier in diesem Forum, und ja, auch auf Fountainpennetwork. Es geht mir nicht um eine Werteinschätzung es Füllers. Es ist mein aufrichtiges Interesse an der Geschichte meiner und aller Füllfederhalter, und die Freude schöne Dinge über meine Fotografien anderen zu vermitteln und zu teilen das mich dazu antreibt.

Der Füller weist durchaus Gebrauchsspuren auf. Als ich ihn erworben habe war der Hargummi bereits leicht braun. Ich habe ihn dann meiner Hauskur unterzogen, um wieder etwas zu schwärzen. Natürlich unter grösster Rücksichtnahme auf die Guilloche, die unterschiedliche Anbützungsgrade aufweist. Dies ist aus den Bildern trecht gut zu erkennen. An der Kappe ist die Prägung noch sehr tief. Hinter dem Griffstück, und durch die aufgeschraubte Kappe geschützt ebenfalls. Am Schaft jedoch wird sie dünner, bis zu dem Punkt wo der Füller die Fläche berührt, wenn er auf einem Tisch liegt. Dort ist nur noch die Häfte der Tiefe der Guilloche vorhanden. Man kann also davon ausgehen, dass der Füller durchaus benutzt wurde.

Das einzige was ich jetzt noch tun könnte, ist den ehemaligen Eigentümer fragen woher er den Füller gekauft hat. Ob er sich allerdings daran erinnert, wo und wann er in den letzten 40 Jahren was gekauft hat wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, der Mann sammelt nicht nur Füller sondern auch Uhren, Spielzeug, Feuerzeuge, Kunst, Antiquitären usw....

Ach ja, und das gute Stück kann selbstverständlich bei mir auch 1:1 besichtigt werden. Ich werde jetzt hier nicht meine Adresse posten, bin aber über PN erreichbar.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von newlife »

Ein wunderschönes Stück, ob nun MB oder nicht, schöne Fotos, danke! Mich hat beim Lesen besonders neugierig gemacht, worin denn deine "Hauskur" besteht. In einer meiner Boxen harrt noch ein alter Mentmore Druckknopffüller seiner Restaurierung; sehr feine Guilloche, und obwohl das alte Schätzchen mit Sicherheit keinen großen Wert darstellt, möchte ich ihm nicht mit MicroMesh ans Leder gehen. Das ist so meine übliche Prozedur, wenn es ums Auffrischen von Griffstücken oder Endkappen aus Ebonit geht, wo es keine Guilloche gibt, weil es mit Polierpaste schier endlos dauert, bis man auch nur einen kleinen Erfolg sieht. Völlig restlos habe ich auf diese Weise auch noch keinen grünen oder braunen Belag entfernen können. Ich habe mal im www - evtl. FPN - einen Hinweis auf eine Speziallösung gesehen, auch mit vorher/nachher Fotos, war aber bisher im Zweifel, ob sich die Bestellung lohnt. Wie gehst du vor? Ich hoffe, das es kein Geheimrezept ist, das du nicht preisgeben möchtest!

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von Zollinger »

Nein, meine Oberflächenbehandlung ist kein Geheinmis, und wurde in diesem Forum auch schon diskutiert. Allerdings finde ich den Eintrag nicht mehr darum hier nochmals:

1. Füller leicht polieren (von Hand)
2. Hartgummiteile in einer Lösung von 1/3 Chlorbleiche und 2/3 Wasser einlegen. (Beim ersten Mal sollte dies nicht unbeobachtet geschehen. Unterschiedliche Hartgummis reagieren auch unterschiedlich.)
3. erneutes Polieren des Füllers von Hand (immer in Richtung der Guilloche).
4. Einreiben und Polieren des Füllers mit reinem Leinöl.
5. nach erfolgter Aushärtung des Leinöls, nochmals von Hand polieren.

Ach ja, Metallteile wie Klipp, Füllhebel etc... unbedingt ausbauen vor dem Chlorbad. Diese korrodieren sonst. Stark beriebene Kappenringe abdecken, ev. mit Flüssigwachs.

Der Erfolg ist unterschiedlich. Im besten Fall kann ein tiefes Schwarz erreicht werden, im schlechtesten ein dunkles Schokoladebraun.

Dieses Verfahren habe ich an nicht wenigen Füllern selber ausprobiert, getestet und verfeinert. Es ist das Resultat meiner Erfahrungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Anwendung dieses Verfahrens auf eigenes Risiko erfolgt. Ich kann keine Verantwortung für missglückte Restaurationsversuche (jawohl, das gibt es auch) übernehmen. Viel Glück.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von newlife »

Danke für die schnelle Antwort! Für mich sind noch ein paar Fragen offen. Z.B. was Chlorbleiche ist und unter welchem Namen man sie im Handel erhält. Wäre mein Apotheker der Richtige? Oder gibt es Produkte im Putzsortiment der Supermärkte? Wie sähe es bei denen mit dem angegeben Verdünnungsfaktor aus? Wie lange muss ich denn den Füller min/max einlegen? Gibt es optische Anhaltspunkte, an denen ich die Wirkung erkenne, oder ist das Sache von Gefühl und Erfahrung?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich möchte ja auch nichts falsch machen, und Chlor ist ja eine stark reaktive Chemikalie, da sollte man aufpassen. Und Leinöl - hinterlässt das keinen Geruch? Fühlt sich das nicht auf Dauer klebrig an? Ich kenne das nur von Firnis, den du hier natürlich nicht gemeint hast. Bedeutet aber, dass man mit einer langen Aushärtung rechnen muss, fürchte ich.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von Zollinger »

newlife hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort! Für mich sind noch ein paar Fragen offen. Z.B. was Chlorbleiche ist und unter welchem Namen man sie im Handel erhält.

-> mit Chlorbleiche meine ich handelsübliches Javell Wasser, erhältlich im Supermarkt.

Wäre mein Apotheker der Richtige? Oder gibt es Produkte im Putzsortiment der Supermärkte? Wie sähe es bei denen mit dem angegeben Verdünnungsfaktor aus? Wie lange muss ich denn den Füller min/max einlegen? Gibt es optische Anhaltspunkte, an denen ich die Wirkung erkenne, oder ist das Sache von Gefühl und Erfahrung?

-> genau, deshalb sagte ich "nicht aus den Augen lassen".

Viele Fragen, ich weiß, aber ich möchte ja auch nichts falsch machen, und Chlor ist ja eine stark reaktive Chemikalie, da sollte man aufpassen. Und Leinöl - hinterlässt das keinen Geruch? Fühlt sich das nicht auf Dauer klebrig an? Ich kenne das nur von Firnis, den du hier natürlich nicht gemeint hast. Bedeutet aber, dass man mit einer langen Aushärtung rechnen muss, fürchte ich.

-> Leinöl ist einer der Bestandteile, das denen Hartgummi hergestellt wird. Der typische Hartgummigeruch setzt sich also auch aus dem Geruch von Leinöl zusammen. Das Leinöl härtet nach spätestens einer Woche aus. Allfällige Reste werden wegpoliert.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!

Grüße von Klaus
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von newlife »

Vielen Dank, jetzt bin ich rundum informiert, und all die Anderen hier im Forum auch! :)

Klaus
Grüße von Klaus!
hotap

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von hotap »

newlife hat geschrieben:Vielen Dank, jetzt bin ich rundum informiert, und all die Anderen hier im Forum auch! :) Klaus
Hallo zusammen,

ja Klaus, auch von mir ein großes „DANKESCHÖN“ an Christof (Zollinger).
Vor allem aber auch dafür, dass er seine ganzen Erfahrungen nicht nur für sich behält (manche machen ja ein Geheimnis aus ihrem Wissen), sondern uns hier im Forum daran teilhaben lässt. :D

Schönen Gruß
Günter
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Christof,

toller Füllhalter !!! :shock:

WOW !!!!!

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von newlife »

Javelwasser scheint in meiner Region selbst in Apotheken unbekannt zu sein. Ich werde es mit Danklorix versuchen. Das enthält zwar kein Kaliumhypochlorit, sondern Natriumhypochlorit, aber ich denke, das wird keinen großen Unterschied machen, beides basiert ja auf Alkalimetallen. Irgendwelche Einsprüche? Gummihandschuhe scheinen auf jeden Fall angesagt zu sein!

Klaus
Grüße von Klaus!
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von newlife »

Ich habe einen ersten Versuch gemacht. Ein kleiner Tempo Damenfüller, ca. zehn cm lang, harrte mit gebräunten Ebonitkappen und Griffstück seiner Vollendung. Hier ist das Ergebnis:

Bild

Das ist ein süßer kleiner Druckknopffüller mit Gravur "TEMPO", über den Hersteller kann ich nichts sagen. Die F-Feder hat einen Büffel abgebildet und trägt den Schriftzug 14k 585 OSMIUM SPITZE, vermutlich ein deutscher Hersteller.

Ich habe die Einzelteile immer nur minutenweise in die Lösung gehalten, die Oberfläche begutachtet, etwas gerubbelt und bei etwa fünf Minuten mit dem Polieren begonnen, Baumwolllappen und Chrompolitur Auto Wenol. (Neue deutsche Schlechtschreibung - ich kann mich an drei l hintereinander einfach nicht gewöhnen!)Das war zwar immer noch mühsam, ging aber wesentlich schneller von der Hand als ohne Chlorbleiche. Den letzten Schliff bekamen die Einzelteile auf dem Dremel mit rotierender Baumwollbürste bei 5000 Touren, weniger macht meine Maschine nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der verkürzten Prozedur und freue mich schon darauf, den Mentmore BCHR und einen Melbi Jubileum (heißt wirklich so, mit e!) in Angriff zu nehmen.

Dank nochmal an Christof! :D
Grüße von Klaus!
hotap

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von hotap »

newlife hat geschrieben: Das ist ein süßer kleiner Druckknopffüller mit Gravur "TEMPO", über den Hersteller kann ich nichts sagen.
Hallo Klaus,
nicht verzagen, (hier im Forum) Frodo fragen…
Frodo hat geschrieben: Aus dem Anzeigenteil des "Handbuch für Papier und Bürobedarf" von 1949 entnehme ich als weiteren Fakt, dass die Rakete- Füllhalter- Fabrik Gebrüder Meissner in Beerfelden Füllhalter mit Goldfeder, Kugelschrifter und Allesschreiber der Marken: Tanker, Tempo, Tintus, Tornado, Turnus und Treffer hergestellt hat.
Zu finden hier.

Viele Grüße
Günter
PS, einen schönen Füller zeigst du uns hier :D
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von newlife »

Immer wieder nett, euer Feedback! Ein Forum zum Wohlfühlen, oder wie der Brite zu sagen pflegt: Home is where the heart is! :D
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Meisterstück 124S mit ungewöhnlicher Guilloche

Beitrag von stift »

Hallo
Der Tempo kommt direkt aus Wien
http://www.gerspacher.at/webshop/websit ... 188c01ef1b
Ohne die Feder zu sehen ist sie falsch leider habe ich meine Tempo letzte Woche verkauft deshalb kann ich kein Foto einstellen von der Feder(Ist ein art großes T auf der Feder).
Aber waren gute Füller die Tempo hatte schon viele,ja ist ja klar wenn ich in Wien wohne. :)
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Montblanc“