Federbreite ablesen 146

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Federbreite ablesen 146

Beitrag von kalliphil »

Hallo!

Habe vom Christkind einen schönen 146er Le Grand Plat. bekommen.
Habe mir diesen (nach Probeschreiben) in "F" gewünscht, allerdings glaube ich, dass ich zu einer "M" gekommen bin.
wo kann man die Federbreite bei den Montblancs ablesen?
Auf der Bimetallfeder findet sich ein "M" in dem stiilisierten Logo - ist das die Federbreite oder nur der Hinweis auf Montblanc?
kalliphil
Beiträge: 39
Registriert: 12.12.2011 19:21

Re: Federbreite ablesen 146

Beitrag von kalliphil »

Danke, heir kann dicht gemacht werden!

Habe bereits erfahren, dass MB die Federstärke nicht auf die Feder graviert!

Thx!
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Federbreite ablesen 146

Beitrag von Barbara HH »

Hallo kalliphil,

frohe Weihnachten und willkommen im Forum! In einigen anderen Foren wird von den Moderatoren scharf geschossen, sobald jemand etwas fragt, was schon mal diskutiert worden ist, oder eine "Anfängerfrage" stellt. Da werden machmal Teilnehmer gebannt und Themen dichtgemacht, dass einem Hören und Sehen vergeht. Dies hier ist aber kein solches Forum, hier werden keine Themen einfach so dicht gemacht, nur weil die eingangs gestellte Frage vielleicht auf falschen Voraussetzungen beruhte.

Toll, dass Du einen MB bekommen hast, und die Federstärke lässt sich doch auch anders herausbekommen. Mach doch mal eine Schreibprobe, vielleicht auf Karopapier, und stell' einen Scan oder ein Foto davon hier ein. Muss keine tolle Qualität haben. Vielleicht hast Du ja noch einen oder mehrere andere Füller, deren Federbreite Du kennst, und kannst damit noch ein paar Vergleichslinien daneben malen und dazu schreiben, welches Modell, welche Federbreite und evtl. welche Tinte. Hier im Forum gibt es soviele mit allen Wassern gewaschene Experten, da kann Dir bestimmt jemand die Federbreite sagen.

Und schliesslich geht es ja auch darum, dass Du mit der Feder schreiben kannst. Vielleicht bist Du ja mit einer EF-Feder glücklicher. Ich weiss nicht genau, was die Bedingungen sind, aber innerhalb der ersten (vier?) Wochen kann man die Feder bei MB umtauschen lassen. Auch das kann Dir hier sicher noch jemand genauer erklären.

Herzliche Grüße,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Federbreite ablesen 146

Beitrag von stift »

Hallo
Kann oder wird sein das eine F Feder ist aber für Dich eine M dann kannst Du nur auf ene EF wechseln,aber vorher probieren ob die Dir auch liegt.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Federbreite ablesen 146

Beitrag von Tombstone »

@ Barbara: Dank Dir für den Tipp mit dem Strich und dem Scan - ich stand nämlich gerade eben vor dem identischen Problem wie der Threadstarter.

Ich dachte immer, nur irgendwelche Billighersteller prägen die Federstärke nicht auf die Feder... :roll:

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Montblanc“