MB Type und Fehler

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

MB Type und Fehler

Beitrag von 14all41 »

Liebe Schreiberlingfreunde und -freundinnen! :D
(bei Freundinnen muss ich immer bei meiner Frau aufpassen :wink:

Eine liebe Bekannte hat einen MB der ihr Probleme macht. Immer haben ihre Finger mehr Tinte als das Papier abbekommen und dies macht sich nicht so gut. Das Teil hatte sie schon in der Reparatur und danach ging es mehrere Monate auch wieder wie gewünscht, jedoch blieb das Problem nicht auf ewig aus. Jetzt liegt der Füller in der Ecke und ich hoffe ihr könnt mir/ihr weiterhelfen.

Es handelt sich um folgenden Schreiberling:
MB_MRW_01.jpg
MB_MRW_02.jpg
MB_MRW_03.jpg
Meine Fragen mit der Bitte um Beantwortung:
-) Um welchen MB handelt es sich?
-) Handelt es sich um einen Serienfehler?
-) Habt ihr eine Idee was man machen könnte?
-) Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: MB Type und Fehler

Beitrag von Andi36 »

Servus Peter,

generell gibt's folgende Möglichkeiten:

1) Anwender greift den FH zu weit vorne
2) Tinte in der Kappe
3) Haarrisse im Schaft.

gehen wir mal nicht von 1) aus. Häufig wird übersehen, dass sich Tinte in der Kappe befindet. bei jedem Aufstecken gelangt dann wieder Tinte ans Griffstück.
Übel sind Haarrisse im Griffstück - sie wirken wie kapillare Tintenleiter und fördern kontinuierliche Tinte an die Oberfläche -> man kann das Griffstück reinigen wie man will - beim Schreiben gibt's immer blaue Finger, weil durch die Berührung die Kapillar-Pumpe in Gang gesetzt wird.


Ich würde erst mal den FH inklusive Kappe gründlich reinigen und trocknen lassen, ihn dann befüllen und sorgfältig beobachten ob/wann die blauen Finger wieder auftreten. Dann kann man gute Rückschlüsse ziehen.

Andreas
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: MB Type und Fehler

Beitrag von Rafael »

Ein Serienfehler kann es nicht sein. Ich habe von diesem Modell etliche mit unterschiedlichen Federstärken im täglichen Gebrauch und keine Probleme.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: MB Type und Fehler

Beitrag von 14all41 »

Lieber Andreas!

Meine Bekannte greift die Schreiberlinge eher etwas weiter hinten an und einen Haarriss konnte ich auch noch nicht finden.

Momentan bin ich der Meinung, dass die MB einfach nur sabbert weil der Druckausgleich nicht funktioniert (warum aber?). Ich hatte einmal von einem Händler gehört, dass die interne Dichtung (?) bei dieser Type ein Problem ist, aber damit komme ich auch nicht weiter (verstehe ich nicht).

Ich brauche also die Erfahrungen von MB Liebhabern die dieses Modell kennen, vielleicht gibt es dann einen Weg.

Meiner Meinung nach ist dieser Füller zeitlos schön und es wäre schade, wenn er wegen der Sabberei nicht mehr eingesetzt werden könnte.

Herzliche Grüße
Peter
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: MB Type und Fehler

Beitrag von 14all41 »

Lieber Rafael!

Um welches Modell handelt es sich bitte?

Herzliche Grüße
Peter
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: MB Type und Fehler

Beitrag von Rafael »

14all41 hat geschrieben:Lieber Rafael!

Um welches Modell handelt es sich bitte?

Herzliche Grüße
Peter
Laut den Einträgen in meinen Garantiekarten müßte es ,,Noblesse" sein.
Gruß, Rafael
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: MB Type und Fehler

Beitrag von 14all41 »

@ all

Inzwischen weiß ich, dass der MB baugleich mit dem Rotring 700 ist.

Herzliche Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Montblanc“