Starwalker - Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

twix
Beiträge: 12
Registriert: 23.01.2012 22:19

Starwalker - Konverter

Beitrag von twix »

Guten Abend,

ich habe folgende Frage:

Für den Starwalker gibt es ja keinen Konverter, dennoch habe ich http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... starwalker hier gelesen, dass er mit
Konverter benutzt wird. Welcher Konverter ist das? Der ganz normale Montblanc
oder muss man zu einem anderen Modell greifen?

Vielen Dank & liebe Grüße,

Julian
FrankB
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2009 9:57

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von FrankB »

Hi,
ich betreibe meinen Starwalker Midnight Black Metal, nachdem die erste Originalpatrone vom Haendler leer war, mit einem Pelikan-Konverter, ohne Probleme.
Brgds, Frank
Stuemper_61
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2010 12:07

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Stuemper_61 »

HAllo ...

Ich nehme den Faber Castell
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Kabus »

Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, da ich einen Konverter für den StarWalker suche. Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl. der Konverter von Pelikan und GvFC? Gibt es mittlerweile einen Konverter von MB, der in den StarWalker passt?

Bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Kabus,

inwiefern erwartest du Langzeiterfahrungen. Die Konverter passen, tun ihre Arbeit und damit ist der Fall erledigt. 8)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Kabus »

Inwiefern? Ja das dürfte doch klar sein. Eine Patrone wird aufgesteckt und wenn sie leer ist ersetzt. Ein Konverter könnte ja nach mehrmaligem Gebrauch "ausleiern" und auf Dauer undicht werden, wenn er nicht zum FH passt. Daher meine Frage zu Langzeiterfahrungen.
Wenn ich die Patronenöffnung mit der des Konverters vergleiche, so ist die Öffnung des Konverters augenscheinlich größer, kann aber auch aufgrund der Farbe (schwarz zu klar) täuschen.

Auch wundert es mich, dass MB keinen eigenen Konverter für den StarWalker anbietet und auch von einer Verwendung von Fremdprodukten abrät. Letzteres ist klar, aber warum keinen eigenen anbieten? Zumal sie es ja für die Meisterstück Classique tun.


Die Konverter von GvFC und Pelikan scheinen vom gleichen Hersteller/Zulieferer zu sein. Einen Unterschied, abgesehen vom Schriftzug, kann ich nicht feststellen.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Kanus,

angesichts des Alters dieses Threads und des Umstandes das er seit 4 Jahren nicht weiterverfolgt wurde, spricht wohl schlicht für sich.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Kabus »

Das heisst überhaupt nichts.

Abgesehen davon, wenn man nichts zu einem Thema beitragen kann oder will, muss man sich auch nicht zu Wort melden.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Dino2008 »

Kabus hat geschrieben:Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, da ich einen Konverter für den StarWalker suche. Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl. der Konverter von Pelikan und GvFC? Gibt es mittlerweile einen Konverter von MB, der in den StarWalker passt?
Konverter jeglicher Art sind "Krücken" und eigentlich für die Verwendung des Patronenfüllers nicht vorgesehen.
Wenn sie verwendet werden ist doch eigentlich klar, dass es sich um Verschleißteile handeln.
Langzeiterfahrungen von Konvertern kann es gar nicht geben.
Die Funktion dieser "Ersatzbauteile" hängt auch ganz wesentlich von der verwendeten Tinte ab.
Wenn Du einen Patronenfüller kaufst, dann verwende halt auch Patronen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Killerturnschuh »

Dino2008 hat geschrieben:
Kabus hat geschrieben:Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, da ich einen Konverter für den StarWalker suche. Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl. der Konverter von Pelikan und GvFC? Gibt es mittlerweile einen Konverter von MB, der in den StarWalker passt?
Konverter jeglicher Art sind "Krücken" und eigentlich für die Verwendung des Patronenfüllers nicht vorgesehen.
Wenn sie verwendet werden ist doch eigentlich klar, dass es sich um Verschleißteile handeln.
Langzeiterfahrungen von Konvertern kann es gar nicht geben.
Die Funktion dieser "Ersatzbauteile" hängt auch ganz wesentlich von der verwendeten Tinte ab.
Wenn Du einen Patronenfüller kaufst, dann verwende halt auch Patronen.
Lieber Dieter,

jaein, ganz so pauschal würde ich Konverter nicht als "Krücke" bezeichnen. Eher sind sie als eine echte Alternative zur Patrone anzusehen, der die verschiedenen Hersteller auch längst Rechnung tragen. Nicht von ungefähr sind mittlerweile bei den höherpreisigen Modellen in der Regel verschraubbare Konverter in die Füller integriert ( eine Ausnahme bilden die japanischen Füller).

Allerdings hat Montblanc einige Modelle für die tatsächlich die Nutzung mit Konverter nicht vorgesehen ist, wie etwa der M, die Bohéme Reihe und auch der Starwalker, um nur einige ihrer "reine" Patronenfüller zu nennen.
Beim Starwalker passen zufällig Standardkonverter von Online, Pelikan und Faber Castell.... da ist der Konverter dann tatsächlich eher nur eine Krücke.

In Sachen Verschleißteil stimme ich dir hingegen völlig zu. Es schadet sicher nicht seine Konverter regelmäßig etwas genauer anzusehen, und sie gegebenenfalls gegen einen neuen auszutauschen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von thobie »

Also ich nutze in einigen Haltern schon seit Jahren Konverter. Bei normalen Gebrauch halten die ewig. Allerdings gibt es bei einigen Konverter/Tintenkombinationen das Problem, dass sich die Tinte an der Wandung des Konverters festkrallt. Dann gibt es Aussetzer, weil irgendwann die Tinte nicht mehr zur Feder läuft. Das habe ich bei Patronen noch nicht beobachtet und bei Kolbenfüllhaltern auch nicht.

Gruß
Thomas
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Diesem Problem lässt sich abhelfen, wenn man zwei bis drei Kügelchen aus Patronen in den Konverter einsetzt.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Dominic mit que »

twix hat geschrieben:
26.03.2012 19:40
Guten Abend,
ich habe folgende Frage:
Für den Starwalker gibt es ja keinen Konverter,
............ ich hoffe ich darf diesen alten Faden kurz ins Leben rufen:

Ich habe mir einen Starwalker gekauft und das Forum nach Beiträgen bezüglich der Konverterverwendung durchsucht. Da war der eine oder andere Beitrag zu finden, mir Hinweisen auf Optionen von Konvertern anderer Hersteller.

Da ich heute in einem MB Shop Patronen eingekauft habe, fragte ich nach einem MB Konverter und die Dame sagte, ja sicher, den gibt es!
Eigens für den Starwalker im Sortiment aufgenommen und mit einem MB Preis versehen.............. schluck.

Demnach, spät aber dennoch.................. danke MB!
Gruß Dominique
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Micha71 »

Moin in die Runde,

mit dem Starwalker Ultrablack kam auch ein passender Konverter in den Handel. Passt, funktioniert und kostet 10 €.

Herzliche Grüße,

Michael
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Starwalker - Konverter

Beitrag von Dominic mit que »

Micha71 hat geschrieben:
30.01.2022 10:06

Passt, funktioniert und kostet 10 €.
.......... MB Boutique 18,40,-€ ! :o
Gruß Dominique
Antworten

Zurück zu „Montblanc“