Meisterstück Wolfgang Amadeus Mozart

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
kk
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2004 11:44

Meisterstück Wolfgang Amadeus Mozart

Beitrag von kk »

oder 114p

Hallo
wer könnte mir den mal etwas über diesen füller erzählen!
bzw. von seinenerfahrungen berichten? eine wichtige frage ist auch welche mb feder kommt der lamy m feder nahe ? das hört sich jetzt für euch schlimm an aber ....

Danke
Patric
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2004 16:43
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Patric »

Der 114P ist Platin-Variante des 114...

Der Füller ist sehr klein, sehr robust und schreibt sehr schön.

Ich habe einen in F und einen in M. Ich würde sagen, M von Lamy enstpricht dann wohl B oder BB. Kann man bei MB nicht so sagen, musst Du mim Laden selber ausprobieren. Die Feder vom 114 ist sehr fein. Meine M schreibt so in etwa wie die F und kann man mit dem Schriftbild vom 146'er oder 149'er in M nicht vergleichen.

Dadurch, dass die Feder so klein ist, fehlt ihr etwas die Flex der größeren Modelle. Das wiegt aber die Robustheit des Füllers wieder auf...

Kann ich also bedenkenlos empfehlen...
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Meisterstück Wolfgang Amadeus Mozart

Beitrag von alt_genug »

Verblüffend, wie nah der Mozart an den alten N°2 Sicherheitshaltern liegt. :o

Sowohl die geschlossene Gesamtlänge, als auch die schreibbereite Länge, der Durchmesser und die Position des Griffbereichs, die Größe der Feder... sind beinahe identisch.

MontblancNo2_114.jpg
MontblancNo2_114.jpg (531.82 KiB) 751 mal betrachtet

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Meisterstück Wolfgang Amadeus Mozart

Beitrag von Killerturnschuh »

Der Mozart ist ein absolutes Schnuckelchen.
Er ist ein perfekter Taschenfüller mit dem man problemlos auch mal mehr schreibe kann. Für den mobilen Einsatz ist das Patronenfüllsystem ideal.

Mit F oder EF ist er ein idealer Notizbuchfüller. Wenn du bei Lamy eine M Feder bevorzugst würde ich dir auch einen M empfehlen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Meisterstück Wolfgang Amadeus Mozart

Beitrag von Todor »

Das Schöne an diesem Füller ist, dass es nicht irgendeine Kompromisskonstruktion ist. Man kann nur mit aufgesteckter Kappe schreiben, dafür hat man dann die Proportionen eines 145 in der Hand.

Die Feder ist schlanker als bei 145/146 und dadurch steifer, wie oben schon erwähnt. Sieht prima aus!
Da bietet es sich an, auch breite Federn zu nehmen. Ich habe einen BB und man schreibt dann schwungvoll und es macht Spaß 😊

Bei den Patronen braucht man welche mit einer Verjüngung am Hals, also MB Original oder Jacques Herbin, da hat man mehr Auswahl bei den Farben und die französischen Tinten sind erstklassig.

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Todor
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Meisterstück Wolfgang Amadeus Mozart

Beitrag von Todor »

alt_genug hat geschrieben:
28.02.2024 16:03
Verblüffend, wie nah der Mozart an den alten N°2 Sicherheitshaltern liegt. :o
Genau dieser Gedanke kam mir auch bei der Feder und den Abmessungen, lieber Sebastian 😊
Es ist eine moderne Version der Schreiber aus den 1920er Jahren, da haben sie radikal auch das Füllsystem modernisiert.

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Montblanc“