114 (Mozart) - Konverter möglich?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

114 (Mozart) - Konverter möglich?

Beitrag von esp »

Hallo Ihr Wissenden :wink:

Kann das kleinste Meisterstück mit einem Konverter betrieben werden oder ist es nur mit Patronen zu verwenden?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: 114 (Mozart) - Konverter möglich?

Beitrag von esp »

Kann das kleinste Meisterstück mit einem Konverter betrieben werden oder ist es nur mit Patronen zu verwenden?
Hat wirklich niemand einen Mozart-Füller von Montblanc?
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

MB-Mozart

Beitrag von hotap »

Hallo esp,

doch. ich besitze einen MB-Mozart.

"Mein" Schreibgerätehändler sagt nein. Für den Mozart gibt es keinen Konverter. Finde ich auch sehr schade. :(

Andererseits, sollte es mal einen Konverter dafür geben, würde das Fassungsvermögen für die Tinte wahrscheinlich sehr gering ausfallen.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Günter,

danke für die Information. Leider habe ich das befürchtet und werde - sobald "mein" Mozart eingetroffen sein wird, MB-Tintenpatronen kaufen müssen. Und somit wird das Farbwahl doch sehr eingeschränkt sein :cry: Aber was soll's, ich hab' mir ihn ja eingebildet ....

Was das Fassungsvermögen anbelangt: MB hätte ja auch einen Kolbenfüller daraus machen können wie es z.B. Pelikan mit seinem M300 oder OMAS mit dem Paragon 1930 macht; diese Füllfedern sind sicher auch nicht größer als der Mozart ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... mit einer Nadel und 2 ml Spritze ist das kein Problem, ich fülle alle Patronenfüller, sofern nicht mit Konverter eingesetzt, aus dem Tintenfaß über die Spritze. Aber ich bin mit dem Material beruflicherweise auch vertraut.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Thomas,

auf die Idee hätt' ich auch kommen können :oops: auch wenn ich kein Arzt bin, was Du offensichtlich zu sein scheinst :wink:

Danke!
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Freunde/innen,

ich glaube, wir Füllhaltersammler haben bald eine MEDIZINISCHE-GERÄTE-GRUNDAUSSTATTUNG zuhause. :wink:

Hier eine Spritze.
Vorher gab's schon eine Ohrenspritze.
Siehe auch
http://community.fountainpen.de/index.p ... 4&Itemid=2

Toll, wie kreativ einige Sammler sind. Ich find es Prima. :lol:

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Welche Patronen

Beitrag von esp »

Hallo!

Heute ist also mein Montblanc 114 Mozart eingelangt. Ein ganz liebes, kleines, schnuckeliges Füllfederchen :P

In geschlossenem Zustand ist er zwar ein bisschen größer als der M300 von Pelikan. Aber schreibbereit mit aufgesteckter Kappe ist er mit Abstand der kleinste. Neben einem 149 oder einem M1000 muss er sich glatt verstecken :wink:

Nur habe ich noch keine Montblanc-Patronen. Deshalb die Frage: Passen auch Pelikan-Patronen? Die hätte ich und ausserdem sind sie in jedem Papiergeschäft zu bekommen ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Edi,

meines Wissens passen hier auch alle anderen „normalen“ Tintenpatronen rein.
Habe ich allerdings noch nicht gemacht. Wenn schon Montblanc, dann alles Montblanc.

Ich weiß jetzt nicht, wo Du den 114er einsetzen möchtest/wirst. Hier schon mal ein kleiner Hinweis.

Vorab.
Ich bin mit meinem „Mozart“ sehr zufrieden, bis auf eine Sache die mir passiert ist.

http://community.fountainpen.de/index.p ... 52&catid=5

Nachdem ich den Füllhalter jetzt in einer leichten Stoffumhüllung habe und mit mir herumtrage, habe ich keine Weste oder Jacke mehr verschmiert.

Allerdings war mir die Sache mit dem „Selbstherausdrehen“ des Schaftes mit diesem Füllhalter schon wieder einmal passiert obwohl ich den Füllhalter wissentlich fest verschlossen hatte. Ist allerdings nichts passiert, da die Feder und Tintenleiter noch in der Kappe steckte.

Vielleicht achtest Du einmal auf dieses Phänomen, ob dies bei Deinem „Mozart“ auch vorkommt, oder ob nur ich so „einen Lümmel“ habe.
Danke Dir.

Viele Grüße
Günter
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... die Pelikan-Standardpatrone dürfte nicht passen, sie ist vorne nicht schmal genug. Außer MB hat konstruktive Änderungen vorgenommen, was ich nicht glaube (siehe auch "Scriptum", Heft 3/1998, Seite 30).

Viele Grüße an Euch alle
Euer Thomas Baier
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Thomas,

danke für die Information. Ich hab's noch nicht probiert - nach Deiner Mitteilung will ich es aber auch nicht darauf ankommen lassen und werde mir Originalpatronen besorgen. So viel teurer werden sie schon nicht sein ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Patric
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2004 16:43
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Patric »

Hallo, ich habe zwei Mozart's.

Es passen alle Standard-Patronen, z.B. Pelikan, J. Herbin oder Diamine.

Konverter dafür wird's nie geben, die Füllmenge wäre zu gering.

Ich fülle auch die Patronen mit einer Spritze auf, wenn ich Farben haben möchte, die es nicht als Tintenpatronen gibt. Außerdem sehe ich nicht ein, noch zusätzlich MB-Patronen zu kaufen, wenn ich die Tintengläser sowieso alle hier habe. Nach jedem 5. Nachfüllen die Patrone wegwerfen und eine Neue nehmen, dann kann diese auch nicht locker werden und der Füller läuft nicht aus.




P.S.: In den Mozart-Kugelschreiber passen auch normale D1-Minen und nicht nur die von Montblanc, somit kann man den Kuli auch prima mit einer IT-Mine ausstatten und als PDA-Stift benutzen. Das hat mehr Stil als der PDA-Stift von MB....
Mr.Montblanc
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2004 19:06

Beitrag von Mr.Montblanc »

Bite verwendet keine Standard-Tintenpatronen im Mozart !!!

Die Dichtungen und auch der Dorn können darunter leiden, weil die MB-Patronen einen minimal anderen Durchmesser am Patronenkopf haben.
Gleiches gilt auch beim Wiederbefüllen von leeren Patronen, welches auch nur ein- bis zwei Mal gemacht werden sollte, weil dann der weiche, abgenutzte Kunststoff nicht mehr die Dichtung zum Tintenleiter gewährleistet.

Defekte, die wegen falscher Patronen auftreten, unterliegen nicht der Garantie!
Patric
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2004 16:43
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Patric »

Hallo Mr.Montblanc,

ich mache das jetzt schon seit ein paar Jahren ohne Probleme und ich habe schon einiges an Patronen mit den beiden verschrieben. Du hast zwar Recht, die MB Patronen sind minimal dünner, aber das macht nichts aus. Das Loch in der Mitte der Patrone ist aber gleich, deswegen sind keine Probleme zu befürchten.
Der Mozart-Füller ist echt robust, der kann das locker ab !
Antworten

Zurück zu „Montblanc“