"DER DICKE" 140??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thorsten
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2004 22:08

"DER DICKE" 140??

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

ich habe einen Füller von einem Freund erhalten. Es ist ein schwarzer Montblanc Masterpiece als Kolberfüller - Ausführung würde ich beschreiben mit "DER Dicke"...auf der Feder steht die Zahl 140 und darunter 585..

Von wann könnte der sein? Gibt es das Meisterstück Nr.140 und lässt die Bezeichnung Masterpiece auf eine ausländische Produktion schließen??

Grüße

Thorsten
Mr.Montblanc
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2004 19:06

Beitrag von Mr.Montblanc »

Du hast einen 149er mit Zelluloid-Gehäuse (kein Plaste, kein Acryl) mit zwei schmalen silbernen und einem breiten vergoldeten Ring und einer Telekop-Kolbenmechanik mit Korkdichtungen aus Messing. Er stammt aus den 50er Jahren und wurde damals für den Export, also nicht zum Verkauf im Deutschsprachigen Raum, gefertigt.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Thorsten,

kann es sein, das auf der Feder nicht 140 sondern 14C steht? (Und 14 C steht für Karat) Ist bei unserem nämlich so. Und sollte bei allen anderen auch so sein.

Viele Grüße
Günter
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Thorsten,

ich vergaß noch hinzu zufügen.

Für mehr Infos über Deinen 149er schau doch mal bei:
http://www.pentrace.com/penbase/Data_Re ... asp?id=405
Ist zwar in englisch, aber…

Viele Grüße
Günter
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Auf jeden Fall ist es ein Stück, wofür mancher Sammler mehr als für einen neuen 149er ausgeben würde, wenn er denn in einem guten / sehr guten Zustand ist.
Michael Weise
Beiträge: 88
Registriert: 17.09.2003 15:47
Wohnort: Karlsfeld bei München

Beitrag von Michael Weise »

Axel Hübener hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es ein Stück, wofür mancher Sammler mehr als für einen neuen 149er ausgeben würde, wenn er denn in einem guten / sehr guten Zustand ist.
Wenn es wirlich der mit den beiden silbernen Ringen ist müssen Sammler wohl eher mehr als das doppelte ausgeben um einen zu bekommen. Ich habe im letzten Jahr 3 Stück auf ebay gesehen und keier ging unter 900$

regards
Mike
Antworten

Zurück zu „Montblanc“