Montblanc Füller saut

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
heiner999
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2011 15:25

Montblanc Füller saut

Beitrag von heiner999 »

Halo,

ich habe einen Montblanc (glaube es ist ein Meisterstück). Wenn ich diesen fülle (Konverter) und dann die Kappe aufsetze, ist die obere Seite (Griffstück) nach kurzer Zeit voll Tinte. Auch in der Kappe befindet sich Tinte. Beim Abnehmen der Tinte befinden sich auf dem Füller deutliche Tröpfchen. Sieht aus als ob der Füller ausläuft.

Weiß jemand woran das liegen kann und wie man Abhilfe schafft?

Danke
Heiner
Der Torben
Beiträge: 96
Registriert: 04.05.2012 9:29
Wohnort: Wolfsburg

Re: Montblanc Füller saut

Beitrag von Der Torben »

Ich würde als erstes versuchen, den Füller zu reinigen, und das Griffstück samt Feder über Nacht in Wasser einzuweichen. Am besten in einem Glas dick Küchenpapier auf den Boden legen, damit der Feder nichts passiert. Hat bei mir schon oft geholfen, gerade bei Füllern, die schon ein paar Jahre alt sind und zwischendurch auch mal liegengelassen wurden. Den Tip habe ich von einem Händler aus Wolfsburg. Verantwortlich können z.B. eingetrocknete Tintenpartikel im Leiter sein.

Gruß Torben
Viele Grüße
Torben
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc Füller saut

Beitrag von newlife »

Hallo Heiner!

Für mich hört sich das fast nach einem Haarriss an. Um das herauszufinden, würde ich das Griffstück an der mutmaßlichen Stelle mit Küchenkrepp umwickeln und sehen, wo die Tinte austritt. Es kann auch helfen, das Krepp vorher etwas anzufeuchten, damit es die Tinte spontaner annimmt. Was für ein Füller ist es denn genau? Kannst du ein Foto einstellen?

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
heiner999
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2011 15:25

Re: Montblanc Füller saut

Beitrag von heiner999 »

Erst mal danke für die beiden guten Antworten.

Ich habe ihn schon gereinigt, allerdings werde ich ihn nun noch mal über Nacht in Wasser legen. Mal sehen was dann passiert.

Ich versuche mal ein Foto zu machen und es hier einzustellen.


Danke
heiner
Schwarze Finger
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2012 17:03
Wohnort: Siehe Signatur

Re: Montblanc Füller saut

Beitrag von Schwarze Finger »

Hallo Heiner!

Nach deiner Problemschilderung scheint das Phänomen nur nach dem Befüllen aufzutreten.
Versuche einfach mal folgendes:
Wenn Du den FH im Tintenglas gefüllt hast, einfach den Kolben einen halbe Umdrehung zurückdrehen so lange die Feder noch in der Tinte ist.
Danach den Füller aus der Tinte nehmen, aufrichten und die letzte halbe Umdrehung drehen.Du wirst sehen, dass evtl. überschüssige Tinte von Feder und Tintenleiter eingezogen werden. Dort hängt nach dem Füllen oft recht viel überschüssige Tinte.

Das sollte dir Sauerei am Griffstück nach dem Füllen beenden.
Gruß
Michael

Zwischen Pelikanviertel und dem Springbrunnen mit den zwei Pelikanen.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Füller saut

Beitrag von Andi36 »

Hi,

auch für mich hört sich das nach einem Haarriß an, und es wäre nicht der erste MB mit diesem Problem. Mit der von Klaus vorgeschlagenen Methode weißt Du schnell bescheid.

Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“