Montblanc 146 oder 149

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Montblanc 146 oder 149

Beitrag von mirs » 10.01.2013 17:15

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mir endlich mal einen Montblanc Füllfederhalter zu gönnen.

Ich stehe jetzt nur vor der Frage: Soll es der 146er oder doch lieber gleich der 149 sein? Den Mehrpreis wäre ich bereit zu zahlen. Er sollte in jedem Fall alltagstauglich sein. Was meint Ihr, mit welchem Modell man besser bedient ist?

Viele Grüße

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von toni » 10.01.2013 19:34

Das hängt einzig und allein davon ab, welches Modell DIR besser in der Hand liegt.
Du wirst um einen Test im Fachhandel nicht herumkommen.
Viele Grüße
Toni

füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von füller-fan » 10.01.2013 19:46

Hallo mirs,

habe selber einen 146er. Vom Schreibverhalten und der Grösse ein optimales Schreibgerät. Letzenendes hängt es von Deiner Handgröße ab. Das kann man nur ausprobieren.

Gruß Andreas

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von mirs » 10.01.2013 20:42

Danke schonmal für die Antworten.

Ich gehe morgen mal zum Schreibwarenhändler meines Vertrauens und probiere beide mal aus. Und dann lass ich mir das mal noch zwei Wochen durch den Kopf gehen. Es wäre eher suboptimal, bei diesen horrenden Preisen einen Fehlkauf zu tätigen und es später zu bereuen :-D

Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von Hornbostel » 10.01.2013 22:24

Hallo,

ich besitze beide FH und hatte mit beiden seit Jahren große Probleme wegen des Tintenflusses. Mehrmaliges Einschicken zu MB und ebenso mehrmaliger Federtausch hat nichts gebracht.

Dann bin ich durch Zufall auf Lutz Fiebig (interpens) gekommen, dem ich beide Problemkinder zugeschickt habe und der sie mir für kleines Geld (zweistelliger Betrag pro FH) innerhalb kürzester Zeit perfektioniert hat (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes).

Seither ist mir mein 149 der zweitliebste Füller (nach meinem Pelikan M 1000). Vom Design her ist er einfach "das Schreibgerät". Ich persönlich würde mich ärgern, wenn ich nach einigen Wochen 146er feststellen müsste, dass ich "das eigentliche Meisterstück" (und so empfinde ich es persönlich) nicht habe.

Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von Rene » 11.01.2013 7:01

Hallo mirs.
Ich gehe morgen mal zum Schreibwarenhändler meines Vertrauens und probiere beide mal aus. Und dann lass ich mir das mal noch zwei Wochen durch den Kopf gehen. Es wäre eher suboptimal, bei diesen horrenden Preisen einen Fehlkauf zu tätigen und es später zu bereuen
Das ist die einzig richtige Herangehensweise. FFH muss man einfach ausprobieren, noch dazu wenn sie so teuer sind. Vielleicht wird es gar kein Montblanc sondern ein Pelikan? Nimm Dir Zeit und eigenes Papier mit! :D

Viel Erfolg heute beim testen und lasse uns wissen wer Dein Favorit geworden ist.

Viele Grüße

René

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von mirs » 11.01.2013 17:04

Sooo ich habe jetzt beide Modelle angetestet. Habe für den Test auch Papier verwendet, dass für Füllfederhalter (wie zum Beispiel meinen Lamy 2000 mit dem ich auf diesem Papier große Probleme habe) eher suboptimal ist. Und siehe da: beide FFH schreiben phantastisch darauf! Ich bin vollkommen begeistert von MB!

Jetzt zur Frage 146 oder 149... Ich denke, es wird der 149. Er liegt einfach satter in der Hand, was meinen eher großen Händen deutlich entgegen kommt. Zudem übe ich beim Schreiben so auch weniger Druck aus als beim 146er.

Mir ist beim Testen nur aufgefallen, dass der 149 mit F-Feder ungefähr die gleiche Strichstärke hatte wie der 146 mit M-Feder. Kann das Gefühl jemand von Euch bestätigen?
Leider wurde mir die FFH nicht aufgezogen (wegen Weiterverkauf und so) und ich schrieb beide nur mit eingetauchter Feder. Sollte das Phänomen daher rühren? Ich habe mir den 149 jetzt mit M-Feder bestellt und würde sie, falls sie mir nicht zusagt, dann innerhalb von sechs Wochen bei MB gegen eine F-Feder tauschen lassen.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja auch weiterhelfen, dann würde ich mir gleich die F-Version bestellen ;-)

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!
Maurice

vonSydow
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2014 16:17

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von vonSydow » 27.11.2014 18:01

mirs hat geschrieben:Mir ist beim Testen nur aufgefallen, dass der 149 mit F-Feder ungefähr die gleiche Strichstärke hatte wie der 146 mit M-Feder. Kann das Gefühl jemand von Euch bestätigen?
Leider wurde mir die FFH nicht aufgezogen (wegen Weiterverkauf und so) und ich schrieb beide nur mit eingetauchter Feder. Sollte das Phänomen daher rühren?
Ich hatte genau dasselbe "Phänomen" vor einigen Tagen in einem Laden. Durch die eingetauchte Feder lässt es sich meiner Meinung nach schlecht sagen, wie die Strichstärke am Ende wirklich ausfällt. Der Feder ist dadurch ja - auch nach abtupfen etc. - geradezu mit Tinte geflutet.

Ich habe mich dann am Ende für eine F Feder entschieden, da ich eine eher kleine Handschrift habe und es mir eher so vorkam, als ob die Strichstärke dem eher entgegenkommen würde.

Falls du in der Gegend wohnst, in Köln in der "Füllfederzentrale" (http://www.fuellfederzentrale.de) ist derzeit Räumungsverkauf und 30 % auf alle Füller ;)

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von wilfhh » 27.11.2014 22:51

Was für ein Jammer! Ich hatte schon vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen, dass die Firma Kellner in der Gürzenichstraße zumacht. Schöner Mist, wieder ein toller Schreibgeräteladen mit ausgezeichnetem Service und kompetentem Personal weniger, bei dem ich auch schon ein paar sehr schöne Stücke erworben habe (unter anderem einen Waldmann). Da ich öfter mal in Köln bin, hab ich einen Anlaufpunkt weniger in der City! :cry:
Tja...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz

vonSydow
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2014 16:17

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von vonSydow » 28.11.2014 15:57

Es ist noch nicht aller Tage Abend ;) auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Schließung nicht durch mangelnden Umsatz käme, sondern auf aufwendige (Kern)Renovierungsarbeiten zurückzuführen ist. Man ist bemüht schnellstmöglich eine Ersatzimmobilie in ähnlicher Lage zu finden. Man kann also noch hoffen!

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von wilfhh » 28.11.2014 16:04

Danke für die (hoffentlich am Ende) gute Nachricht!

capsposted
Beiträge: 85
Registriert: 14.02.2013 10:59

Re: Montblanc 146 oder 149

Beitrag von capsposted » 07.01.2015 21:44

Hornbostel hat geschrieben:Hallo,

ich besitze beide FH und hatte mit beiden seit Jahren große Probleme wegen des Tintenflusses. Mehrmaliges Einschicken zu MB und ebenso mehrmaliger Federtausch hat nichts gebracht.

Dann bin ich durch Zufall auf Lutz Fiebig (interpens) gekommen, dem ich beide Problemkinder zugeschickt habe und der sie mir für kleines Geld (zweistelliger Betrag pro FH) innerhalb kürzester Zeit perfektioniert hat (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes).
Was war denn das Problem und was wurde gemacht?
Ging es zufällig um das "babys-bottom"-Problem? s. https://www.youtube.com/watch?v=tquFBCKlqh8

Antworten

Zurück zu „Montblanc“