Montblanc Classic: Feder und Tintenleiter entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Montblanc Classic: Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Classic aus den 80ern erstanden und möchte nun den Tintenleiter ordentlich mit dem Ultraschall reinigen, denn der Füller war mit schwarzer Tinte befüllt, die ordentlich verstopft hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Leiter entfernen kann. Feder ziehen habe ich schon vorsichtig probiert....

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Re: Montblanc Classic: Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von Buggs »

Maze100 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Classic aus den 80ern erstanden und möchte nun den Tintenleiter ordentlich mit dem Ultraschall reinigen, denn der Füller war mit schwarzer Tinte befüllt, die ordentlich verstopft hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Leiter entfernen kann. Feder ziehen habe ich schon vorsichtig probiert....
Soweit ich weiß muss man bei Montblanc davon ausgehen, dass sie verklebt sind.
Reversibel schon, aber trotzdem verklebt.

Die Spezialisten werden Dir aber genaueres sagen können.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc Classic: Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von newlife »

Hallo Michael!

Versuch es mal hier:

http://www.ebay.de/itm/RARE-STUNNING-Mo ... 4d10c5d3c4

Dort ist unter den Fotos auch eins, das den Füller komplett zerlegt zeigt. Angesichts des Fotos bestätigt sich auch mein anfänglicher Verdacht, dass der Tintenleiter - wie auch bei den Meisterstücken 12 oder 14 - einfach nach hinten herausgeschoben wird. Ich empfehle aber vorhergehende Reinigung, damit die eingetrocknete Tinte die Prozedur nicht erschwert. Also das Griffstück abschrauben (war bei meinen Füllern nie verklebt), ab ins UV-Bad, anschließend die Feder samt Tintenleiter mit sanftem Druck hinausdrücken. Ich nehme meist Küchenpapier dazu, um Finger und Feder zu schonen.

Viel Erfolg!
Grüße von Klaus!
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Classic: Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von Justanotherpen »

Vielen Dank für die Hinweise!

Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Montblanc Classic: Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von newlife »

Tja, dann lass doch mal hören, wenn deine Arbeit erfolgreich war. Fände ich gut!
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“