The Montblanc Heritage Collection 1912

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von hoppenstedt » 20.07.2022 15:53

hoppenstedt hat geschrieben:
14.10.2013 13:14
(...) Leider war er - entgegen meiner Vorstellung - nichts für mich, obwohl er sogar noch im Budget gewesen wäre.
Er ist toll, understated, schön schwer (was man ihm nicht ansieht) und mit etwas Besonderem versehen, nämlich dieser Mechanik mit "Dreh". Letztere hat mich als Uhrenliebhaber sehr angesprochen.
ABER - (...)
für mich war der Heritage schlussendlich kein Kauf.
(...) ganz ehrlich finde ich ihn - zu - teuer :oops: , auch wenn wir hier von Mont Blanc sprechen. (...)
:lol: Ich weiß nicht genau warum ich ihn reanimiere, diesen meinen allerersten Beitrag hier... wahrscheinlich weil meine eigene Inkonsequenz die Bandbreite des menschlichen Handelns (zumindest bezüglich Füllern) so illustriert wie unter einer Lupe.

Ja ja, "kein Kauf"... :lol: ja nee, is klar :lol:

6 Jahre ließ er mich nicht los, ich habe ihn immer noch (seit Mai '19), der erwähnte 149er ist verkauft :cry: und der Heritage immer noch einer meiner Lieblingsfüller... 8-)
MB_Heritage_B_vorne_quer.JPG
MB_Heritage_B_vorne_quer.JPG (304.87 KiB) 2845 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von bella » 20.07.2022 18:10

Och Alfred,
Das kann ich noch toppen😂

Im 7. Jahr nach meinem ersten und diesem Faden
viewtopic.php?f=1&t=12113&hilit=Montblanc+Heritage+1912

Ist mir im Urlaub ein zweiter aus einer „willst-Du-mich-mit-Rabattvitrine“ ein zweiter zugelaufen.
Der ahnungslose Verkäufer hat vom reduzierten Preis am Clip nochmal die 25% abgezogen die über dem Tablett standen ….
Der ist jetzt zur „Federkur“ zur M italic und soll dann seinen Kollegen mit der B ergänzen oder ablösen

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von alt_genug » 20.07.2022 19:03

Und ich bin vielleicht der einzige Verrückte, dem dieser Füller irgendwie gar nicht liegt.

Ich habe seit gut einem Jahr einen Heritage 1912 und bin nie richtig warm mit ihm geworden. Meine größte Schwierigkeit ist sicher extrem individuell: Meine Hand verkrampft sich bei längerem Gebrauch des Füllers. Ich kann über die Ursachen nur spekulieren. Vielleicht gibt mir das recht hohe Gewicht im Zusammenspiel mit dem sehr glatten Material und der komplett zylindrischen Form im Griffbereich das Gefühl, zu fest zufassen zu müssen.

Die anderen suboptimalen Sachen sind eher Kleinigkeiten, die auch bei anderen Füllern vorkommen und keine echten Probleme wären: Die Kappe lässt sich nicht sicher hinten aufstecken und es gibt keine Kontrollmöglichkeit für den Tintenstand. Positiv hingegen ist zu vermerken, dass dieser Füller quasi nie eintrocknet.

Bei der Feder scheine ich etwas Pech zu haben: Meine F ist etwas kantig und damit empfindlich gegen Verkanten. Auf einem Füllertreffen durfte ich eine B dagegen schreiben, die war deutlich runder und unkomplizierter. Die Weichheit ist selbst bei meiner F spürbar im Vergleich zu anderen modernen Montblanc Federn (z.B. Bohème oder 146). Es gibt aber gleichwertig weiche Federn auch von anderen Herstellern und natürlich in vielen älteren Füllhaltern.

Im Ergebnis schreibe ich den Heritage 1912 kaum noch und er wird mich bald verlassen müssen. Jemand anderes wird sich hoffentlich besser mit ihm befreunden.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von hoppenstedt » 20.07.2022 21:59

bella hat geschrieben:
20.07.2022 18:10
Och Alfred,
Das kann ich noch toppen😂
(…)
Der ahnungslose Verkäufer(…)
:lol: Ja, super 8-)

Der war wohl wirklich ahnungslos… aber sag, warum willst du denn deinen ersten überhaupt weggeben? So ganz habe ich‘s noch nicht verstanden… denn ich vermute mal, eine individualisierte M Italic unterscheidet sich doch nicht soo sehr von diesem schönen B Schliff von Montblanc. Aber du hast sicherlich deine Gründe - und eine/n beschlagenen Federschleifer/in… 8-)

Dein Review lese ich übrigens gelegentlich immer noch gerne.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von bella » 20.07.2022 22:24

Ich weiß noch gar nicht b ich den B weggeben will.
Das ist nur eine Möglichkeit.
Wenn ich merke das ich ihn gar nicht mehr benutze … und wieder mal im Reduzierwahn bin ..
In meinem Herzen (und Füllerkästchen) ist grundsätzlich Platz für 2 Heritage …. ❤️

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von 21prozent » 20.08.2022 6:45

Ich mache gerade eine interessante Erfahrung mit meinem Heritage - betrifft allerdings fast alle Füller in meinem Besitz. Nur weil sich der 1912 zum allerliebsten Schatz gemausert hat möchte ich euch gerne berichten:

Der Füller war bisher eher auf der „trockenen Seite“. Gerade mit seiner Feder fand ich das bisher äußerst sexy. Ganz großartiges Feedback.

Bin nun in die Tropen ausgewandert und erkenne das Schreibverhalten des Heritage kaum wieder. Ich weiß nicht, ob es an der Wärme (>30 Grad) oder an der Luftfeuchtigkeit (>70%) - und somit vielleicht auch am Papier, liegt. Auf jeden Fall ist der Halter hier unglaublich fliessfreudig. Selbst ohne Druck beim Schreiben tritt bestimmt die doppelte Tintenmenge aus. Aus der F-Feder ist eine M-Feder geworden 🙈

Tinte: Kon Peki
Papier: Clairefontaine
<Dirk>

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von eisbaer-kiel » 20.08.2022 7:18

Hallo Dirk,
abgesehen davon, dass die Kon-peki fließfreudig ist, würde ich auf die Wärme tippen. Meine Montblanc waren auch immer am besten drauf, wenn ich sie direkt vorher „körperwarm“ transportiert habe - also Hemd- oder Sakkotasche.
Viele Grüße
Manfred

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von 21prozent » 20.08.2022 7:46

Ja, Manfred, die Wärme ist vermutlich der Hauptfaktor. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fühlt sich auch das Papier deutlich weicher an. Das spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.

Spannend ist auch, komplett ohne Druck zu schreiben. Das Eigengewicht des Füllers erledigt den Job komplett.
<Dirk>

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von Pelikan-Fan » 20.08.2022 10:48

In Goulets Pencast wurde neulich davon gesprochen, daß in heißen, aber trockenen US-Staaten Füller schneller eintrocknen und auch trockener schreiben, was im Umkehrschluß bedeuten könnte, daß primär die hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich ist.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von Killerturnschuh » 20.08.2022 12:48

Meine Montblanc sind fast alle mehrfach wüstenerprobt, aber davon dass sie in diesem Klima plötzlich eine Tendenz zum austrocknen entwickeln würden habe ich bislang noch nie festgestellt.
Klar, wenn Füller lange direkter Sonne ausgesetzt sind wird wohl Flüssigkeit verdunsten je nach Material.

Allerdings kann ich bestätigen das Tinten bei anhaltender Hitze stärker fließt, und deutlich länger zum trocknen benötigen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von moskito-marcus » 20.08.2022 14:11

Wenn ich groß bin, werd ich so nen Füller haben... 🙃
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von dr.snooze » 29.09.2022 11:05

Ich reihe mich auch bei den Kritikern ein. Bin über die Jahre nicht warm geworden mit dem Heritage. Die B-Feder ist zwar schön flexibel, aber das ist auch das einzige. Sein Schreibverhalten reißt mich nicht vom Hocker. Von meinen ganzen MB-Füllern ist er für mich der schwächste. Daher liegt er auch meist ungenutzt in der Schublade.
Dateianhänge
FC418A85-3ACF-4485-A927-E39B1035A6A2.jpeg
FC418A85-3ACF-4485-A927-E39B1035A6A2.jpeg (619.54 KiB) 1724 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von hoppenstedt » 29.09.2022 21:57

dr.snooze hat geschrieben:
29.09.2022 11:05
Ich reihe mich auch bei den Kritikern ein. Bin über die Jahre nicht warm geworden mit dem Heritage. Die B-Feder ist zwar schön flexibel, aber das ist auch das einzige. Sein Schreibverhalten reißt mich nicht vom Hocker. Von meinen ganzen MB-Füllern ist er für mich der schwächste. Daher liegt er auch meist ungenutzt in der Schublade.
…was heißt hier „auch“? :lol:
Kritik ist gut, wenn sie konstruktiv ist, und da bin ich mir bei deinem Beitrag noch nicht ganz sicher… ;) Da du aber eine Schreibprobe beigefügt hast, danke ich dir für diese Mühe. Die Schrift sieht aber gut aus; ist die etwa mit nem Heritage 1912 von Montblanc geschrieben? ;)

Ich kann insofern hier nur sagen, dass er in den gut drei Jahren, in denen ich ihn jetzt habe, zum Quell großer Schreibfreude geworden ist. Auch das Spielen mit dem Versenk-Mechanismus in Kombination mit der Charakteristik eines Kolbenfüllers gefällt mir persönlich ausgesprochen gut und stellt quasi ein Alleinstellungsmerkmal für mich dar.
Neben der wunderbar seidigen Art des Schreibens mit dem 1912er natürlich (bei mir in „B“).

So. 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von alt_genug » 29.09.2022 23:15

hoppenstedt hat geschrieben:
29.09.2022 21:57
[…]
…was heißt hier „auch“? :lol:
[…]
Das bezog sich vielleicht auf meinen Beitrag weiter oben…

Tatsächlich war der Heritage 1912 der einzige meiner (unmaßgeblichen) Ansammlung von Schreibgeräten, welches mir bei längerer Nutzung ein unangenehmes Gefühl in der Hand verursacht hat. Inzwischen kenne ich auch andere (ehemalige) Nutzer, denen es so geht. Dennoch ist das individuell verschieden und ich freue mich für jeden, der mit dem Füller gut zurecht kommt.

Mein größter Kritikpunkt ist rückblickend betrachtet vielleicht die Materialwahl. Aus Hartgummi beispielsweise wäre der Füller griffiger und die Kappe würde hinten halten.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von Killerturnschuh » 30.09.2022 8:10

alt_genug hat geschrieben:
29.09.2022 23:15
[
Das bezog sich vielleicht auf meinen Beitrag weiter oben…

Tatsächlich war der Heritage 1912 der einzige meiner (unmaßgeblichen) Ansammlung von Schreibgeräten, welches mir bei längerer Nutzung ein unangenehmes Gefühl in der Hand verursacht hat. Inzwischen kenne ich auch andere (ehemalige) Nutzer, denen es so geht. Dennoch ist das individuell verschieden und ich freue mich für jeden, der mit dem Füller gut zurecht kommt.

Mein größter Kritikpunkt ist rückblickend betrachtet vielleicht die Materialwahl. Aus Hartgummi beispielsweise wäre der Füller griffiger und die Kappe würde hinten halten.

Viele Grüße
Sebastian
So habe ich das auch verstanden.

Zu dem kann ich dr. snooze durchaus verstehen.....
Es gab eine Zeit da hätte ich dieses Teil am liebsten zum Teufel gejagt, aber da der mir nichts getan hatte, und ich auch niemand einen "Verrecker" andrehen wollte blieb nur der Weg zu Montblanc .....

Vier Feder- und Tintenleiterwechsel später hat er dann angefangen Spaß zu machen.
Nun, einige Heritage Modelle später muss ich sagen, die klassische Heritage Feder ist die schwächste Feder aus der Serie und kommt längst nicht an die LE Serpent oder Spider heran.

Da ich bei meinen Schreibgerätschaften gerade etwas ausmiste stand er als der Schwächste meiner Lieblingsfüller auch schon auf der Abschußliste..... wäre er nur nicht so schön und läge so angenehm in der Hand....... letztlich hat er nun kürzlich die grandiose LE Spider Feder bekommen und damit einen rasanten Aufstieg innheralb der Rangliste meiner Lieblingsfüller geschafft.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 30.09.2022 9:04, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Montblanc“