The Montblanc Heritage Collection 1912

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von stift » 29.08.2013 18:14

Hallo
War heute bei Montblanc am Graben(Wien I.Bezirk) und durfte den Füller ausprobieren,noch nie hatte ich einen neuen Montblanc in der Hand der so edel und gut schreibt auch die Feder ist ein Traum.................Ich kann Montblanc nur für diesen Füller gratulieren und vor allem den Entwicklern des Füllers!!!
http://www.montblanc.com/de-de/shop/sch ... alter.aspx
mfG
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Fritz Schimpf
Beiträge: 181
Registriert: 14.02.2013 9:25

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von Fritz Schimpf » 29.08.2013 18:41

Hallo Harald,

dem kann ich nur zustimmen. Der Heritage Füllhalter ist ein Traum, schlicht vom Design, schwer in der Hand und die Feder sehr weich und rund geschliffen. Derzeit ist er bei uns im Geschäft einer unserer Lieblingsfüller. Die genauen Abmessungen und das Gewicht sind hier zu finden: http://www.fritz-schimpf.de/Marken/Mont ... alter.html

Liebe Grüße

Fritz Schimpf

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von stift » 29.08.2013 19:17

Hallo Fritz!
Ja genau er ist ein Zwischenstück vom 149er und 146er.
Bei der Feder haben sich Montblanc auch sehr bemüht,sie ist nicht so starr wie bei den anderen Meisterstück usw.
Obwohl ich mir ja keinen neuen Montblanc kaufe dh. nur gebraucht,liebäugle ich schon mit diesen Füller 860€ sind ja nicht wenig.
Mich interessiert die Technik im Füller aber das ist sicher noch etwas geheim...haha.
Ich kann da nur Montblanc dazu gratulieren ein "Meisterstück"!!
Obwohl ich mich meistens nur mit den Oldies von Montblanc beschäftige und restauriere.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von newlife » 29.08.2013 22:13

Hallo Harald!

Da lacht das Herz des Liebhabers alter Füllhalter! Schon beim Design denkt man sofort an alte Safeties, und die offenbar sehr ausgeklügelte Mechanik vermag das anscheinend sehr gut zu imitieren, wobei lediglich die Pipette überflüssig wird. Was ja auch nicht unbedingt ein Nachteil ist, oder? Aber der Preis . . . echt MB eben. Da lobe ich mir doch meinen Neuerwerb, einen Waterman 42, der weniger als ein Zehntel des Heritage gekostet hat. Getreu dem Motto - es muss nicht immer teurer sein, einen besonderen Geschmack zu haben.

Aber den Heritage anzutesten, würde mich schon locken! :oops:
Grüße von Klaus!

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von gluehwuermchen » 29.08.2013 22:40

Hallo allerseits,

gegen dem hier ist der einfache Heritage für €860,00 ja direkt ein Schnäppchen.

Üben? http://www.youtube.com/watch?v=lnESuBIhHU0

Achthundertsechzig Euro? Wohl nicht überall !!

MfG
gluehwuermchen

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von newlife » 29.08.2013 22:58

Hallo Glühwürmchen!

Na, ich gehe mal davon aus, dass niemand hier allen Ernstes mit einer Limited Edition in Titan den Kampf aufnehmen will, oder? Von Schnäppchen ist trotzdem aus meiner Sicht selbst bei 860 € immer noch nicht die Rede . . . :(
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von Holunderbeere » 30.08.2013 6:58

Guten Morgen,

Interessiert wahrscheinlich keinen :-D, dennoch muss ich sagen, mein Fall ist der Neue überhaupt nicht. Im Grunde überrascht mich das selbst, denn für nostalgische Designs bin ich an sich durchaus zu haben. Vielleicht wär's anders, wenn ich das gute Stück in natura sähe (was ich zu vermeiden trachte, Versuchungen gibt's auch so genug), aber von den Bildern her sieht er mir einfach komisch und unproportioniert aus, der Clip gefällt mir nicht und dann noch dieses Witzchen "der Stern ist aus Perlmuttlack, weil einen echten Perlmuttstern wollten wir dann auch nicht springen lassen"... Naja, eben Geschmackssache. :) Ich finde meinen heißgeliebten Agatha Christie wesentlich edler und auch nostalgischer.

Eh ein versuchungsarmes Montblanc-Jahr für mich (den l'Aubrac vom Februar verdrängen wir mal *hust*), die diesjährige Writer's Edition trifft auch nicht meinen Nerv.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

wolfwalkerin
Beiträge: 40
Registriert: 24.11.2010 10:51

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von wolfwalkerin » 30.08.2013 7:20

Guten Morgen.

Ich habe den Heritage auch schon gesehen und Probe geschrieben. Und mir geht es wie stift. Ich war total begeistert von diesem Füller. Wobei er mir im Internet auch gar nicht gefallen hat. Aber live hat er mich echt überzeugt. Und die Feder ist wirklich ein Traum.
Da der Preis allerdings wirklich happig ist, habe ich ihn leider nicht mitnehmen können. Ich überlege, ob ich ihn mir zu Weihnachten gönnen soll.

Viele Grüße,
Nicole
Viele Grüße, Nicole

doc
Beiträge: 121
Registriert: 28.03.2012 22:07

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von doc » 30.08.2013 23:44

Hallo,

nachdem ich meine Limitierungsnummer der Titanversion nicht angenommen habe, bin ich bei der Standardversion nun doch schwach geworden.
Ein Grund für mich die Titanversion nicht zu erwerben, war die zur Gesamtgröße relativ kleine Feder (zumindest für mich zu klein).
Nun bin ich bei der nicht limitierten Version schwach geworden. Gründe hierfür sind das für mich angenehme Gewicht, die Technik und der im Vergleich zur limitierten Version günstige Preis - da kann ich auch über eine kleine Feder hinweg sehen.
Die Feder schreibt im Vergleich zu anderen MB Federn dieser Größe sehr angenehm weich (ich habe eine F Feder genommen). Montblanc bezeichnet die Schreibmerkmale als sanft/elastisch.
Also ein wirklich gelungener Füller, der mir die Wartezeit auf die nächste Great Character Limited Edition verkürzt (nur noch bis November warten).

Gruß
Martin

Benutzeravatar
dirk1503
Beiträge: 130
Registriert: 13.07.2013 22:50
Wohnort: Weserbergland

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von dirk1503 » 02.09.2013 18:43

Eine unauffälliger Zeitgenosse, der es in sich hat.

Erste Fotos der Standardversion in einem amerikanischen Forum hatten mich regelrecht elektrisiert, was in meinem Alter nur noch selten passiert. :roll: Anfang August sofort losgedüst, war die Entscheidung schnell auf einen 1912 mit Federbreite F gefallen.

Habe den Safetyverschnitt bisher nur mit Jonathan Swift geschrieben, welche ein absolut problemloses Schreibverhalten an den Tag legt. Bei der Kappe mit dem Montblancstern unter Glas wäre mir eine etwas klassischere Optik lieber gewesen, aber irgendwas ist ja immer.

Auch nach vier Wochen macht das mechanisch anspruchsvolle und gewichtige aber ausgewogene Kleinod nur Freude. Hoffentlich bleibt es dabei noch möglichst lange.

Gruß, Dirk
Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von stift » 02.09.2013 20:43

Hallo Dirk,
da kann ich Dir nur viel Freude mit dem Heritage wünschen und viele Jahre Genuss :wink:
mfG aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von thott » 05.09.2013 18:48

Hallo,
[rena] und ich hatten heute den Heritage in der Hand und konnten ihn auch Probeschreiben.

Das erste was auffällt ist sein Gewicht.
Wenn man ihn nur betrachtet, sieht man ihm sein Gewicht nicht an.
Um so mehr ist man überrascht, wenn man ihn in der Hand hält.

Mit dem soliden Gewicht liegt er aber sehr gut in der Hand.
Die M-Feder schrieb wunderbar und geleitete leicht über das Papier.

Was mir weniger gut gefiel ist, dass das Gewinde für die Kappe im Fingerbereich
liegt.
Es hat zwar bei unserem kurzen Probeschreiben nicht wirklich gestört, aber ich weiß
nicht ob es unangenehm wird, wenn man damit länger schreibt.

Der Clip ist auch nicht unbedingt mein Favorit.
Etwas mehr Zurückhaltung wäre hier nach meinem Geschmack angebracht. Das hätte
dann auch etwas besser zum dem eleganten schlichten Erscheinungsbild des Füllers
gepasst.
Aber das ist nun mal Geschmacksache!

In der Summe ist es ist ein sehr schöner schlichter Füller, der ausgezeichnet in der Hand liegt und dazu das richtige Gewicht hat.
Die M-Feder verdient ebenfalls die Bemerkung ausgezeichnet.

Aber der Preis........!

Ich würde den Füller nie aus den eigenen vier Wändern bringen und damit auswärts schreiben.
Immer mit der Angst ihn zu verlieren, dass er verkratzt oder anders beschädigt wird.

Ein schönes Stück!

Gruß
Thomas

PS: wir haben noch ein schönes Prospekt über den Füller bekommen.
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von hoppenstedt » 14.10.2013 13:14

Ich hatte das Glück, ihn ausprobieren und probeschreiben zu dürfen. Leider war er - entgegen meiner Vorstellung - nichts für mich, obwohl er sogar noch im Budget gewesen wäre.
Er ist toll, understated, schön schwer (was man ihm nicht ansieht) und mit etwas Besonderem versehen, nämlich dieser Mechanik mit "Dreh". Letztere hat mich als Uhrenliebhaber sehr angesprochen.
ABER - und das hat mich letzten Endes vom Kauf abgehalten - er ist schon für durchschnittliche Herrenhände zu klein. UND er ist nur fürs Schreiben ohne Kappe vorgesehen. Die Kappe wackelt definitiv, und wenn man wie ich gewohnheitsmäßig mit aufgesetzter Kappe schreibt, ist das sofort ein Ausschlusskriterium.

Zusätzlich hat mich bei dem Preis tatsächlich auch irritiert / gestört, dass er mit einem De-Facto-Kunststoff-Stern ("Perlmuttlack" ist eben nun mal nicht(!) Perlmutt...) versehen ist - sowie mit einer 14-k-Feder.
Die Feder ist wunderbar, das Dreieck-Tintenloch, die Versenk-Mechanik und die Haptik etwas Besonderes, aber für mich war der Heritage schlussendlich kein Kauf.

Es wurde für mich nun ein ganz klassischer 149 in OB, den ich ausgiebig und mehrfach im Vergleich hatte.
Ich finde ihn einfach wunderbar; den Heritage auch, aber eben nicht für mich.
Und ganz ehrlich finde ich ihn - zu - teuer :oops: , auch wenn wir hier von Mont Blanc sprechen.
Der 149 bietet für 150 € weniger meiner Meinung nach viel mehr fürs Geld und sogar eine 18-K-Feder (sofern einem das wichtig ist (wie mir)). Ewigkeits-Design (unverändert seit 1952) hat er auch, also...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von thott » 14.10.2013 13:54

Hallo,

bei unserem Schreibtest lage er bei mir und meiner Frau gut in der Hand.
Aber das ist eben eine individuelle Feststellung.

Ob der Preis angemessen ist sei mal dahingestellt. Ich finde auch mit weit
über 800€ ist er zu teuer.
Aber bei welchem "Hochpreis-Füller" kann man schon sagen, dass der
Preis angemessen ist?
Da spielen eben andere Dinge, wie Marke und Emotionen enine Rolle :-)

Die Drehmechanik ist bei MB nun nicht ganz neu. MB Bohéme hat dies auch.
Wobei ich davon ausgehe, das der Füller dann sicherlich für Dich zu klein ist....

Und der Bohéme ist eben "nur" ein Patronenfüller. Aber auch das hält
nicht davorn ab, seine Patronen mit seiner bevorzugten Tinte zu "laden".

Die Mechanik des Heritage für das Herausdrehen der Feder und das Füllen des
Füllers hat aber in der Tat seinen Reitz.

Die Entscheidung für einen Füller ist neben dem Preis eben doch eine
persönliche Geschmacksache.
Hätte ich zwischen Bohéme und Heritage zu wählen, die Entscheidung fiel auf den
Bohéme. Mit der Drehmechanik gefällt er mir besser....


Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: The Montblanc Heritage Collection 1912

Beitrag von JH11 » 25.10.2013 15:04

Nach einer enttäuschenden Erfahrung mit dem Porsche Solid P'3135 - siehe entsprechender Strang im Forum "andere Marken" - habe ich mir nun dieses Teil zugelegt, welches es mir sowohl von Gewicht als auch puristischem Design angetan hat. Gefüllt mit der Pelikan-Edelstein Tinte des Jahren 2013 Amber, sehr zum Leidwesen der charmanten Verkäuferin in der Montblanc-Boutique, mache ich nun die ersten Schreibversuche. Trotz gewählter B-Feder will sich das weiche Schreibgefühl noch nicht so recht einstellen. Unerreicht aus meiner Montblanc-Gruppe ist da der 146 aus den späten 80igern, gefolgt von seinen Vettern LeGrand Traveller und Starwalker Cool Blue, letztere allerdings mit "M"-Federbreiten.

Antworten

Zurück zu „Montblanc“