MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von thott » 01.12.2013 18:17

Hallo,

es dürfte bekannt sein, dass es für dem MB Boheme sogenannte Reinigungspatronen
von MB gibt.
In unserer Montblanc Boutique in FFM gibt es sie leider nicht, also ist man
auf Selbsthilfe angewiesen (wenn man sie nicht bestellt).

Im Internet findet man diverse Vorschläge mit sogenannten Ohrenspritzen.
Da man aber nicht so genau weiss, welcher lose Gummeteile und sonstiger feine
Schmutz sich in den Dingern befindet, besteht große Gefahr der Verschmutzung
der Tintenleiter.

Also bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen, mit eine Injektionsnadel und eine Spritze.

Vorteil:
Die Injektionsnadel hat einen kleines Filterflies in dem Spritzenadapter eingebaut.
Damit bleibt der Schmutz draußen.
Wasser mit einer vollständigen Spritzennadel aufgesaugt und wieder ein Teil
ausgespritzt sichert sauberes Reinigungswasser.

Was braucht man:

- Pelikan Großraum Tintenpatrone
- Injektionsnadel und Spritze (Nadeltyp, siehe Bilder)

+ Pelikan Patrone, hinten abschneiden, Glaskugel entfernen und säubern.
+ An der Schulter des Adapters der Injektionsnadel das oberes Teil mit scharfem
Teppichmesser entfernen.
+ Das entfernte Stück in die Pelikan Patrone pressen.
Es geht schwierig, aber es passt mit Gewalt rein.
Soll ja auch dicht sein :-)

Übrigens, wenn man in den verbleibenden Adapter der Nadel schaut, sieht man
den kleinen Filter.

Und schon hat man eine Reinigungspatrone mit Spritze.

Bild
Bild
BildBildBildBildBild

Man sollte beim Reinigen nicht mit Gewalt das Wasser duch den Füller pressen.
Dadurch kann sich die Patrone im Füller lösen.
Leicht auf die Spritze drücken, dass Tropfen für Tropfen aus der Feder kommt,
reicht vollkommen aus.

Und...bei mir funktioniert es. Aber Nachbau auf eigene Gefahr :-)

Leere normal Patronen fülle ich mit einer Spritze mit meiner Wunschtinte auf
und verschließe sie mit gesammelten kleinen Kugeln aus alten Patronen.

Bild

Da ich der Sache nicht ganz traue, kommen zwei Patronen für den Transport
in ein kleines Proberöhrchen. Als Ersatz sollte das reichen.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Reinigung Montblanc Bohème

Beitrag von SimDreams » 04.03.2015 22:33

Guten Abend, ich bin mir sicher, hier schon etwas über die Reinigung eines Bohème gelesen zu haben, finde aber den Faden nicht. Da ich aber schon ein Bild gemacht habe, muss nun ein neues Thema her. "Neue" Bohème Besitzer mögen das nützlich finden. Im Netz findet man viel über die Reinigung und Reinigungspatronen (gibt es die überhaupt noch?), aber vielleicht können wir aktuellere Erfahrungen hier zusammen tragen.

Mein Tipp: Ich habe einen eingetrockneten Bohème gekauft. Nach einer Nacht wässern (nur Feder und Tintenleiter) habe ich mir eine Spülspritze gebastelt, die für allerkleinstes Geld gute Dienste leistet. Aus der Apotheke habe ich eine 10 ml Spritze besorgt, deren Kanülenaufnahme außermittig sitzt. Darauf habe ich mit Heißkleber (auf die Spritze, nicht auf die Patrone aufbringen) eine direkt hinter dem Boden abgeschnittene Pelikan Patrone geklebt. Mit dieser einfachen Verlängerung kann der Bohème wunderbar gespült werden. Die außermittige Kanülenaufnahme ist wichtig, um an dem Patronenausdrehknopf vorbei zu kommen (sonst muss eine kleinere Spritze genommen werden).

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSCF3078.JPG
DSCF3078.JPG (49.43 KiB) 7426 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Reinigung Montblanc Bohème

Beitrag von stefan-w- » 05.03.2015 6:24

hallo uwe,

wenn man das richtige werkzeug hat, ist die reinigung eines bohème ein kinderspiel. ich habe zum glück noch reinigungspatronen-pipetten von mb, mit denen geht das sehr gut. aber wenn sie mir mal ausgehen, ist dein ansatz sicher auch eine überlegung wert.

hier hab ich noch einen faden zu dem thema gefunden:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=1&t=8417
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Reinigung Montblanc Bohème

Beitrag von SimDreams » 05.03.2015 11:17

Hallo Stefan, deswegen habe ich ihn nicht gefunden: Reinigen statt Reinigung! Ich habe die Moderation gebeten, die beiden Faden zusammen zu legen. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Reinigung Montblanc Bohème

Beitrag von Tombstone » 05.03.2015 13:14

SimDreams hat geschrieben:Hallo Stefan, deswegen habe ich ihn nicht gefunden: Reinigen statt Reinigung! Ich habe die Moderation gebeten, die beiden Faden zusammen zu legen. Grüße, Uwe
Your wish is my command...


Done
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von karlimann » 05.03.2015 13:52

Mir hat mein MB Laden in Nürnberg mal eine Packung dieser Pipetten geschenkt, also ich meinen Boheme zum Service brachte. Frag doch einfach nochmal nach.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von dr.snooze » 06.03.2015 13:42

Ich habe die Proben von tintenprobe.de in Plastikpipetten bekommen. Davon nutze ich jetzt eine als Reinigungspipette. Lässt sich problemlos aufstecken und Wasser durchdrücken.
Auch mein gebrauchter Boheme hatte die "Dusche" dringend nötig.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (331.48 KiB) 7091 mal betrachtet

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von Strombomboli » 06.03.2015 14:52

Ich finde zum Spülen Ohrspritzen am besten, die machen einigen Druck.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von Killerturnschuh » 06.03.2015 19:19

Liebe Iris,
das ist gar keine schlechte Idee, die ich demnächst mal ausprobieren werde. Ich habe zwar ein orginal Montblanc Boheme Reinigungsset reizenderweise geschenkt bekommen, aber sehr viel Vertrauen flößt es mir nicht unbedingt ein, was die gründliche Reinigung betrifft.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von MichaelP » 27.05.2021 21:57

Lieber Thomas,

Acht Jahre ist dieser Beitrag nun alt, aber immer noch hilfreich. Die Reinigungspatronen stellt Montblanc nicht mehr her und auf Anfrage erfahre ich nur, ich soll meinen Boheme einschicken. Also habe ich das Internet durchsucht (oder google suchen lassen) und habe den Beitrag hier gefunden. Ich habe mir die Reinigungspatrone gleich nachgebaut und sie funktioniert bestens. Also vielen Dank dafür. Wie säubern eigentlich andere Bohème Besitzer ihren Füller?

Viele Grüsse,
Michael

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von JulieParadise » 27.05.2021 22:03

Die oben gezeigte(n)
dr.snooze hat geschrieben:
06.03.2015 13:42
Plastikpipetten
kann man auch einfach mit der Schere etwas kürzen, sodass die Öffnung weiter ist und in andere Patronenfüller passt. Das erleichtert die Reinigung fast so gut wie die berühmten Ohrenpömpel oder Nasensauger.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von bella » 28.05.2021 9:41

Ich nehme einen Konverter von online. Den kann man gerade noch so mit den Fingerkuppen drehen im Bohème

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: MB Boheme, Reinigen für Tintenwechsel

Beitrag von thott » 06.08.2021 1:47

MichaelP hat geschrieben:
27.05.2021 21:57
Lieber Thomas,

Acht Jahre ist dieser Beitrag nun alt, aber immer noch hilfreich. Die Reinigungspatronen stellt Montblanc nicht mehr her und auf Anfrage erfahre ich nur, ich soll meinen Boheme einschicken. Also habe ich das Internet durchsucht (oder google suchen lassen) und habe den Beitrag hier gefunden. Ich habe mir die Reinigungspatrone gleich nachgebaut und sie funktioniert bestens. Also vielen Dank dafür. Wie säubern eigentlich andere Bohème Besitzer ihren Füller?

Viele Grüsse,
Michael
Hallo Michael,
gerade erst gesehen.....

Freut mich, dass es Dir geholfen hat.
Durch das große Spritzenvolumen, ist das Reinigen ein Kinderspiel.

Viel Spass mit Deinem Boheme....!

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Antworten

Zurück zu „Montblanc“