Montblanc Boheme Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von karlimann »

Dank Peter kam ich beim letzten Penexchange Treffen einen Boheme zu einem sehr gutem Kurs, nochmals herzlichen Dank an Peter für die Vermittlung.

Der Boheme war verschmutzt und schrieb ganz schlecht. Das dachte ich mir ist kein Problem. Als ich daheim ankam, habe ich den Füller gleich gereinigt, wie man das so macht. Mit lauwarmen Wasser hab ich alles durchgespült und sauber gemacht.

Danach habe ich den Füller liegen lassen zum Trocknen. Aber ich konnte nicht sehr lange warten, bei anderen Füllern hat das ja auch geklappt. Also Patrone rein und los geht's. Leider ging gar nix los, der Füller schrieb nur manchmal und manchmal eben überhaupt nicht.

Also nochmal von vorne, das half aber leider auch nichts. Schließlich habe ich es aufgegeben und bin heute in den Montblanc Laden in Nürnberg gegangen. Die sehr freundliche Dame erzählte mir dann, daß es für den Boheme spezielle Reinigungspatronen gibt?

Reinigungspatronen? Wo gibt es denn sowas? Naja, egal, jetzt weiß ich es. Den Boheme hab ich dann gleich mal da gelassen.

Wenn er wieder da ist, mach ich ein paar Bilder.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Karl,

eigentlich müsste das mit dem Spülen gehen. Reinigungspatronen sind da eigentlich nicht unbedingt nötig (diese sind bei den älteren Rouge et Noir dann schon wichtiger).

Viele Grüße
Michael

PS: Komisch ... bei mir schrieb er ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von karlimann »

Hallo Michael,

wusste jetzt nicht, ob ich schreiben darf, daß er eigentlich von dir ist.

Leider schrieb er gar nicht schön, Peter kann das bestätigen und unterhalb der Feder sah es aus wie eingetrocknete Tinte.

Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig mit dem Spülen und habe nicht lange genug getrocknet, da hätte ich wohl einen Tag oder so warten sollen und dann erst eine Patrone reinsetzen sollen. Egal, jetzt wird hoffentlich ein kleiner Kundendienst gemacht und dann ist alles in Ordnung.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Karl,

Peter hat grad schon mit mir geschimpft :oops:

Aber ganz ehrlich, ich hatte mit dem Boheme keine Probleme ... ich muss aber zugeben, dass er so sicher auch 3 Wochen rumlag und nicht benutzt wurde.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von Linceo »

fountainpen.de hat geschrieben:... ich muss aber zugeben, dass er so sicher auch 3 Wochen rumlag und nicht benutzt wurde.
Aber das dürfte doch kein Problem sein... oder etwa doch?

Fragt Donate, die allerdings unter ihren modernen Füllhaltern nur Pelikane und Montblancs nur aus den 50er - 70er Jahren hat

... Aber Deine Frustration und Enttäuschung kann ich natürlich total verstehen, Karl!
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
hotap

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von hotap »

Hallo Karl,
hallo alle zusammen.

Schau mal hier rein, ist allerdings vom Jahr 2005.
Seitdem kommen bei mir/uns keine Montblanc Bohemé Reinigungspatronen – sofern es diese überhaupt noch gibt - mehr zum Einsatz.

Mein Mozart und Monikas Bohemé werden immer mit der Ohrspritze, die über einer leeren Patrone gestülpt ist, gereinigt.

Schönen Gruß
Günter
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von karlimann »

Linceo hat geschrieben: ... Aber Deine Frustration und Enttäuschung kann ich natürlich total verstehen, Karl!

naja, das ist jetzt sehr übertrieben formuliert. Frust und Enttäuschung wird bei mir durch andere Dinge hervorgerufen, aber bestimmt nicht durch einen verschmutzen Füller :D.

Ich war halt nur erstaunt, daß es Reinigungspatronen für einen Füller gibt.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von Linceo »

karlimann hat geschrieben:Ich war halt nur erstaunt, daß es Reinigungspatronen für einen Füller gibt.
Stimmt! Ich auch! Erinnert mich an die Reinigungskassetten für Kassettenrekorder im letzten Jahrtausend... :wink:

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von karlimann »

Und die waren damals schon Gift für die Kassettendecks.

Apropos, meins steht noch im Dachboden. Mit Dolby S HX Pro! Na? Kann noch jemand damit etwas anfangen? Und ein Nakamichi Schätzchen steht auch noch im Dachboden! Das funktioniert sogar noch.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von thott »

Hallo Karl,

wenn Du die Reinigungspatronen überhaupt noch bekommst.....vergiss sie.
Erstens sind sie für eine vernünftige Reinigung viel zu klein, man muss sie
andauernd nachfüllen. Und zweitens scheint dir "Reinigungsflüssigkeit" nur
destilliertes Wasser zu sein.

Sieh mal hier
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... eme#p65389

Du kannst nun jede Spritzengröße ansetzen und musst nicht mit den kleinen
Reinigungspatronen 'rumspielen.

Zur Reinigung würde ich Dir destilliertes Wasser empfehlen.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von karlimann »

Danke für den Tipp.

Allerdings gibt es diese Patronen sicher noch, sonst hätte mich die Dame im Montblanc Laden nicht darauf hingewiesen.

Aber nächstes Mal informiere ich mich vorher.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von karlimann »

Ich werde wohl Anfang kommender Woche den Füller abholen können.

Und zwischenzeitlich ist ein andere Montblanc Schatz zu mir unterwegs, ein 146er mit IB Feder, ein Schnapper von ebay. Ich bin gespannt!

Gruß
Karl

P.S. machmal hilft so eine Benachrichtigungs-Suchs-Dingsbums-Mail von ebay ungemein.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
LiSiMi
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2013 11:49

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von LiSiMi »

Hallo Karlimann,

ich habe dir mal eine pn geschickt.

Grüße an alle
LiSiMi
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von karlimann »

Heute wird er abgeholt. Bin gespannt, und ich werde gleich noch eine andere Farbe mitnehmen. Ich muß erstmal schauen, welche Farben MB alles in Patronenform liefert.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Montblanc Boheme Platinum

Beitrag von karlimann »

So, hier ist er:
IMG_2365.JPG
IMG_2365.JPG (141.32 KiB) 4340 mal betrachtet
Heute hab ich ihn geholt, jetzt schreibt er einwandfrei. Und im Montblanc Laden haben die mir eine Packung Reinigungspatronen geschenkt. Also ich lese ab und zu immer etwas über schlechten Service bei MB. In Nürnberg ist er vorbildlich.

Und wenn ich die aufgebraucht habe, kann ich die einfach mit Wasser befüllen oder ich solle wieder in den Laden gehen, da bekomme ich dann wieder eine Packung.

Also hab ich sehr zufrieden den Laden verlassen und bin nach Hause gefahren. Leider hab ich vorher nochmals den Heritage probegeschrieben. Mensch, das ist schon ein toller, schwerer Füller.....
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Montblanc“