Restaurieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Klaus Falkner
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2003 10:45

Restaurieren

Beitrag von Klaus Falkner »

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Wer hat Erfahrungen im Restaurieren von Füllern ?

Ich habe mir von ebay einen alten Kolbenfüller von Montblanc ersteigert und würde jetzt gerne erfahren, wie ich die Feder und den Schaft ein bisschen aufpolieren kann, damit das gute Stück wieder toll aussieht.

Bin Dankbar für jeden Vorschlag !

Danke und Gruß

Klaus
desa1985
Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2003 15:31

Beitrag von desa1985 »

hallo,
neulich habe ich mir einen mb legrand bei ebay ersteigert. die feder hatte große ansätze schwarzer tinte. mit einem silber-pflegetuch bekommst du die feder und den clip wieder auf hochglanz. außerdem habe ich den füller mit handy-display-politur poliert. das funktioniert echt gut. allerdings weiß ich nicht, wie es mit der politur bei anderen füllern funktioniert.

gruß dennis
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Displaypolitur funktioniert bei den meisten Thermoplasten recht gut und läßt sich mit gewissen Einschränkungen sogar für Metall verwenden. Allerdings muß ich dringend davon abraten damit Celluloidoberflächen und sonstige natürliche materialen (Celluloseacetat) zu bearbeiten, weil diese nicht hochglänzend werden sondern sich unschön matt verfärben. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Pelikan 400 (zumindest die alten), viele ältere Füller (Parker Vacumatic, Sheaffer Balance) und einige Omas Modelle. Ich hatte zwar in Einzelfällen Erfolg mit der Politur von manchen Modellen, aber das Risiko einen lediglich verkratzen Halter durch unsachgemäße Politur zu ruinieren ist es einfach nicht wert.
eckhard
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2003 11:56
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von eckhard »

wo wir gerade beim Thema sind:

Gibt es eine Methode eine verschwefelte Hartgummikappe wieder dunkel zu machen? Einer meiner Lieblings-100-er hat die typisch olive Färbung, ist aber sonst ausgezeichnet.

Ich habe Wenol ein paarmal in Zusammenhang mit Füllern gelesen, habe aber keine Ahnung wo man das Zeug findet und ob es tatsächlich sicher ist.

ciao for now

eckhard
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

:lol: Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der Handy-Display-Politur.
Diese Chemikalie hat mir einige Talerchen erspart. Die Kappe meines MB 146 war unglücklicherweise kurzzeitig in Kontakt gekommen mit einem Papiertaschentuch, das mit Nagellackentferner getränkt war > trübe, matte Flecken auf der Kappe. Lt. Montblanc sei die Angelegenheit irreparabel und eine neue Kappe sollte 49 EUR kosten. Habe eben die genannte Politur angewandt >>> Ergebnis: Kappe = wie niegelnagelneu.
Nochmals merci dankeschön und viele Grüsse
Saarländerin
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

hallo eckard,


ich habe auch diese Politur schon auf Hartgummikappen angewendet (auch ein Pelikan 100) und eigentlich recht gute Ergebnisse erzielt. Allerdings ist die Arbeit sehr arbeitsaufwendig und der Geruch von poliertem Hartgummi ist wenigstens unangenehm...
Antworten

Zurück zu „Montblanc“