Remove Piston Tool
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger
Remove Piston Tool
Hallo liebe MB-Fans,
ich bin gerade in einem Auktionshaus über dieses Teil gestolpert und meine mich zu erinnern, dass so etwas bereits hier angefragt wurde. Wenn man es nicht ersteigert, kann man ggf. mit den Fotos etwas anfangen und selbst basteln: Guckst Du hier.
ich bin gerade in einem Auktionshaus über dieses Teil gestolpert und meine mich zu erinnern, dass so etwas bereits hier angefragt wurde. Wenn man es nicht ersteigert, kann man ggf. mit den Fotos etwas anfangen und selbst basteln: Guckst Du hier.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Re: Remove Piston Tool
Das sieht immer so brachial aus. Ich bin irgendwie zu zurückhaltend, solche Gerätschaften zu benutzen. Ich würde es zwar gerne, weil ich den Dingen gerne auf den Grund gehe. Aber als erstes würde ich mir das gerne mal vorführen lassen. Wahrscheinlich ist die Benutzung total unproblematisch.
VG
Alexander
gerne, gerne, gerne...
VG
Alexander
gerne, gerne, gerne...
Zuletzt geändert von glucydur am 26.06.2014 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gutta cavat lapidem.
Re: Remove Piston Tool
Naja, einen Tintenleiter + Feder mit einem Hammer rauskloppen ist auch nicht gerade nett
Gruß
Andreas
Andreas
Re: Remove Piston Tool
Ist aber die schonendste Methode, die ich kenne. Ich bin immer froh, wenn ich von hinten an den Tintenleiter rankomme, um von da aus die Feder auszubauen. Beim Ziehen besteht immer die Gefahr, den Tintenleiter oder die Feder zu beschädigen.Blautiger hat geschrieben:Naja, einen Tintenleiter + Feder mit einem Hammer rauskloppen ist auch nicht gerade nett
Gruß
Andrea
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Re: Remove Piston Tool
Du sprichst mir aus der SeeleBlautiger hat geschrieben:Naja, einen Tintenleiter + Feder mit einem Hammer rauskloppen ist auch nicht gerade nett
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Re: Remove Piston Tool
YETI hat geschrieben:
Ist aber die schonendste Methode, die ich kenne. Ich bin immer froh, wenn ich von hinten an den Tintenleiter rankomme, um von da aus die Feder auszubauen. Beim Ziehen besteht immer die Gefahr, den Tintenleiter oder die Feder zu beschädigen.
Gruß
Andrea
Wohl wahr, sieht aber trotzdem "brachial" aus und Sorge habe ich auch immer, daß mir irgendwas entzwei bricht
Gruß
Andreas
Andreas
Re: Remove Piston Tool
Ups , hab ich hier eine Geschlechtsumwandlung verpasst?YETI hat geschrieben:Gruß
Andrea
Ich freue mich noch mehr auf morgen
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Re: Remove Piston Tool
Hab grad mal nachgesehen; ist noch alles da.
Meine Tastatur besteht nur noch aus Wackelkontakten. Ich lese mir immer alles nochmal durch, aber manchmal rutscht mir doch was durch.
Naja- so gibt es dann wenigstens auch mal was zum Lachen.
Gruß
Andreas
Meine Tastatur besteht nur noch aus Wackelkontakten. Ich lese mir immer alles nochmal durch, aber manchmal rutscht mir doch was durch.
Naja- so gibt es dann wenigstens auch mal was zum Lachen.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Re: Remove Piston Tool
Dann isset ja jut 8)YETI hat geschrieben:Hab grad mal nachgesehen; ist noch alles da.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Re: Remove Piston Tool
Seid Ihr soweit?
Dann komme ich noch mal kurz auf das Werkzeug zurück: Ganz am Ende kann man erfahren, dass es nur für die alten Celluloid-Versionen der Meisterstücke zu gebrauchen ist. Ich hab meinen infolge Schwergängigkeit ausgehakten 149er Kolben vom Fachmann (Lutz Fiebig) heilemachen lassen, das war billiger als die Pauschale von MB, und der Kolben geht jetzt weich wie warmes Messer in Butter.
Mit dem (richtigen) Werkzeug hätte ich mich vielleicht sogar selber rangetraut. Woraus man ersehen kann, wie gefährlich diese Dinger sind...
Grüßle,
Wilfried
Dann komme ich noch mal kurz auf das Werkzeug zurück: Ganz am Ende kann man erfahren, dass es nur für die alten Celluloid-Versionen der Meisterstücke zu gebrauchen ist. Ich hab meinen infolge Schwergängigkeit ausgehakten 149er Kolben vom Fachmann (Lutz Fiebig) heilemachen lassen, das war billiger als die Pauschale von MB, und der Kolben geht jetzt weich wie warmes Messer in Butter.
Mit dem (richtigen) Werkzeug hätte ich mich vielleicht sogar selber rangetraut. Woraus man ersehen kann, wie gefährlich diese Dinger sind...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Re: Remove Piston Tool
Das wäre auch die Alternative, die ich sehr wahrscheinlich wählen würde. Ich habe jetzt diverses Werkzeug für das Herausdrehen der Feder oder das Freilegen der Kolbenmechanik hier in diesem Forum gesehen, aber eben nie, wie jemand live damit umgegangen ist. Und vorher wage ich mich nicht dran. Es ist ja offensichtlich eine gewisse Hebelwirkung und damit auch Kraftaufwand notwendig, um den Füller in seine Einzelteile zu zerlegen.
@Wilfried: Was hat das Richten der Kolbenmechanik des 149 gekostet? Was kostet es bei Montblanc? Damit ich mal einen preislichen Eindruck bekomme. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten diesbezüglich.
Danke.
VG
Alexander
@Wilfried: Was hat das Richten der Kolbenmechanik des 149 gekostet? Was kostet es bei Montblanc? Damit ich mal einen preislichen Eindruck bekomme. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten diesbezüglich.
Danke.
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Re: Remove Piston Tool
Hab Dir 'ne PN geschrieben!
Re: Remove Piston Tool
Danke Wilfried! Kleine Ergänzung meiner Aussage: Die einzigen Füllfederhalter, wo ich kein Problem mit dem Rausdrehen der Feder habe, sind meine Pelikane. Da geht das superleicht und ohne Werkzeug. Ein Stammtisch-Stuttgart Teilnehmer hat mir gesagt, dass sich die Kolbenmechanik bei den älteren Pelikanen auch leicht ohne Werkzeug freilegen lässt. Ich habe ihn gebeten, dass beim nächsten Stammtisch mal vorzuführen. Bin schon gespannt.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Re: Remove Piston Tool
Hallo
Dieses Tool dürfte nicht schlecht sein wenn es haltet was es verspricht.
Aber ohne Wärme also einen 149-142er bekommt man sowieso nicht auf.
Oder man hat das Glück das er schon offen war dann geht es leicht.
Ansonsten ist die Mechanik noch mit Mastix geklebt daher auch das Erwärmen oder eher etwas braten.
Und wenn der Füller offen ist,ist es auch nicht getan den die kann man nur reparieren indem man das Mundstück abnimmt.
So!
Und jetzt möchte ich wissen wie man die Feder und Tintenleiter ohne Hammer rauskriegt???
Den gerade bei Montblanc sitzen diese Dinger aber schon von so fest,das mir nicht einmal die Nerven blank gelegen sind,damit ja nichts kaputt geht.
Gruß Harald
Dieses Tool dürfte nicht schlecht sein wenn es haltet was es verspricht.
Aber ohne Wärme also einen 149-142er bekommt man sowieso nicht auf.
Oder man hat das Glück das er schon offen war dann geht es leicht.
Ansonsten ist die Mechanik noch mit Mastix geklebt daher auch das Erwärmen oder eher etwas braten.
Und wenn der Füller offen ist,ist es auch nicht getan den die kann man nur reparieren indem man das Mundstück abnimmt.
So!
Und jetzt möchte ich wissen wie man die Feder und Tintenleiter ohne Hammer rauskriegt???
Den gerade bei Montblanc sitzen diese Dinger aber schon von so fest,das mir nicht einmal die Nerven blank gelegen sind,damit ja nichts kaputt geht.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#