Remove Piston Tool

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patta
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Remove Piston Tool

Beitrag von patta » 26.06.2014 14:45

Hallo liebe MB-Fans,

ich bin gerade in einem Auktionshaus über dieses Teil gestolpert und meine mich zu erinnern, dass so etwas bereits hier angefragt wurde. Wenn man es nicht ersteigert, kann man ggf. mit den Fotos etwas anfangen und selbst basteln: Guckst Du hier.

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glucydur
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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von glucydur » 26.06.2014 19:11

Das sieht immer so brachial aus. Ich bin irgendwie zu zurückhaltend, solche Gerätschaften zu benutzen. Ich würde es zwar gerne, weil ich den Dingen gerne auf den Grund gehe. Aber als erstes würde ich mir das gerne mal vorführen lassen. Wahrscheinlich ist die Benutzung total unproblematisch.

VG

Alexander

gerne, gerne, gerne... :D
Zuletzt geändert von glucydur am 26.06.2014 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von Blautiger » 26.06.2014 21:56

Naja, einen Tintenleiter + Feder mit einem Hammer rauskloppen ist auch nicht gerade nett :wink:
Gruß
Andreas

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YETI
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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von YETI » 26.06.2014 22:06

Blautiger hat geschrieben:Naja, einen Tintenleiter + Feder mit einem Hammer rauskloppen ist auch nicht gerade nett :wink:
Ist aber die schonendste Methode, die ich kenne. Ich bin immer froh, wenn ich von hinten an den Tintenleiter rankomme, um von da aus die Feder auszubauen. Beim Ziehen besteht immer die Gefahr, den Tintenleiter oder die Feder zu beschädigen.

Gruß

Andrea
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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von glucydur » 26.06.2014 22:38

Blautiger hat geschrieben:Naja, einen Tintenleiter + Feder mit einem Hammer rauskloppen ist auch nicht gerade nett
Du sprichst mir aus der Seele :)

VG

Alexander
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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von Blautiger » 26.06.2014 23:32

YETI hat geschrieben:
Ist aber die schonendste Methode, die ich kenne. Ich bin immer froh, wenn ich von hinten an den Tintenleiter rankomme, um von da aus die Feder auszubauen. Beim Ziehen besteht immer die Gefahr, den Tintenleiter oder die Feder zu beschädigen.

Gruß

Andrea

Wohl wahr, sieht aber trotzdem "brachial" aus und Sorge habe ich auch immer, daß mir irgendwas entzwei bricht :roll:
Gruß
Andreas

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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von patta » 27.06.2014 9:47

YETI hat geschrieben:Gruß

Andrea
Ups :shock:, hab ich hier eine Geschlechtsumwandlung verpasst? :mrgreen:
Ich freue mich noch mehr auf morgen :wink:

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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von YETI » 27.06.2014 10:53

Hab grad mal nachgesehen; ist noch alles da.
Meine Tastatur besteht nur noch aus Wackelkontakten. Ich lese mir immer alles nochmal durch, aber manchmal rutscht mir doch was durch.
Naja- so gibt es dann wenigstens auch mal was zum Lachen.

Gruß

Andreas
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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von patta » 27.06.2014 12:00

YETI hat geschrieben:Hab grad mal nachgesehen; ist noch alles da.
Dann isset ja jut 8)

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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von wilfhh » 27.06.2014 14:14

Seid Ihr soweit?
Dann komme ich noch mal kurz auf das Werkzeug zurück: Ganz am Ende kann man erfahren, dass es nur für die alten Celluloid-Versionen der Meisterstücke zu gebrauchen ist. Ich hab meinen infolge Schwergängigkeit ausgehakten 149er Kolben vom Fachmann (Lutz Fiebig) heilemachen lassen, das war billiger als die Pauschale von MB, und der Kolben geht jetzt weich wie warmes Messer in Butter.
Mit dem (richtigen) Werkzeug hätte ich mich vielleicht sogar selber rangetraut. Woraus man ersehen kann, wie gefährlich diese Dinger sind... :wink:
Grüßle,
Wilfried
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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von glucydur » 27.06.2014 14:25

Das wäre auch die Alternative, die ich sehr wahrscheinlich wählen würde. Ich habe jetzt diverses Werkzeug für das Herausdrehen der Feder oder das Freilegen der Kolbenmechanik hier in diesem Forum gesehen, aber eben nie, wie jemand live damit umgegangen ist. Und vorher wage ich mich nicht dran. Es ist ja offensichtlich eine gewisse Hebelwirkung und damit auch Kraftaufwand notwendig, um den Füller in seine Einzelteile zu zerlegen.

@Wilfried: Was hat das Richten der Kolbenmechanik des 149 gekostet? Was kostet es bei Montblanc? Damit ich mal einen preislichen Eindruck bekomme. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten diesbezüglich.

Danke.

VG

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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von wilfhh » 27.06.2014 14:42

Hab Dir 'ne PN geschrieben!

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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von glucydur » 27.06.2014 15:46

Danke Wilfried! Kleine Ergänzung meiner Aussage: Die einzigen Füllfederhalter, wo ich kein Problem mit dem Rausdrehen der Feder habe, sind meine Pelikane. Da geht das superleicht und ohne Werkzeug. Ein Stammtisch-Stuttgart Teilnehmer hat mir gesagt, dass sich die Kolbenmechanik bei den älteren Pelikanen auch leicht ohne Werkzeug freilegen lässt. Ich habe ihn gebeten, dass beim nächsten Stammtisch mal vorzuführen. Bin schon gespannt.

VG

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Re: Remove Piston Tool

Beitrag von stift » 29.06.2014 5:32

Hallo
Dieses Tool dürfte nicht schlecht sein wenn es haltet was es verspricht.
Aber ohne Wärme also einen 149-142er bekommt man sowieso nicht auf.
Oder man hat das Glück das er schon offen war dann geht es leicht.
Ansonsten ist die Mechanik noch mit Mastix geklebt daher auch das Erwärmen oder eher etwas braten.
Und wenn der Füller offen ist,ist es auch nicht getan den die kann man nur reparieren indem man das Mundstück abnimmt.

So!
Und jetzt möchte ich wissen wie man die Feder und Tintenleiter ohne Hammer rauskriegt???
Den gerade bei Montblanc sitzen diese Dinger aber schon von so fest,das mir nicht einmal die Nerven blank gelegen sind,damit ja nichts kaputt geht.
Gruß Harald :wink:
#Non, je ne regrette rien#

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