MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Beitrag von stingray »

auch wenn meine frage etwas OT ist: was ist an einer OB so "traumhaft"?

wohlgemerkt: das ist ne ernsthafte frage. ich habe einen mit einer OB feder, die tatsächlich wunderbar gleitet und das schreiben leicht macht (wenn ich sie mal nutzen würde). nur käme ich aufgrund des (für mich) weniger hübschen schriftbildes (im vergleich zu B oder M) nicht auf die idee sie "traumhaft" zu nennen.

bin nun auf eure antworten gespannt.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Beitrag von thobie »

Das ist immer eine Frage, wie Du die Feder aufsetzt. Ich drehe die Feder gern ein wenig nach Links. Die Vorderseite der Feder zeigt dann eher Richtung 9:00 Uhr als Richtung 12:00 Uhr. Und da schreibt es sich mit O-Federn einfach besser. Wenn man aber gewohnt ist, den Füllhalter ganz normal aufzusetzen, also Vorderseite der Feder Richtung 11:00 oder 12:00, dann schreibt man mit den geraden Federn besser. Ich kann inzwischen auch mit geraden Federn schreiben - nur komme ich mit den O-Federn besser klar.

Viele Grüße
Thomas
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo @stingray,

das ist der Grund, warum es so viele verschiedene Federbreiten gab und immer noch einige verschiedene gibt: was in der einen Hand eine traumhafte Feder ist, ist in der anderen die schiere Katastrophe.

Und dann kommt es noch auf den Einsatzzweck an: muss ich in klein gehaltene Formulare schreiben, nehme ich eine (U)EF-Feder, damit der Platz reicht. Die gleitet aber natürlich weniger schön übers Papier (klar, ist ja auch weniger Gleitmittel [= Tinte] im Spiel) als eine breitere Feder.

Wenn ich Platz genug habe, nehme ich gerne eine OM oder OB - alles breitere ist mir für meine Handschrift zu breit.

Was für andere traumhaft ist, muss es für mich (oder Dich) längst nicht sein - und umgekehrt.

Und zum Thema O-Federn hat Thomas schon alles geschrieben, was mir so einfiele.

Jörg
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Beitrag von stingray »

ah, jetzt, ja.

nun muss ich die nächsten tage doch tatsächlich meinen schreibstil bewusster wahrnehmen. mal sehen, was der füller mir sagt.

ein grund den MB mal aus dem schrank zu holen. :mrgreen:

@ Jörg: stimmt. zu wenig gleitmittel ist nicht immer von vorteil :D

danke jedenfalls für die kurze erleuchtung.
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: MB 146 ebay Schnäppchen :-)

Beitrag von karlimann »

Ich kann gar nicht sagen, was ich an OBB so gut finde. Mir gefällt wie der Füller dann über das Papier gleitet.

Aber das ist ja Geschmacksache, probiers doch einfach mal aus. Ich kann besonders die alten MB Federn empfehlen, die sind einfach ein Traum.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Antworten

Zurück zu „Montblanc“