O-Ring fuer Waterman's 46

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

O-Ring fuer Waterman's 46

Beitrag von Cepasaccus »

Hm, gehoert das hier unter ".../Reparaturen" oder unter "Ersatzteile"?

Jedenfalls suche ich ordentliche Dichtungsringe fuer einen 46. Die erhaeltlichen Ringe sollen nur bis 45 gehen. Tips?

Cepasaccus
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: O-Ring fuer Waterman's 46

Beitrag von Cepasaccus »

Hm, vielleicht brauche ich doch keinen Dichtungsring. Es ist zwar die Tinte rausgerieselt, aber nach einer Reinigung loesst er sich auch noch nach einer Minute mit einem Plop von der Zunge obwohl er nicht als instantgesetzt verkauft wurde. Der Drehwiderstand liegt zwischen meinen frisch abgedichteten und alt undichten. Mal seh'n, mal seh'n.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: O-Ring fuer Waterman's 46

Beitrag von stift »

Hallo
Korkdichtung neu machen bei dieser Größe ist das kein Problem und da bist du auf der sicheren Seite.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: O-Ring fuer Waterman's 46

Beitrag von TomSch »

Hallo Cepa,
tach zusammen.

Die Antwort passt in diesen thread, so wie auch in andere, die sich mit dem Thema O-Ringe schon direkt oder indirekt auseinandergesetzt haben.
Ich denke, die Vor- und Nachteile sind auch schon hinlänglich diskutiert worden, vor allem im Hinblick auf die Erneuerung von Kork-Kolben, um das Original als Original zu erhalten oder nicht. :!:

Bei mir ist es so, dass ich zwar gern ein wenig an den Füllern herumbastele und so auch den ein oder anderen reparieren konnte, dennoch verfüge ich weder über die technischen Voraussetzungen (wie Halterung für eine Bohrmaschine, Werkbank, Schleifmaschine ...), noch über die räumlichen Möglichkeiten, z.B. für die eigene Herstellung von Korkdichtungen. Deshalb bevorzuge ich, um die Funktionalität wieder herzustellen, die Version mit den O-Ringen. Hinzu kommt, dass viele ältere Füllermodelle traditionellerweise O-Ringe als Dichtungen benötigen, wie z.B. dein Waterman's.

Für diejenigen, die in etwa oder ganz genau die Größe der benötigten Ringe kennen, oder diese per Schiebelehre herausbekommen können, habe ich - weder verwandt noch verschwägert, nur ein sehr zufriedener Neukunde - ein gutes, preisgünstiges und rasantes Unternehmen aus Konstanz kennengelernt. Es nennt sich "IR Dichtungstechnik" ( zu finden unter http://www.IR-Dichtungstechnik.de ) und vertreibt die Dichtungsringe auch einzeln zu Centpreisen. Äußerst zuvorkommend sind auch die Versandkosten für uns Kleinabnehmer mit 1,75€. Fix ist die Firma auch, bestellt hatte ich vorgestern Abend, geliefert wurde schon heut. Auch die Qualität der Dichtungen ist sehr gut. Das Ergebnis der heutigen Reparaturwut: ein reparierter OWA, ein Marossy, und ein Wabeck. Fotos folgen später in einem anderen thread. :mrgreen:

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: O-Ring fuer Waterman's 46

Beitrag von Cepasaccus »

Danke fuer den Tip. Mein 46 hat sich gluecklicherweise - zumindest vollgetankt - sogar als flugdicht erwiesen.

Fuer mich haben die O-Ringe den entscheidenden Vorteil, dass sie durch Nichtbenutzung nicht undicht werden. Die Arbeit eine Korkdichtung herzustellen waere bei meinen meisten Fuellern dann nur um sie mal auszuprobieren. Lohnt sich nicht wirklich. Bei den Safeties mit Gummiringen kann sie irgendwann mal wieder betanken und sie sind noch dicht.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“