Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von meinauda » 17.04.2015 12:16

Hust, hust, danke für den Zuspruch. :)
Vom iPad gehen bei mir die Smilies überhaupt nicht, dann heißt es bei mir nur ERROR und die Nachricht geht nicht raus. Hat lange gedauert bis ich gemerkt habe, dass das an den Smiliies lag.
:mrgreen: Ha, vom Mac aus geht es!

Ich finde ja für mich Kolbenfüller eigentlich die interessantesten,
aber für die Reise nehme sogar ich Patronendöschen von Visconti mit (ab in den Rucksack) und ich bin für den ganzen Urlaub versorgt!!!

Michi, trotz Deiner Kreativität wirst Du nicht sicher einen Transport hinkriegen.
Doch noch ein Tipp:
Die kleinen Stöpsel, die Tintenproben.de auf die Spritze stülpt, passen auch auf einige Konverter.

Mr.Eyedropper

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von Mr.Eyedropper » 17.04.2015 13:00

Man könnte den Konverter in einer zusätzlichen Hülse transportieren, das wäre schon einigermaßen sicher, denke ich.

Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von Hansn » 17.04.2015 13:41

@Hallo Else Marie
ich kenne das auch von meinem Ipad, kleiner Tipp ich verwende nur die kleinere Auswahl Smilies neben den Textfeld, dann sollte es funktionieren.

Gruß
HANS

Mr.Eyedropper

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von Mr.Eyedropper » 17.04.2015 14:31

Alternativ einfach mal Visconti Reisetintenfass angucken. Das ist ja eine schöne saubere Lösung für das Befüllen unterwegs.

14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von 14all41 » 17.04.2015 15:34

Ich hätte mal auf die Schnelle dies gefunden
http://www.aliexpress.com/item/SBL339-r ... 89881.html
hänge aber mit meiner Vorstellung welche Patrone da passen könnte (Namiki/Pilot vielleicht oder doch auch andere?)

Nun, diese Dinger dürften für Druckerpatronen gedacht sein also weitersuchen ..

Hmmm...
... und dann sind mir diese Dinger auf dem Monitor erschienen:
https://www.stockcap.com/store/silicone ... plugs.html
https://www.stockcap.com/store/epdm-tap ... ppers.html

Vielleicht hilfts.

Herzliche Grüße
Peter

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von amarti » 17.04.2015 18:58

Ich schwöre auf den innokin u-can aus Edelstahl mit Nadel um noch die letzten Reste zu befallen. 14,90 €

Andreas

michi
Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2008 18:10

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von michi » 17.04.2015 23:52

Alles, was es gibt, gibt es in dutzendfacher bis tausendfacher Ausführung und Variation.
Das gilt für Füller, für Schreibgeräte, für Oberhemden, für Klopapier und für Autofelgen.
Warum also gibt es ausgerechnet verschließbare Konverter nicht?
Ein funktionierender Kapitalismus hätte längst auf die Angebotslücke reagiert.
Tut er aber nicht.
Lieber verkauft er überteuerte Patronen und fördert die Wegwerf-Mentalität von Plastikmüll.

Was ist ein Konverter? Eine wiederbefüllbare Patrone.
Warum ist die nicht zu verschließen?
Unter Zigtausenden von mit Patrone zu betreibenden Schreibgeräten
soll es keinen Konverter geben, der mittels Nippel sein Reservoir abzudichten gedenkt?
Ist doch merkwürdig, oder?

Nun, die Antwort ist: Man will das nicht.
Man möchte den Kunden im eigenen proprietären System halten,
ihm die eigenen Patronen aufnötigen und Fremdtanken so unleidlich wie möglich machen.

Und was macht die EU?
Statt sich mit Konverter-Harmonisierung zu beschäftigen und hier einen gemeinsamen Standard zu entwickeln, mit schon aus Umweltschutzgründen zu befürwortender Nachhaltigkeitsbefüllungstechnologie, hat sie das Thema noch nicht einmal auf der Agenda stehen.
Ja, so sind die Bürokraten in Brüssel: Möchten Google zerschlagen und Griechenland, versuchen sich also am Großen, weil sie im Kleinen schmählich scheitern: Füller und Füllertintenbefüllungsprobleme interessieren sie nicht die Bohne.
Abwählen. Ich schlage vor: Wählt diese ganze Bagage ab.

Ich habe eine Lösung, temporär und improvisiert, aber gefunden: Knete.
Man wuzelt sich einen Striemen Kindergarten-Knete zurecht, führt oder drückt die Masse platt auf die Öffnung und sichert mit Tesa ab.
Ich habe geschüttelt und gerührt, es hält.
Zwar nicht auf Dauer. Wenn die Knete aushärtet, verliert sie Volumen. Also keine Dauerlösung. Außerdem leidet die Ästhetik.

Ich schreibe im ÖffentlichenPersonenNahverkehr. Da kann man kein Tintenfass mitnehmen.
Da ruckelt und schuckelt es. Das macht man einmal und nie wieder. Außer, man möchte die Blicke der Mitreisenden auf sich ziehen.

Ist mir ein Rätsel, dass man hier unter lauter Experten keinen Bedarf an verschließbaren Konvertern sieht.
Die Notwendigkeit hierfür ist doch offensichtlich.
Es ist also nicht nur ein Versagen des Kapitalismus,
sondern auch der Nachfrage.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von meinauda » 18.04.2015 1:23

Ach Michi, das hast Du aber niedlich verquirlt von Deiner leidenschaftlichsten Seite nochmal in die Welt geschrieen!
Und was ist das Fazit?
Du hast ganz ernsthaft was entdeckt, was die Welt nicht braucht.
Trag es mit Fassung und nimm statt Knete Fimoik :wink:

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von MCA » 18.04.2015 1:25

Neue verrückte Idee: Schrumpfschlauch.

Über die Öffnung ziehen und das überstehende Ende verschweißen. Wenn der Schlauch schmal genug ist sollte das danach einigermaßen dicht sitzen.
Grüße,
Manuel

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von meinauda » 18.04.2015 1:40

Und wie kriegste den Schrumpfschlauch im Personennahverkehr ohne Tintenfinger wieder ab? Und wohin dann mit dem Schrumpfschlauch?

Und was ist eigentlich ein Schrumpfschlauch? :?

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von Cepasaccus » 18.04.2015 1:57

Ein Schrumpfschlauch ist ein Plastikschlauch, der beim Erhitzen schrumpft.

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von MCA » 18.04.2015 2:03

Naja wenn du dir vorne eine etwa 1-2 cm lange Spitze lässt, nimmste diese zwischen Finger oder Zähne und ziehst den Schlauch einfach ab. Der klebt ja nicht am Konverter.
Grüße,
Manuel

Mr.Eyedropper

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von Mr.Eyedropper » 18.04.2015 3:51

meinauda hat geschrieben:Ach Michi, das hast Du aber niedlich verquirlt von Deiner leidenschaftlichsten Seite nochmal in die Welt geschrieen!
Und was ist das Fazit?
Du hast ganz ernsthaft was entdeckt, was die Welt nicht braucht.
Trag es mit Fassung und nimm statt Knete Fimoik :wink:
Liebe Else Marie, das hast Du sehr süß gesagt :D

Ich denke, verschließbare Konverter gibt es aus einem ganz banalen Grund nicht: Da sie so leicht wiederbefüllbar sind, ist es schlicht nicht nötig, sie verschließbar zu machen. Man kann ja stattdessen das Tintenfass mitnehmen und wiederbefüllen. Sich über nicht verschließbare Konverter zu beklagen ist in meinen Augen etwa so ähnlich, als würde man sich darüber beschweren, dass bisher niemand den Kolbenfüller mit Wechseltank erfunden habe.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass sich Deine Improvisation mit Knete als praxistauglich erweist. Ich muss gestehen, ich selbst hätte in eine solche Lösung nicht das nötige Vertrauen und würde eher zum (Reise-)Tintenfass, einem Füller mit größerem Tank oder Zweitfüller greifen.

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von pelikaniac » 18.04.2015 8:47

@Mr.Eyedropper: Aber den Kolbenfüller mit Wechseltank gibt es doch bereits, oder was ist ein Konverter? Dumm nur das diese nicht zu verschliessen sind und wir uns damit im Kreis drehen... :mrgreen:
Gruß,
der Jörg

Mr.Eyedropper

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von Mr.Eyedropper » 18.04.2015 9:20

Lieber Jörg,

nein, der Konverter heißt ja nicht ohne Grund Konverter und nicht Wechseltank. Der Konverter ist halt nur zum Konvertieren da und nicht zum Wechseln, darum braucht er naturgemäß auch keinen Verschluss. Was der TE sucht, ist hingegen gerade kein Konverter, sondern einen Wechsler - und Wechsler, das sind funktional gesehen die Patronen. ;)

Aber nun wieder mit Ernst. Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, wie man das Problem - wen man da eins hat - umschiffen kann.

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“