Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von MCA » 19.04.2015 11:58

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ich finds ja schlauer, ein Problem so zu umgehen, dass es gar nicht erst auftritt, als vollem Bewusstseins immer wieder reinzulaufen und es lösen zu müssen.
Hätten einige sehr kluge Köpfe diese Haltung vertreten, dürften wir eine Menge technische Spielereien und andere schöne Sachen - allgemein 'Fortschritt' - vermissen.

Wenn jemand keinen Sinn oder Notwendigkeit für ein Wiederverschließbaren Konverter-/Patronensystem sieht, finde ich es aber alles andere als fair und sozial hier gleich die Idee als solche der Lächerlichkeit oder Absurdität preiszugeben.
Grüße,
Manuel

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von pelikaniac » 19.04.2015 12:26

Oha,
das wird hier ja richtig lustig.

BtT: Warum ein verschliessbarer Konverter nicht aneboten wird? Weil es nur einen Markt für 2-5 dieser Teile auf der ganzen Welt gibt, 2 Abnehmer sind in diesem Thread vertreten also müßt Ihr selbst entwickeln! Ich freue mich auf Bilder und Zeichnungen Eurer Lösungen!
Gruß,
der Jörg der seine Fütterei aufgibt...

Mr.Eyedropper

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von Mr.Eyedropper » 19.04.2015 13:28

MCA hat geschrieben:Wenn jemand keinen Sinn oder Notwendigkeit für ein Wiederverschließbaren Konverter-/Patronensystem sieht, finde ich es aber alles andere als fair und sozial hier gleich die Idee als solche der Lächerlichkeit oder Absurdität preiszugeben.
Absurd fand ich konstruierte und an jeder lebensweltlichen Relevanz vorbeigehende Beispiele. Wenn Du die Idee so toll findest, dann mach ein Produkt daraus und werde reich damit. Andernfalls glaubst Du wohl selbst nicht wirklich daran.

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von mirosc » 19.04.2015 13:32

michi hat geschrieben:Die Kräfte, die nötig wären, dass ein befüllter Konverter von alleine ausläuft, treten im Alltagsgebrauch nicht auf. Daher genügt auch ein Streifen Tesa, den man oben querlegt, um das Sauerei-Risiko gegen Null zu minimieren
Deswegen hatte ich Dir oben ja Parafilm oder Nescofilm vorgeschlagen. Das ist für solche Zwecke gedacht und erheblich sicherer als Tesafilm.

Ich hatte damit mal herumgespielt, aber insgesamt war mir das dann doch zu umständlich und vom Gefühl her nicht so sicher. Insofern bevorzuge ich eher andere Wege - aber die tragen ja keinen Deut zur Lösung der gestellten Frage bei...
Gruß, Michael

uli61

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von uli61 » 19.04.2015 15:10

Hallo Patta,

...du hast zum Schluß den wichtigen Satz "Ich habe fertig" vergessen! :mrgreen:

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von patta » 19.04.2015 16:06

Uli, du liest das wirklich :shock:
Ob Mailand oder Madrid: Deinem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen.

... ausser vielleicht, dass ich mir mal das
amarti hat geschrieben:innokin u-can
ansehen werde. Da ich keine fundamentalen Probleme mit Nicht-Kolbenfüller habe, denke ich, dass eine Befüllung von leeren Patronen oder Konvertern mit diesem Ding die praktische Lösung sein kann.
Denn ich muss nicht einhändig im ICE stehend Tinte wechseln, nicht in der Eiger-Nordwand hängend und auch nicht in der gemischten Sauna :mrgreen:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von amarti » 19.04.2015 16:58

Der Innokin U-Can hat fest eingebaut eine Nadel und eine Pumpe. mit der man eine Patrone befallen kann.

Andreas

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von patta » 19.04.2015 17:13

Befüllen auch :?: :mrgreen: :lol:
Ich werde es mir mal live ansehen, das scheint wirklich brauchbar zu sein.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Mr.Eyedropper

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von Mr.Eyedropper » 19.04.2015 17:17

Dazu gibts auch Hands-on-Videos auf Youtube.


Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von amarti » 19.04.2015 18:26

Hier auf die Schnelle, wie eine Patrone oder Konverter auf die Nadel passen würde.

Andreas
Dateianhänge
IMG_0649.jpg
IMG_0649.jpg (261.22 KiB) 5890 mal betrachtet
IMG_0651.jpg
IMG_0651.jpg (92.81 KiB) 5888 mal betrachtet

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von bella » 19.04.2015 18:48

ich hab mir das Ding sofort nach dem Thread vor rund 2 Monaten gekauft und bin begeistert .... sieht gut und wertig aus und ist perfekt für den (zweckentfremdeten) Einsatz.
Werde mir wohl noch ein zweites für den Urlaub zulegen.
Meins transportiere ich ganz gediegen in einem kleinen Ledertäschchen in dem mal ein Kosmetikpinsel war

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von amarti » 19.04.2015 20:19

Für das relativ dickflüssige Liquid kann ich garantieren, dass selbst in heftigsten Situationen alles dicht bleibt.

Bei dünnflüssiger Tinte ist jeder selber dafür verantwortlich regelmässig die Dichtigkeit von dem weissen Silikonring zu kontrollieren. Dies wurde NIE als Reisetintenfass z.B. auf einer wilden Motorrad oder Mountainbike Tour konzipiert. Es hat keine doppelten Silikonringe!

Andreas

viktorle
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2011 13:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von viktorle » 19.04.2015 20:53

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren mal kurzzeitig (im ms-Bereich) fast das gleiche Problem ...
ABER, dann ergab sich die Lösung fast von selbst. Ich bin da gedanklich viel pragmatischer vorgegangen. Es ist ja nicht nur das Problem eines dichten Ersatzkonverters, sondern auch und viel wichtiger ein Ersatzschreibgerät zu haben. Somit war die Lösung ganz einfach, der Zweitfüller mit vollem Konverter (natürlich gleicher Konvertertyp) ist dabei. Der Wechsel der Konverter zwischen den beiden Füllern geht im Normalfall ohne Tintenverlust und beschmutzte Hände vonstatten. UND um ehrlich zu sein, gebraucht habe ich es nur 1-2mal.

Auch wenn ich für manchen in diesem Thread der Spielverderber sein sollte, ihr dürft gern weiter sinnieren und ich werde nicht zur Kundschaft von Konverterdichthaltern gehören, Sorry

Gruß Viktorle

michi
Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2008 18:10

Re: Wie man einen Konverter sicher abdichtet? Ja wie?

Beitrag von michi » 19.04.2015 22:34

Nachtrag:
Dateianhänge
image017.jpg
image017.jpg (24.26 KiB) 5820 mal betrachtet
image009.jpg
image009.jpg (30.43 KiB) 5820 mal betrachtet
image006.jpg
image006.jpg (40.7 KiB) 5820 mal betrachtet
image015.jpg
image015.jpg (19.76 KiB) 5820 mal betrachtet
image013.jpg
image013.jpg (21.08 KiB) 5819 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“