Kolbendichtung Omas 360

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von pm1234 »

Hallo, hat jemand eine Idee, wo ich eine Kolbendichtung für einen Omas 360 (s. Foto) herbekomme...? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, den wieder dicht zu bekommen?

Danke,
Alexander
Dateianhänge
Kolbendichtung Omas 360
Kolbendichtung Omas 360
IMG_1912_scaliert.jpg (282.16 KiB) 4340 mal betrachtet
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von SimDreams »

Moin Alexander, Omas hast du selbstverständlich angeschrieben, und sie haben genau so wenig geantwortet wie Visconti bei mir? :shock:
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Re: Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von pm1234 »

Schon vor einigen Wochen....bisher Schweigen im Walde.....
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Re: Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von pm1234 »

So, Anfrage nochmal gestellt und relativ zügig eine Antwort bekommen. Scheint, als ob die erste Anfrage versandet sei. Folgende Antwort bekommen:

1. Nein, es können keine einzelnen Ersatzteile bestellt werden.
2. Wenn etwas defekt ist, MUSS es zu OMAS geschickt werden.

Das nenn ich doch mal Kundenfreundlichkeit.... :roll:

Aber das war ja noch lange nicht alles....zu den weiteren Einzelheiten werde ich dann aber gesondert im Omas Thread berichten.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von fountainpen.de »

So ist das aber letztlich bei (fast?) allen Herstellern ... auch bei MB kann man beispielsweise keine Einzelteile bestellen ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Re: Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von pm1234 »

Das mag sein - aber macht m.E. diese kundenfeindliche Praxis nicht besser. Abgesehen davon - muss ich bei MB auch wochenlang darauf warten bis Reparaturaufträge abgearbeitet sind?

Bei so einer Einstellung habe ich schon keine Lust mehr auf den entsprechenden Hersteller.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von fountainpen.de »

Wochenlang ... hmm ... ja MB ist auch nicht besonders schnell. Auch da kann eine Reparatur etwas dauern... 3 Wochen hatte ich da mehrfach.

Generell dauert es bei allen italienischen Marken etwas länger, sei es nun Montegrappa, Omas oder Visconti.

Am längsten dauert es bei Nakaya, da muss man auf einen Federwechsel schon mal 4 Monate warten...


... andererseits muss man aber auch berücksichtigen, dass Reparaturen ja eigentlich extrem selten sind. Für mich ist es ok, etwas zu warten, wenn ich dann jahrelang ein Schreibgerät genießen kann.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von newlife »

Hallo Alexander!

Falls sich die Dichtung abziehen lässt, kannst du sie mit Teflonband unterfüttern, bis sie wieder schließt. Vorausgesetzt, der Pin für die Dichtung ragt bis unter die Wölbung vorn, sonst hilft das in diesem Fall nicht. Einfach mal versuchen
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kolbendichtung Omas 360

Beitrag von stift »

Hallo Klaus
Ich bin mir nicht sicher aber da könnte man einen Pelikan Dichtung auch verwenden also da meine ich von einen 400/140.Das müsste man halt probieren und wenn eine passt dann mit Sekunden -kleber drauf und haltet wieder die nächsten Jahre.

Gut wenn ich etwas eliminiere dann hebe ich ja was brauchbar ist auf und das sind auch unter anderem Dichtungen da habe ich es schon leichter.
Oder Flansch ich einen Kork drauf und aus und haltet wieder,ist zwar nicht die feine Art aber wer sieht es?
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“