Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von pm1234 »

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen mit Knetsilkon (konkret: Härtegrad Shore A90) als Material für eine Dichtung für Füllerkolben? Da man sich in meinem Fall beim Hersteller anstellt (s. hierzu anderer Post) und ich aus Prinzip nicht bereit bin, mich auf so etwas einzulassen würde ich die Dichtung abgiessen und dann mit Silikon nachformen bzw. ausgiessen.

Wenn das bisher noch keiner probiert hat werde ich das einmal in Angriff nehmen und dann berichten.

Oder fällt jemandem sonst noch eine Alternative ein, mit der man eine Dichtung herstellen könnte?

Grüße
Alexander
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von Freddy »

PTFE als Rundmaterial und dann gemäß Original (Diabolo-förmig) abdrehen, damit gewisse Flexibilität herscht und größere Toleranz gegenüber dem Mensch und den altersbedingten etwas schwankenden Durchmessern des Kolbeninneren.

PTFE ist beständig gegen alle üblichen und auch gegen für Normalbürger unübliche Chemikalien, ergo sehr hohe Lebensdauer, im Füller sicher das Letzte was kaputt gehen wird,
Je nach Beigabe bei der Polymerisation recht elastisch und enormer Vorteil -> extrem geringer Reibwert.
Nachteil: Preis, aber bei den geringen Mengen, wohl eher nebensächlig.

Die Mutter aller Fragen: Realisierung der Befestigung.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von pm1234 »

Danke - die Befestigung werde ich mir nochmal vornehmen. Ist aber auch in jedem Falle rund und scheint eine Art Zapfen zu sein auf die dann die Dichtung aufgeclipt wird. Mal sehen, wo ich geeignetes Teflon bekomme.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von Freddy »

Als erste Adresse kommt immer Ebay in Frage... :wink: Einfach PTFE Rundmaterial eingeben und wenn der geeignete Durchmesser nicht da ist, entweder vom nächstgrößeren runterdrehen oder Verkäufer anschreiben.

d:10mm , länge 25mm , Preis 1€ :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/PTFE-Teflon-Rund ... 1735229016

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von Cepasaccus »

Wie sieht die Befestigung unter der Dichtung aus? Kann man nicht vielleicht einfach O-Ringe nehmen?

Cepasaccus
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von pm1234 »

Auf Ebay bin ich nicht gekommen.... :roll:

Bin derzeit unterwegs so dass ich nicht nachsehen kann aber soweit ich mich erinnere ist die Dichtung am Ende der Kolbenstange aufgeclipt (vielleicht aufgeklebt). Die Kolbenstange hat dabei fast den Durchmesser des Tintenreservoirs (Maße nehme ich noch und dann muss ich das mal zeichnen). O-Ring wird daher nicht funktionieren, ohne an der Kolbenstange Material abzutragen -> scheidet also aus.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von Freddy »

PTFE ist meines Wissens nach nicht klebbar.

Wenn ausreichende Länge möglich ist, würde ich mit Gewinde arbeiten. Die Dichtung wird ja nicht auf Torsion beansprucht, sollte sich somit nicht herrausdrehen. Ggf kontern.

Um evtl spezifischer zu antworten. Um welchen Füller geht es?
Zuletzt geändert von Freddy am 15.07.2015 20:17, insgesamt 2-mal geändert.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von pm1234 »

eigentlich logisch wenn nix haftet... also geclipt. Werde die Dichtung wohl vorsichtig mit einem Skalpell runterschneiden um nichts an der Kolbenstange zu beschädigen.

Füller ist ein Omas 360 - Foto ist im anderen Thread hier im Unterforum eingestellt.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von Freddy »

Könntest du bitte weitere Photos aus anderen Perspektiven machen? Bzw hat jemand eine Darstellung aus welcher der Aufbau ersichtlich ist?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
pm1234
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2015 9:11

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von pm1234 »

Gern, kann ich aber erst in ein paar Tagen machen - bin momentan unterwegs und der Füller liegt zerlegt zu Hause. Liefere dann Makroaufnahmen + Maße.

Habe allerdings nicht probiert, ob da ein Innengewinde geschnitten ist. Hatte nur etwas an der Dichtung geruckelt und die war ziemlich fest.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Erfahrungen mit Knetsilikon als Material für Kolbendichtung?

Beitrag von Freddy »

pm1234 hat geschrieben: ob da ein Innengewinde geschnitten ist. Hatte nur etwas an der Dichtung geruckelt und die war ziemlich fest.
Das war keine Aussage, dass ein Gewinde vorhanden ist, sondern eine Idee PTFE eben zu befestigen :)

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „Ersatzteile / Spare parts“